Kopien bei Amazon

Derzeit ist ein sehr interessantes Phänomen zu beobachten. Designs, die über den SPRD Marktplatz (nicht CYO) zwischen Anfang November und Ende Dezember verkauft worden sind, mindestens 2 Mal das selbe Design in einer Bestellung, sind 3 Tage später als Kopie bei Amazon.de aufgetaucht, mit dem selben Titel wie bei SPRD. Mehrere Designer sind bisher betroffen, ich bin auch mit allen Designs, die dieses Kriterium erfüllen, betroffen gewesen. Die Kopien sind jetzt gelöscht.

Wer mal Zeit hat, sollte dies mal checken ob er auch betroffen ist.

Amazon.de stellt sich aktuell gerade besonders kompliziert beim Löschen der Kopien an. Wer die Meldung über das Formular macht:

bekommt sehr häufig diese Antwort nach einige Minuten.

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie eine Rechtsverletzung gemeldet haben. Wir können zu Ihrer Nachricht aufgrund der unten aufgeführten Gründe keine Maßnahmen ergreifen.

Die Beschreibung Ihres urheberrechtlich geschützten Werks entspricht nicht dem Inhalt, zu dem Sie eine Verletzung geistigem Eigentums gemeldet haben.

ASIN:
Beschwerdenummer:

Freundliche Grüße
Amazon.de

Erspart Euch die Nerven mit denen per Mail zu kommunizieren. Totale Zeitverschwendung, Ihr bekommt auch keine brauchbare Antwort geschweige denn eine, die Euer Problem löst und die Kopie löscht. Die lesen die Mails auch nicht. Es wird zwar von Erfolgen über das reguläre Kontaktformular berichtet, dauert aber länger. Ich habe auch nur die Antwort bekommen, dass ich das Formular ausfüllen soll, es wurde nicht an die zuständige Abteilung weitergeleitet, obwohl ich es extra reingeschrieben hatte. Manchmal soll man damit aber Glück haben. Es gibt eine schnellere Lösung.

Die Lösung heißt zuspammen. Wenn Ihr die Meldung über das Formular gemacht habt und nach 5 Minuten wieder so eine Antwort wie oben erhalten habt, nächste Meldung. Lasst die Seite im Browser auf nach der ersten Meldung, es sind so noch fast alle Daten hinterlegt. Ihr müsst nur noch zwei Kästchen anklicken und nochmals die ASIN eintragen und das Bild auswählen. Dann erneut absenden. Kann passieren, dass wieder die Meldung kommt. Dann nochmal. Nach drei Mal ist das meisten doch gelöscht. Wenn nicht, nochmal. Hab die Kopien jetzt auf diese Art alle wegbekommen. Ist nervig, geht aber schneller als zu versuchen dort mit denen zu diskutieren, warum die nicht in der Lage sind die Mails zu lesen.

Ich war auch betroffen. Insgesamt habe ich 9 Kopien löschen lassen. Ich bin leider über das “Formular über eine Rechtsverletzung” nicht weitergekommen. Bei mir kam, obwohl alles ausgefüllt war, immer diese mail:

Guten Tag,
wir haben die von Ihnen angegebenen zusätzlichen Informationen bezüglich Ihrer Identität geprüft, konnten sie jedoch nicht verifizieren. Wenn dies Ihrer Meinung nach ein Fehler ist, übermitteln Sie Ihre Meldung bitte erneut.
Freundliche Grüße
Amazon Customer Trust and Partner Support

In diesem Fall habe ich gute Erfahrungen mit dem Kontaktformular für Kunden gemacht. Dort habe ich den Fall geschildert und alle Links zu den Kopien (mit ASIN) und den Originalen in meinem Shop aufgeführt.

Nach einigen Tagen habe ich von der Abteilung ECR-Team (Beschwerdestelle für Kunden) eine Antwort erhalten, daß meine Reklamation an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde. Nach ein paar Tagen waren die Kopien gelöscht.

3 Likes

Bei Google kommt folgende Mailadresse bei ECR Team, einfach mal ausprobieren, vielleicht eine Abkürzung um das Kontaktformular zu umgehen. So ist man vielleicht nicht darauf angewiesen, dass man einen Mitarbeiter erwischen muss, der es auch wirklich weiterleitet. Klappt nicht immer mit dem Weiterleiten, wie bei mir. Einen Versuch ist es wert.

ecr-team@amazon.de

3 Likes

Habe meine Diebstähle alle gelöscht bekommen übers Formular. War kein Problem.

2 Likes

Das Formular ist eine einzige Katastrophe. Habe seit knapp 2 Wochen ca. 10 unterschiedliche Versuche gestartet, dieselbe Meldung einzusenden. Dabei kommt stets diese Standardantwort:
_"… wir haben die von Ihnen angegebenen zusätzlichen Informationen bezüglich Ihrer Identität geprüft, konnten sie jedoch nicht verifizieren. Wenn dies Ihrer Meinung nach ein Fehler ist, übermitteln Sie Ihre Meldung bitte erneut."

Die Antwort kommt dabei so zügig, dass garantiert niemand die Beschwerde überhaupt gelesen haben kann.
Was soll auch bitte an der Identität nicht “verifiziert” werden können, wenn man aus seinem eigenen Kundenkonto heraus das Formular abschickt?
Es erscheint fast so, als ob es unmöglich sei, über dieses Formular einen Mitarbeiter zu erreichen, der sich der Sache annimmt.

ich habe immer einen verifizierungscode zugeschickt bekommen.

Nach dem Absenden mit dem erhaltenen “Verifizierungscode”, wird im Browserfenster bestätigt, dass man eine “Mitteilung über eine Rechtsverletzung” eingesendet hat. Nach weniger als 1 Min. gibt’s dann die o.g. Standardantwort zurück.

Das kommt meistens, wenn man sich vorher mit einem anderen Benutzerkonto irgendwo bei Amazon eingeloggt hatte.

Alles Masche von denen genau so wie die Prüfung der Kopien. Passiert in der Regel automatisch. Man reicht einen Report ein, 5 Minuten später kommt die Antwort, dass das Original nicht mit der Kopie identisch ist. Dann reicht man den selben Report nochmal ein, ggf. auch noch ein drittes Mal und dann wird es automatisch gelöscht. MIt mal ist alles identisch, obwohl man nichts geändert hat.

@SIMSALAPIMP hatte das Problem auch. Sie hat es über das Kontaktformular hinbekommen und tatsächlich den wohl einzigen menschlichen Mitarbeiter dort gefunden der auch noch mehr konnte, als nur Textbausteine zu versenden. Versuch es auch mal so. Ich habe weiter oben auch eine Mailadresse gepostet, weiß nicht ob die fuktioniert, steht zumindest aber im Absender, probier es mal über den Weg. Viel Glück.

Wenn es allerdings ums Verkaufen geht, hat man sofort welche von denen am Telefon. Hier rufen schon seit Tagen welche von deren Werbeabteilung an, die mir alle erklären wollen, wie man Werbeanzeigen schaltet. Selbst aus England rufen die hier an, bekomme seit Tagen Mails aus den USA, DE und UK. Allerdings waren die alle auf der selben Schule wie der Mitarbeiter in deren Support. Deren Tipps sind genau so hilfreich.

@HerrFaulbaum

Ging mir genauso. Ich habe bestimmt 20x dieses Formular ausgefüllt, leider ohne Erfolg! :confused:

Du kannst es auch direkt per mail probieren. Die e-mail Adresse ecr-team@amazon.de von @For_More_Designs_Click_Here ist richtig.

Verifizierungsprobleme gibts eigentlich nur, wenn man im Formular anklickt man sei Verkäufer bei Amazon.

Leider gibt’s auch Verifizierungsprobleme, wenn man anklickt, daß man kein Verkäufer ist. Ich habe in meiner mail gefragt, warum Amazon meine Angaben nicht verifizieren kann. Eine Antwort habe ich leider nicht erhalten. :confused:

Das Problem habe ich seit einiger Zeit generell mit dem Amazon-Support. Auch dann, wenn ich denen eine Anfrage über ein Formular schicke während ich angemeldet bin. Es kommt grundsätzlich die Rückmeldung, dass ich mich über den Emailaccount melden soll, das im Amazonkonto hinterlegt ist. Aber all diese Emails scheinen dann nicht anzukommen. Nach ein paar Tagen kommt eine mail mit dem Inhalt, dass man das Ticket in 24 Stunden schließen würde wenn ich mich nicht melde. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich aber schon mindestens drei mal gemeldet.

Scheint ein aktueller Bug oder einfach nur eine Masche zu sein…

Naja, da will mich sowieso jemand wegen AMS anrufen und mir “Tipps” geben. Den werde ich darauf mal ansprechen.

@SIMSALAPIMP Genauso war’s bei mir auch. Ich habe dann irgendwann an die Impressum-Email-Adresse geschrieben und nach einigem Hin und Her hat’s jetzt doch noch irgendwie geklappt – aber es hat Nerven gekostet!

Und beim nächsten Mal geht womöglich alles wieder von vorne los. Praxistauglich ist das nicht.

@For_More_Designs_Click_Here @Rock-Witches Vielleicht sollte man das Formular einfach ignorieren und besser direkt an die ECR-Email-Adresse schreiben. Ich glaube, so mach’ ich das beim nächsten Mal. Bin gespannt, ob’s damit “geschmeidiger” läuft.
Danke Euch!

2 Likes

Hier eine ganz große Copycat bei Amazon, den gibts auch bei UK und DE (mit einem Design). Prüft mal, ob von Euch auch was dabei ist. Bin gerade dabei, die 132 Seiten durchzuklicken. :rage:

We didn’t find results for “burgerboo” in Novelty & More.

Your search “burgerboo” did not match any products.

1 Like

Du musst oben links bei “Lieferung an…” die Postleitzahl in eine amerikanische ändern, z.B. 10001, dann klappts

2 Likes

Ja, genau. US PLZ eintragen. Dann klappts.

Ah – jetzt – ja!

1 Like

Achtet mal auf Amazon DE. Da tauchen im Moment immer mehr Kopien auf. Die Kopien werden mit den selben Tags, Brand und Preis eingestellt. Habs auch nur durch Zufall bemerkt, Waren mit mal mehr Designs als es sein sollten. :thinking: Die Diebe scheinen ihre Masche angepasst zu haben. Die Diebe scheinen auch so gut wie gar nicht mehr bullet points zu verwenden, über die man weitere Kopien finden kann.

Davon hab ich auch schon gehört. Die schleichen sich in deine Brand, in der Hoffnung nicht entdeckt zu werden. Am besten ne Liste anlegen, und die Anzahl der Shirts notieren die man in den jeweiligen Brands hat. So lässt es sich leichter kontrollieren.