Logo wird immer gelöscht

Hallo,ich habe mein YouTube Kanal mit ein Spreadshirt Shop verlinkt und auch mein eigenes Logo zu meinem Kanal entworfen.

Leider werden sämtliche Logos von mir wegen Copyright gelöscht.

Eine Email zu legal habe ich auch schon geschickt aber bisher ohne Rückmeldung.

Ich habe das Gefühl das meine Logos kategorisch gelöscht werden.

Auf den Logos ist das Fahrzeug meins.
Das ist meine Person.
Das Bild habe ich gemacht.
Das Fahrzeug ist bj1970.
Es handelt sich um ein Multicar.

Ich habe ja dann schon das Bild so stark bearbeitet das man vom Fahrzeug nicht mehr viel original erkennt.Aber das würde auch gelöscht.

Das komisches ist,das die Multicar Logos von Spreadshirt sehr ausführlich dieses Multicar Fahrzeug zeigen.Mit Embleme und Schriftzügen.

Ich darf aber keine Bleistiftskizze vom Fahrzeug verwenden.

Sehr schade daß sich legal nicht bei mir meldet um eine Lösung zu finden.

Gruß Enrico

Oder das Logo das gelöscht wurde.

Noch mehr kann man ja das Bild nicht Entstellung.

@User_EU-2d546782

Hallo Enrico,

leider kann Dir nur die zuständige Abteilung (Legal) sagen, warum Deine Multicar Motive abgelehnt werden, während andere Motive auf dem Marktplatz veröffentlicht sind.

Normalerweise meldet sich Legal innerhalb von 2 oder 3 Tagen.

Hast Du die richtige e-mail Adresse? legal@spreadshirt.net

Danke für eure Infos.
Die E-Mail Adresse ist richtig da ich ja eine Bestätigung erhalten habe das der Fall bearbeitet wird.Na ja Mal sehen. Hätte auch schon zwei Mal der der Hotline angerufen aber am Telefon werden keine Infos gegeben.

Ich hoffe das ich das bald zügig klären kann.

Gruß Enrico

Keine Antwort auf Deine Frage, aber hier drei gutgemeinte Tipps:
• Im Sinne der Lesbarkeit würde ich empfehlen, auf die Outline bei der Schrift zu verzichten.
• Bei den ersten beiden Entwürfen ist der Abstand zwischen “L” und “T” eindeutig zu groß.
• Der Text steht zu den Linien jetzt linksbündig. Besser: Zentrieren

Danke für die Tipps für meine Logos.

Heute hat sich Legal gemeldet mit der Begründung das der Markenname geschützt ist und ich beim Hersteller eine schriftliche Einwilligung brauche wenn ich das Bild nutzen möchte.

Jetzt wende ich mich erstmal an den Hersteller.

Ich kann das ja nachvollziehen wenn ich irgendwelche Embleme oder Logos von einen Hersteller verwenden möchte . Aber hier geht es um ein Bild vom meinem Fahrzeug.

Na ja.

Gruß Enrico

Sogar nur der Schriftzug wurde jetzt gelöscht.

-Mein Multicar Channel - heißt mein Kanal auf YouTube wo es um dieses Fahrzeug geht.

Das ich jetzt nicht Mal Multicar schreiben darf finde ich schon sehr übertrieben.

@User_EU-2d546782

Bevor Du nicht eine Genehmigung der Firma hast, dass Du das Logo und Bilder von Multicar nutzen darfst, solltest Du nichts dazu veröffentlichen. Die Ablehnungen von Spreadshirt sind keine Schikane, sie schützen Dich vor eventuellen Abmahnungen.

Wenn der Begriff “Multicar” als Wortmarke geschützt ist, womöglich explizit für Nizza Klasse 25 (gilt u.a. für T-Shirts), dann ist das ganz normal, dass das Design deaktiviert wird. Besser Spreadshirt sperrt es, als der Rechteinhaber bittet Dich später zur Kasse. :wink:

Frag doch einfach mal beim Rechteinhaber nach, ob Du den Begriff verwenden darfst.
Vielleicht hat er ja gar nichts dagegen.

Wenn man den Begriff in der Spreadshirt-Suchfunktion eingibt, finden sich allerdings auf den ersten Blick eine ganze Reihe von Designs, die den Begriff enthalten. Auf den zweiten Blick, tragen aber fast alle noch das “Neu-Etikett”, sind also wahrscheinlich noch nicht geprüft. Vermutlich werden sie alle nach der Prüfung ebenfalls deaktiviert. Am Ende sehe ich nur ein Design, das den Begriff darstellt und ohne “Neu-Label” daherkommt. Das ist vermutlich einfach irgendwie “durchgerutscht” oder der User hat die Erlaubnis des Rechteinhabers eingeholt.

Für die Klasse 25 ist Multicar nicht geschützt, das muss aber nichts heißen. Hier geht es um einen Shop und einen Youtube Kanal.

Ich habe Legal über die Marktplatzmeldefunktion eine Info geschrieben, dass die Motive (über 100) auf dem Marktplatz nochmal überprüft werden, denn hier wird sogar das offizielle Logo (eingetragene Wort/Bildmarke) verkauft.

1 Like

und wieder machst Du die Arbeit von Spreadshirt… Danke Dir aber fürs Durchforsten.
Mache ich auch fast regelmäßig in meinen Themengebieten.
Wenn ich die Zeit dann auf die Provisionen aufrechne, wird mir schlecht.
Ist schon schade, dass das System immer noch nicht richtig funktioniert, oder aber zu enge Parameter anlegt.

Zum Thema “Multicar” habe ich das hier gefunden:

wenn ich das richtig verstehe, ist es als Bildmarke eingetragen, nicht als Wortmarke. Also ist das Logo geschützt.

Ist der Wortmarkeneintrag, der sich aber nur auf Klasse 12 erstreckt. Davon sind T-Shirts Druckprodukte nicht betroffen.

Danke für eure Recherche.Ich werde Mal an Multicar/Hako schreiben was ich vor habe und ein paar Logos von mir schicken.
Ist jetzt nur erstmal die Herausforderung wie man sowas formuliert.

Ihr Firmen oder Multicar/Hako Logo will ich überhaupt nicht irgendwo rauf drucken.

Ich hoffe das sie mich als Oldtimer begeisterten Menschen unterstützen/dulden.

Ich habe es mir ja zur Aufgabe gemacht ihr historisches Erbe zu pflegen.Es geht ja im Grunde um erhalt und Pflege von Multicar Oldtimern auf meinem YouTube Kanal.

Gruß Enrico