Keywords Spaming

Wie will Spreadshirt zukünftigt mit den Keywords umgehen?

Ich persönlich sehe fast täglich Motive, wo die Keywords nicht zum Thema passen. Nehmen wir z.B. meine Nische sieht man immer wieder Motorflugzeug, Gleitschirmflieger oder Fallschirmspringer-Motive. Das ganze kann man auch bei den Keywords Gleitschirmflieger und Fallschirmspringer sehen.

Wie sehen das andere Designer?

aktuell wieder mal ein Beispiel…

Keyword Spamming ist natürlich eine Sache, die nicht nur dich nervt.Auch aus Kundensicht ist das nicht schön, wenn unpassende Ergebnisse angezeigt werden. Da jeder Partner die Möglichkeit hat, Keywords auch im nachinein noch anzupassen, können wir es momentan nicht verhindern.

Bei zu kleinen Nischen ist es allerdings auch aus verständlich, dass die Keywords erweitert werden und man Stichworte aus dem erweitertem Umfeld dazu nimmt. Wie im von dir gezeigten Beispiel.

Du hast dir jetzt nur die Neuesten angeschaut. Wenn wir die Designs auf dem Marktplatz veröffentlich, dann kann es zu sollchen Ansichten kommen und du siehst hier in dem Beispiel nur einen Designer. Bei Relevanz sieht es aber dann auch schon wieder ganz anders aus.

z.B. so wie beim Yoga-Fuchs :slight_smile:

1 Like

ah bitte nicht wieder damit anfangen :sob:

1 Like

Ich habe seinerzeit im Bugtracker schon den Vorschlag angebracht, dass der Kunde neben den Design-Melden auch die Möglichkeit für das Melden von Keywordspamming bekommt.
Hierdurch könnte man evtl. einen guten Indikator bekommen, ob ein Designer sich zu sehr in fremden Nieschen bedient.

3 Likes

Ja, aber sobald der Kunde die Möglichkeit hat sich neue Designs anzuschauen, sieht er diese Vorschläge… Irgendwann werden alle Kategorien so zugespamt sein, dass diese Motive auch ganz vorne landen werden…

Liebe @alex-spreadshirt,
ich möchte dir hier nicht das Leben schwer machen, in dem ich den Yoga-Fuchs anführe.
Aber dort war es halt sehr schön zu sehen, was Keywordspamming für ein Problem darstellt und dass es durch die Einführung der “neuen Suche” zu einem noch größeren Problem gemacht geworden ist.

Leider sind die Antworten auf diese Hinweise immer nur die gleichen. Ihr solltet euch bewust werden, dass jedes Mal wenn ihr hier wiederholt, dass ihr an dem Keywordspamming nichts machen könnet, Ihr das Problem aktiv vergrößert, da sich so jeder Keywordspammer des Erfolges durch Keywordspamming groß zu werden sicherer wird.

Um diesem Entgegenzuwirken, würde ich sehr begrüßen, den Input eurer Community nicht einfach zu verwerfen, sondern in den gemeldeten Einzelfällen aktiv zu werden und diese Fälle händisch zu bereinigen. Dies würde ein klares Zeichen gegen, und nicht wie bisher für Keywordspamming setzen.

6 Likes

Das ist ein sehr guter Vorschlag. Und wie du weißt, weil ich es auch schon mehrfach betont habe, sind uns diese Keyword Spammer auch ein Dorn im Auge. Der Prozess, den du vorschlägst, ist mit sehr hohem manuellen Aufwand verbunden und so nur sehr schwer umsetzbar. Eure Vorschläge werden bei uns hier aber regelmäßig diskutiert und werden nicht vergessen…Umsetzung und Implementierung erfordern aber längerer Planung :roll_eyes:

2 Likes

Vielleicht kommt irgendwann mal was dagegen! :slight_smile: