Mangelnde Design-Qualität. Hilfe :)

Hallo . Ich brauche dringend mal Tipps. Ich habe selbst gezeichnete Bilder hochauflösend gescannt und mit Gimp freigestellt. Die transparente Hintergrundfolie hab ich auf 5400 x 4500 skaliert ( Maße von MBA) und habe dann das freigestellte Bild enstsprechend angepasst skaliert. Das ganze dann als PNG Datei exportiert.Jetzt ist es so ,dass von meinen 8 Designs 7 abgelehnt wurden angeblich auf Grund von mangelnder Bild-Qualität. Ich bin ein bisschen ratlos… was könnte ich tun ? Ich bitte echt um Tipps, sonst verzweifel ich womöglich noch :smiley: . Liebe Grüße

“Ich habe einen Kuchen gebacken, aber er ist irgendwie nicht so toll geworden. Was habe ich falsch gemacht?”

So, Scherz beiseite: Welche fundierte Hilfe erwartest Du ohne irgendwelche Beispiele, Ausschnitte usw.? Irgendwo könnte sicher irgendwas schiefgegangen sein, zum Beispiel beim Scannen, beim Skalieren, beim Speichern. Aber ohne optische Begutachtung ist eine Bildfehlersuche unmöglich.

Ahoi @Bleens,

ich hab mir deine Bilder mal angeschaut. Und es gibt zwei Hauptgründe:

  • entweder sind die Bilder sehr unscharf und verwaschen, was am Scan liegen kann oder am größer skalieren nach dem Scan - wenn du z.B. mit zu geringer Auflösung eingescannt hast und winzige Bilder auf 5400x4500 Pixel hochziehst, interpoliert das Grafikprogramm die fehlenden Pixel. Dadurch wird es so blurry. Besser ist es, deine Zeichnungen gleich entsprechend groß zu zeichnen und die Auflösung beim Scann höher zu setzen. Und dann im Grafikprogramm in den Einstellungen mal schauen, ob du da beim Vergrößern evtl. eine andere Interpolationsmethode wählen kannst.

  • Oder: deine Bilder sind sehr schlecht freigestellt. Ich habe bei vielen Designs noch viele einzelne Pixel außerhalb deiner Motive gefunden. Diese müssen entfernt werden. Am besten legst du eine Maske um dein Motiv an und entfernst alles, was nicht in dieser Maske ist.

1 Like

Was genau meinst du mit HintergrundFOLIE ??
Wieso Folie?

Falls diese ominöse Folie einen Deckwert hat, also nicht 100% transparent, kanns auch daran liegen, dass abgelehnt wurde.

Ich würde mal vermuten, dass der Threadersteller vielleicht aus Programmen wie PowerPoint gelernt hat, dass die Schichten Folien heißen, aber die Hintergrund-Ebene meint.

Aber vielleicht liegt ich falsch und es ist doch irgendwas mit Halbtransparenzen gemeint

1 Like

Ich denke auch, dass @Bleens lediglich einen ungebräuchlichen Begriff für die Hintergrundebene gemeint hat. Ich habe mir ja wie gesagt die Bilder angeschaut und da sind fast überall Pixelreste, die noch entfernt werden müssen, oder das Bild muss generell nochmal neu und besser gescannt werden.

Gib bitte mal Bescheid, ob du die Ratschläge so umsetzen konntest und deine Designs akzeptiert wurden, oder ob du weitere Hilfe benötigst.

Eine schöne Woche euch allen.