Mal wieder?

@Spreadshirt:
Es geht hier zwar um einen Spreadshop, aber es passt auch hier mit rein.

Wenn ich jetzt eine 44er Flagge auf Google Suche, finde ich etwas von dem ihr euch eigentlich distanziert oder kann mir jemand erklären, was es mit einer 44er Flagge auf sich hat?

Ahoi @Segelfliegen-tshirts.de,

ich kann dir nicht ganz folgen, aber du kannst jedes Motiv an legal@spreadshirt.net melden, wenn du Bedenken hast. Das Forum ist dafür nicht der richtige Weg.

Wie die Legal arbeitet, wissen wir ja bereits aus einem anderem Thread :slight_smile:

Ahoi @Segelfliegen-tshirts.de,

wir bekommen täglich unzählige Meldungen. Ein Großteil davon ist letzten Endes nicht kritisch und verbleibt auf unserer Platform. Auch wenn 2 oder 3 Tags nicht zum Design passen, ist das noch kein Grund ein Design runterzunehmen.
Wenn jedoch ein tatsächlich kritisches Motiv gemeldet wird, so wird es auch nach Prüfung entfernt. Dass die Prüfung nicht unmittelbar nach dem Melden erfolgt, ist bei der Anzahl an gemeldeten Motiven sicherlich verständlich. Wenn du also ein Motiv melden möchtest, so wie du es hier im Forum getan hast, dann macht es mehr Sinn, es über den Melden-Button oder über die Email zu melden. Sarkasmus hilft da leider auch nicht :wink:
Dadurch, dass so viele Motive gemeldet werden, es dazu aber kein Feedback gibt und letzten Endes nur sehr wenige Motive runtergenommen werden, weil sie tatsächlich gegen Richtlinien verstoßen oder kritisch sind, kann natürlich der Eindruck entstehen, dass es keinen Sinn macht Motive zu melden. Dem ist aber nicht so. Es sollte lediglich geprüft werden, ob ein Motiv wirklich meldungswürdig ist und nicht jedes Motiv, in dem z.B. ein falscher Tag enthalten ist, gemeldet werden. Das führt letzten Endes nur dazu, dass der Prüfprozess erschwert wird aufgrund der großen Masse an Meldungen.

Wenn zu viele Motive gemeldet werden ist es klar, dass das die Bearbeitung wichtiger Meldungen verzögert. Vielleicht könnte man dem allerdings entgegenwirken (da ich noch nichts gemeldet habe weiß ich nicht ob das schon gemacht wird) indem durch den Meldegrund bereits gewichtet wird.

So kann „Falsche Beschreibung“, „Falsche Tags“ sicher hinter „Markenverletzung“ oder „diskriminierend“ angeordnet werden.

Auch wäre es gerade bei falschen Tags vielleicht sinnvoll nicht zu löschen sondern einfach die Tags rauszunehmen, oder eine Blockierfunktion einzubauen die den Designer auffordert zur erneuten Freigabe die Tags zu überarbeiten.

Klar, neue Funktionen machen Arbeit. Aber auf lange Sicht kann man sich vielleicht viel hin und her sparen. Und wenn jemand der 20 Motive hochläd und bei 18 gesagt bekommt es wird erst freigeschaltet wenn er sie nochmal überarbeitet wird vielleicht von selbst lernen es in Zukunft sauberer zu machen und Euch dann so gleich Mühe sparen.

Ahoi @User_EU-1599dcf1,

wir überlegen tatsächlich, die Option falsche Tags/Beschreibung als Meldegrund zu entfernen. Aktuell liegt das noch in Bearbeitung.
Tags auf unserer Seite manuell anzupassen liegt jenseits unserer Ressourcen. Denn oft sind Tags zwar auf den ersten Blick nicht passend, aber durch etwas Recherche haben die Tags dann doch einen Bezug zum Motiv, sei es durch bestimmte Events, Aktionen, Vereine oder ähnliches. Vieles erschließt sich nur bestimmten Zielgruppen. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Kontrolle von Tags nicht realisierbar.

Dass ihr das nicht überall manuell machen könnt wo etwas gemeldet wird war mir schon klar, der Schritt das als meldegrund rauszunehmen ist für mich auch verständlich. Ich denke auch mal über die meisten Motive die für den Suchenden nicht zu seinen Begriffen passen wird er auch einfach hinwegsehen und sie nicht wirklich wahrnehmen.

Dennoch könnte man sicher manches auch automatisieren, zb, dass Leute die Tags melden. Und das geht dann nicht bei Euch in die Sichtüberprüfung sondern wird automatisch gezählt, und wenn Tags zu oft von verschiedenen gemeldet werden sperrt das System die Designs und fordert den Designer zur Überprüfung/Überarbeitung auf.

Das ist jetzt nur eine Idee wie man es machen könnte, gibt natürlich diverse.

Mir ist auch klar, dass das nicht von jetzt auf gleich geht, und auch, dass das keine hohe Priorität hat. Ich will eigentlich nur als Denkanstoß geben, dass „Never Touch a running system“ nicht immer die ideale und auf Dauer zeitsparendste Variante ist

1 Like

Ahoi @User_EU-1599dcf1,

wir sind für jede Idee dankbar, erstmal unabhängig davon, ob sie realisierbar ist oder nicht. Vielen Dank also für deinen kreativen Vorschlag.

Was eher dir Frage ist: Was passiert mit der 44er Flagge? Diese Spielt auf die Wirmer-Flagge an die uhrsprunglich die Flagge der Widerstandskämpfer gegen Hitler heute vor allem von Neonazis benutzt wird. " Schwenken der Wirmer-Fahne auf extremistischen und fremdenfeindlichen Veranstaltungen verhöhne das, wofür Josef Wirmer gestanden habe: eine freiheitliche und tolerante Gesellschaft." Robert von Steinau-Steinrück, den Vorsitzenden der Stiftung 20. Juli 1944

Ahoi @User_EU-fdf21a27,

wie schon gesagt: Wendet euch bei Bedenken gegenüber eines Motivs bitte an legal@spreadshirt.net.
Ich persönlich finde den Bezug zu uneindeutig, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Kann ich verstehen. Ist tasächlich schwierig da rechte Gruppen gerne mit uneindeutigen Symbolen Arbeiten. Man müsste wissen, was Onkel Ossi mit 44 meint. Mein er die Wirmerflagge oder Bezieht er sich auf DD (s.u.) oder hat es eine ganz harmlose Bedeutung.

“Die Zahl 44 im Namen der Neonazi-Gruppe steht als Code für den vierten Buchstaben im Alphabet - DD als Abkürzung für „Division Dirlewanger “und bezieht sich auf einen als besonders sadistisch berüchtigten Kriegsverbrecher und Kommandeur einer Sondereinheit der Waffen-SS, Oskar Dirlewanger.” https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/seehofer-verbietet-neonazi-gruppe-wolfsbrigade-44-li.122796

Wie man hier leider sieht, wird Spreadshirt auch wieder erst aktiv, wenn es in der Presse landet. Ich kann Ruthe nur verstehen, warum er seinen Shop nicht mehr bei euch hat…

Wir in Sachsen haben ja kein Problem mit Rechtsextremismus. In diesem Sinne viele Grüße aus Dresden :slight_smile:

Nur mal so nebenbei - DD ist die ortsübliche Kennzeichnung der Stadt Dresden auf Autokennzeichen. Darüber hinaus könnte ebenso gut ein bekannter lokaler Fußballverein gemeint sein, der ebenfalls diese Anfangsbuchstaben benutzt.

Das wäre mir als Dresdner neu. Den nennt man hier entweder “Dünamouu (Dresden)” oder kurz “SGD”. “DD” sagt niemand. :slight_smile:

Schaut man sich die Tags des Designs an, so wird schnell deutlich, in welche Richtung es geht:

1 Like

Man schreibt ja nicht in die Beschreibung Support your lokal Nazi Group. Den wahren Beweggrund für ein ggf rechtsextremes Design zu verschleiern ist kein Problem. Ich finde, wenn man so massiv darauf hingewiesen wird, sollte man es einfach entfernen. Sonst macht das noch Schule.

Ich sage es gerne nochmal:

Das Forum ist nicht der richtige Ort um Motive zu melden. Es gibt die Möglichkeit ein Design per Email an legal@spreadshirt.net oder per Button auf der Produktdetailseite zu melden. Die gemeldeten Motive werden dann von den Kollegen geprüft. Dafür gibt es klare Regeln.
Bisher gab es zu besagtem Motiv kaum Meldungen.

Eine Diskussion im Forum dazu ist nicht zielführend und die Argumente für eine Ablehnung zudem auch nicht besonders stichhaltig.
Die Argumentation, dass Beschreibungen und Tags absichtlich verschleiert sind, ließe im Umkehrschluss nur eine Ablehung auf Verdacht zu und das kann auch nicht im Sinne aller Partner sein.

Ich bitte euch daher immer mit angebrachtem und objektivem Augenmaß zu bewerten, auch wenn ich eure Einstellung grundsätzlich befürworte. Und dann solltet ihr für eine Meldung eben die genannten Möglichkeiten zu nutzen.

Und solange hier niemand ein Problem mit den zahlreichen “88”-Designs auf dem Marktplatz hat – 44 ist immerhin nur eine halbe 88. :smiley:

1 Like