Geschlechtergerechtere Produktbezeichnungen

Besteht die Chance, die Produktkategorien “Männer” und “Frauen” durch zeitgemäßere Kategorien zu ersetzen (z.B. deskriptiv “tailiert” “untailiert” “figurbetont” etc") oder diese wenigstens im Shop selbst festzulegen um z.B. der Existenz von Trans- und Inter Personen und anderen Menschen mit verschiedenen Körperlichkeiten Rechnung zu tragen?

“Frauen*” und “Männner*” wäre zwar nicht ideal aber vielleicht schon mal ein einfach umzusetzender Anfang…

Was wäre denn Deiner Meinung nach figurbetont und passt für beide (bisherigen) Geschlechter problemlos?

Ich hoffe Du fühlst Dich durch meine Einwände nicht auf den Schlips getreten, ich sage hier nur meine Meinung dazu und kann mir schon auch vorstellen, dass eine andere mehr die Komplexität erfasst als meine.

Aber gerade beim grundlegenden Körperbau würde ich sagen, dass es ja nun mal männlichere und weiblichere Formen gibt. Und egal wie sich jemand definiert könnte er/sie/etc wissen welcher form man eher entspricht und daraus dann aussuchen.
Dass man dann aus der vollen Farbpalette aussuchen kann ist doch eigentlich viel wichtiger.

Aber zum Thema figurbetont, ich sehe kein Problem darin für mich als Mann auch mal eine Jacke zu tragen die nicht als Männerjacke verkauft wurde, so habe ich mir vor einiger Zeit eine Second Hand outdoor Jacke gekauft welche ein Damenmodell war. Ein großartiges Produkt, optisch mein Geschmack!

Allerdings wäre die vermutlich in Deiner Kategorie figurbetont gewesen. Problem für mich, an den Schultern etwas zu knapp, an den Hüften zu weit.

Schön wäre, wenn es zumindist die Option gäbe gar nicht nach Geschlecht sortieren zu müssen. Bei T-Shirts ist es ja einfach, da ist tailliert / untailliert ja schon recht etabliert, die Passform anzugeben finde ich eigentlich sinnvoll (Schulterbetont / Taillienbetont).
Da wir ja vor allem Nieschenshops erstellen und Trans- und Intermenschen keine kleine Niesche sind und ich gerne für diese Menschen designen würde fänd ich es gut, wenn das Kriterium “Geschlecht” zumindist nicht der Einstieg wäre, sondern z.B. die Produktart (Pullover, Hoodies, T-Shirts) das sind ja jetzt alles Unterkategorien von “Männer” oder “Frauen” und da es ja nun einmal mehr Geschlechter gibt (eben Trans, Inter, nicht Binäre) klafft da halt eine Lücke, die ich zumindist Problematisch finde.

Mir ist klar, dass die Mehrzahl der Menschen sich damit gut zurecht finden, aber falls es die Chance gibt das etwas inklusiver zu gestalten wäre ich außerordentlich dafür.

Das “Unisex” eine Unterkategorie von Mann oder Frau ist ist ja auch etwas speziell…
Ich würde viele Kleidungsstücke auch unter “Divers” sehen…

Das Problem ist vermutlich, dass es ein anderes Taxonomiemodell bräuchte.

Ahoi @WeNeedToTalk,

ich verstehe was du meinst, aber aktuell ist es ja möglich bei T-Shirts einfach kein Geschlecht zu wählen. Dann hast du alle Schnitte in der Auswahl.

Lediglich auf einer Produktdetailseite muss/kann man dann geschlechterspezifisch auswählen.
Wenn man als Frau oder Mann keine Unterschiede zwischen Männer- oder Frauenshirts machen möchte, steht es jedem frei, sich in beiden Kategorien zu bewegen.

Tatsache ist aber auch, dass sehr viele Kunden diese Unterscheidung möchten bzw. sie hilfreich finden. Als E-Commerce Unternehmen müssen wir die Interessen möglichst vieler Kundenkreise abdecken.

2 Likes