Großbestellung eines deaktivierten Designs

Guten Tag,

Da Spreadshirt auf keinem der anderen Kanäle reagiert versuche ich es nun auch hier:

ich habe am 12.08. zwei Designs deaktiviert (mir wurde angezeigt, dass diese auf keinem Verkaufskanal mehr aktiv seien).

Am 13.08. wurde mir angezeigt, dass eines der deaktivierten Designs, zu deren Produktion Spreadshirt also nicht mehr berechtigt und lizensiert ist, 103 Mal an einen Kunden verkauft wurde.

Ich habe umgehend mit dem Kundendienstmitarbeiter „Robert“ von Spreadshirt telefoniert, welcher mir mitteilte, dass er keinerlei Befugnisse habe und mir nicht helfen könne.

Daher ging im direkten Anschluss eine E-Mail mit der Schilderung des Sachverhalts und der Aufforderung die Bestellung nicht auszuführen raus.

Heute wurde die Bestellung dennoch auf “In Bearbeitung” gesetzt. Wie kann es sein, dass Spreadshirt ohne mein Einverständnis mein Design weiter verwertet (und zu allem Überfluss einen Mengenrabatt von rund 50 % gewährt)?

Bei einem Umsatz von rund 2.200 € mit einem nicht lizensierten Design, soll ich eine Provision von etwa 140 € erhalten!

Viele Grüße

Sarah

Nur aus Neugier: Das Design hast du deaktiviert, weil du es über andere Plattformen gewinnbringender verkaufen kannst und deswegen nicht mehr bei Spreadshirt publizieren wolltest? Weil an sich sind ja 140 Euro mit einer Bestellung erst mal ganz nice :wink:

Ja, ich verkaufe das Motiv über meinen eigenen Shop und über andere Plattformen selbst unter Berücksichtigung der unrabattierten Provision gewinnbringender. Deutlich. In diesem Fall wird beispielsweise ein Frauenpullover mit U-Boot Ausschnitt für 30,99 € von Spreadshirt verkauft. Ich erhalte hierfür 1,37 € Provision. Selbst unter Berücksichtigung, dass es sich um den Selbst-Gestalten-Bereich handelt, halte ich das für eine absolute Unverschämtheit. Viel problematischer finde ich jedoch den Selbst-Gestalten-Bereich in dem Motive frei miteinander kombiniert werden können oder im schlimmsten Fall ein Kunde einen Großauftrag absetzt, in dem er mein Motiv mit seiner Marke (Logo) brandet. Dabei erhält man als Designer keinerlei Einblick, in welcher Form das Motiv verwertet wurde.

Ganz abgesehen von den Gründen bleibt ohnehin der Umstand, dass Spreadshirt wissentlich mein Urheberrecht verletzt, indem sie ein Motiv, welches ich nicht freigegeben habe, sondern ganz im Gegenteil von allen Verkaufskanälen entfernt habe, gegen mein Einverständnis kommerziell nutzt, Textilien damit bedruckt und daraus Umsatz über 2.000 € sowie entsprechende Gewinne generiert und auf meine Anfragen nicht reagiert.

Bisher erhielt ich keinerlei Antwort auf meine E-Mail vom 13.08. und die Kundendienstmitarbeiter geben weiterhin an, hierzu nichts sagen oder unternehmen zu können. Die Bestellung befindet sich weiterhin in Bearbeitung.

Ich möchte jedenfalls nicht mit einem Geschäftspartner zusammenarbeiten, zu dem ich keinerlei direkte Kontaktmöglichkeit habe und der mich ignoriert.

1 Like