Grunge effekt als vektor oder pixel?

hallo,
ich frage mich, ob es im endprodukt einen unterschied zwischen png und vektor grunge / vintage effekte gibt?
wenn ich zb ein vektor design erstelle und dann eine png grunge schablone als maske benutze sieht das manchmal in der zoom ansicht wegen den pixeln komisch aus.
jedoch läuft mein rechner flüssiger wenn ich die png dateien benutze.
bei den vektor schablonen darf ich keine aufwendige designs versuchen, da sonst das programm abstürtzt.

vllt bin ich auch zu penibel, da im druck das ergebnis nahezu identisch ist :man_shrugging:
kennt sich da jemand aus?

Ich weiß nicht genau, ob ich die Frage richtig verstehe.
Grundsätzlich lässt sich ein “Grunge-Effekt” (wie Du es bezeichnest) bei Vektor-Dateien schwieriger erstellen, da dort die “Detaildichte” stark begrenzt ist. Von daher wäre PNG dafür eher empfehlenswert.
Ansonsten lad doch mal eine Ansicht hoch, damit man sehen kann, was Du genau meinst.

Ahoi @Enny,

einen Grunge oder Splatter-Effekt solltest du auf jeden Fall nur als PNG umsetzen. Zum einen streiken da auch leistungsstarke Rechner je nach Größe und Stärke des Grunge Effektes und zum anderen können wir sowas als Vektordatei auch nicht drucken :wink:
Man darf nicht vergessen, dass Vektordateien beim Druck manuell von einem einzelnen Mitarbeiter entgittert werden - also unnötiges Material von der Plotterfolie entfernt werden muss - das ist bei Grunge-Effekten unmöglich.

Gruß Rico

meine frage wurde eigentlich schon bantwortet, trotzdem möchte ich zwei beispiele hochladen.
dies ist eine png datei die für den “grunge effekt” benutzt wurde. der kreis ist eine vektor datei:


2
wie man sieht, ist beim zoomen der effekt pixelig

hier die vektor datei:


ich möchte nur vemeiden, dass es auf dem tshirt matschig aussieht.

achja, und danke für die antwort.

Dann mach ich es kurz:
Vektor: Nein!
PNG: JA!

:wink:

1 Like