:spreadshirt: Marktplatz-Designer: Was die Migration für Dich bedeutet

Ich habe damals Geld dafür zahlen müssen, meine Designs hochzuladen. Ich könnt die jetzt nicht einfach löschen - deaktivieren wäre o.k. aber gleich löschen?

Das wäre eine coole Sache. Ein kleines Icon das anzeigt was rausfliegen würde, - Stand jetzt. Wenn tatsächlich gute überzeugende Sachen dabei wären, könnte man zumindest diese Motive für Überarbeitung und Reload retten.

Ein Reload ist ohnehin die einzige Option, aus Ranking Technischen Gründen.

Allein mir fehlt der Glaube, dass das a.) ermöglicht wird und b.) gewünscht ist.

Eine Option wäre z.B. die Designs zu markieren die rausfliegen würden und uns als Altdesigner die Möglichkeit zu geben, die Designs anzupassen (Tags & Beschreibung) und damit neue Produkte zu gestalten. Wenn diese Designs dann innerhalb eines Jahres nicht verkauft werden, werden die gelöscht.

2 Likes

Welche Daten werden denn zur null Verkäufe Bestimmung genutzt. Ich komme auf völlig differente Zahlen app vs Account Statistik.

Gute Ideen sind immer willkommen. Ich kann das an dieser Stelle aber nur weitergeben und keine Versprechungen machen.

@Musik_Symbole deine Frage würde ich gern auf morgen schieben und dann antworten.

Oh, plötzlich ein neuer Fürsprecher. Und der hat sich auch rein zufällig gerade erst angemeldet.
Schon wieder die gleiche Masche? Wie geht es weiter mit den kostenlosen Designs?

1 Like

Ja damals war es ein anderes Geschäftsmodell, heute gibt´s widerum weitere andere Geschäftsmodelle. Marktplatz, Shop, CYO-Bereich, Teamshirts… Mir ist sehr wohl bewusst, dass Änderungen her müssen und mussten, aber ich sag einfach mal frech, dass sich über solche Sachen (ob wir damals Geld dafür bezahlt haben um “Premium”-User zu sein und die damaligen Vorteile zu nutzen) kein Mensch heute bei der Migration und der Entscheidung unsere alten Designs zu löschen Gedanken gemacht hat, oder?

Grundsätzlich ist die Entscheidung den Marktplatz mal aufzuräumen und Leichen zu löschen ja auch keine Schlechte. Zumindest von der Grundidee… Aber durch eure ständigen Algorithmus-Änderungen und auch Änderungen des Google-Algorithmus wurden immer mal wieder Leichen verkauft.

Und ich finde, diesen Punkt dürft ihr nicht vernachlässigen:

Ist das fair? Der nächste Step ist dann, dass die Designer die ihre gelöschten nun wieder hochladen und selber nachweisen müssen, dass sie der Urheber sind?

Es passt einfach mal wieder alles wie die Faust aufs Auge. Die Benachteiligten sind die, die bereits seit vielen Jahren dabei sind. Seit langer langer Zeit schrumpfen die Einnahmen eurer langjährigen Partner und ihr verkauft uns, dass die Kuchenstücke immer kleiner werden. Ist wohl Fakt. Mehr Designer, mehr Designs kleinerer Anteil für den Einzelnen. Aber ihr tretet jetzt gerade die nächste Welle los indem ihr Designs langjähriger “Partner” löscht und zusätzlich künftig nur noch eure kostenlosen Motive den Shop-Partnern in den Shops zum Verkaufen anbietet? Das bedeutet für die einzelnen Designer wieder geringere Einnahmen. Wer profitiert? Ihr!
Hauptsache auf eurem Marktplatz dafür werben, dass man mit jedem Kauf einen unabhängigen Designer unterstützt. Bevor ich es vergesse, der Marktplatz gehört ja auch uns :sweat_smile:
Ich weiß, was jetzt kommt…Ich hab´s ja wieder durcheinander geschmissen :joy: Sind ja andere Geschäftsbereiche :rofl: ABER NUR FÜR EUCH! Für eure sog. “Partner” läuft das Geld auf ein Bankkonto von dem sie zum Teil leben und die Änderungen der letzten Zeit (ob Marktplatz, Shop, Teamshirts oder kostenlose Motive im CYO-Bereich) hatten nur einen Nutzen. Den von Spreadshirt.

Um noch einmal konstruktiv zu werden: Könntet ihr den Designern die es betrifft nicht zumindest eine Möglichkeit bereitstellen die Designs die gelöscht werden zu markieren oder diese Info anderweitig zur Verfügung stellen?

5 Likes

Vielen Dank für dein Feedback.

Diesen Punkt muss ich im Detail noch einmal mit den Kollegen von legal@ besprechen.

…und konstruktives Feedback gebe ich sehr gern weiter :wink: :crossed_fingers:

1 Like

Der neue Partnerbereich wird vielleicht für die Menge an Designs nicht ausgelegt sein.
Spreadshirt ist seit einiger Zeit eh schon sehr langsam und zeitweise schlecht zu erreichen. Vermutlich muss das, was die letzten acht Jahre entwickelt wurde, eh bald durch was Leistungsstärkeres ersetzt werden.

Hört sich zumindest so an:

Damit Geschwindigkeit und Stabilität unserer Plattform während des Umbaus erhalten bleiben, werden wir einige komplexe Funktionen und selten genutzte oder inaktive Features nicht in den aktualisierten Partnerbereich mitnehmen. […] :
Designs und/oder Produkte, die sich seit dem 01.01.2016 nicht mehr verkauft haben.
https://www.spreadshirt.de/blog/2019/03/26/marktplatz-designer-was-die-migration-fuer-dich-bedeutet/

der Schritt den wir hier gehen mag aus Marktplatz Designer Sicht vielleicht drastisch aussehen, aber es ist trotz allem ein notwendiger Schritt, den wir gehen müssen. Wir möchten, dass alle Partner in den Genuss des neuen Partnerbereichs kommen um hier Potenziale wirklich ausschöpfen zu können.
https://www.spreadshirt.de/blog/2019/03/26/marktplatz-designer-was-die-migration-fuer-dich-bedeutet/#comment-122022

Oder gibt es eine andere Erklärung für das Löschen von Designs, @Alex-Spreadshirt?
Wieviel Designs werden letztendlich von der Plattform verschwinden?

1 Like

Und was ist mit Motive wie Alphabet z.B.? Einige Buchstaben wurde gekauft andere nicht. Werden die auch gelöscht? Absurd

Irgendwo musste eine Grenze gezogen wegen und am aussagekräftigsten sind die Verkäufe. Diese Designs sind für die Kunden relevant. Wie gesagt es geht um Designs, die sich in den letzten 3 Jahren nicht verkauft haben und vor dem 01.01.2016 hochgeladen wurden.

Aussagekräftigste sind unsere Einnahme Verluste.

3 Likes

Ich habe schon in Blog angefangen. https://www.spreadshirt.de/blog/2019/03/26/marktplatz-designer-was-die-migration-fuer-dich-bedeutet/
Hier muss ich noch mal meine Meinung sagen.
Wenn Designs gelöscht werden sollen, brauchen wir eine Liste diese Designs. Am besten mit Bilder von diese Designs und nicht nur ID Nummer, weil Nummern verschwinden mit Designs. Ich habe fast 3000 Bilder und will keine Zeit verschwenden um gelöschte Bilder raus zu suchen.
Ich will ALLE Motive in Marktplatz und in Gestalte Bereich haben.

3 Likes

@Alex-Spreadshirt Vielleicht könnt Ihr noch einmal darüber nachdenken, ob der Stichtag wirklich der 1.1.2016 sein muss oder nicht auch z.B. der 1.1.2014 sein könnte?

Designs, die nur eine überschaubare Zielgruppe ansprechen, verkaufen sich naturgemäß nicht so häufig. Dabei motiviert Ihr uns doch gerade dazu, möglichst auch sehr spezielle Designs anzubieten, Stichwort: “Finde Deine Nische”.

Bei einem angesetzten “verkaufslosen” Zeitraum von 5 anstatt 3 Jahren, wäre der “Aufräum-Effekt” sicherlich immer noch groß genug.

Bitte noch einmal intern als “konstruktives Feedback” zur Diskussion stellen. :wink:

3 Likes

Bis jetzt kamen die Erklärungsversuche, warum denn überhaupt eine Grenze gezogen werden muss, ausnahmlos nicht von Euch. Vielleicht wäre es angebracht, dass sich jemand dazu äußert.

1 Like

@chrisbears was möchtest du denn hören? Denn alles was ich antworte wirst du mir sofort wieder zurück schmettern. :wink:

Bisher wurde noch nie, nie, nie etwas gelöscht wir haben all die Jahre alles mitgenommen. Der Umzug in den neuen Partnerbereich bietet sich daher an, den Keller mal aufzuräumen und auch mal auszumisten.

Die Kollegen habe sich die Zahlen sehr genau angeschaut und das Stichdatum festgelegt.

Alles was vor dem 01.01.2016 veröffentlicht wurde und sich seit diesem Datum nicht verkauft hat, wird nicht migriert.

Designs/Artikel, die nach diesem Datum veröffentlicht wurden (egal ob verkauf oder nicht) werden migriert und liegen dann im neuen Partnerbereich vor.

Heist das diese Regel gilt für immer und für alle? Werden nicht verkaufte Designs jeden Tag oder jedes Jahr gelöscht? Diese Regel muss dann für alle gültig sein und nicht nur für alte Hasen.

Wie genau das dann genau aussehen wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, aber ja so etwas ist angedacht.

Auch andere Plattformen löschen oder deaktivieren Produkte, die sich über einen gewissen Zeitraum nicht verkaufen.

1 Like

Ok kein Plan also.:sleepy:

Bitte prüft, ob nicht doch noch eine Darstellung der betreffenden Designs in die alte User-Area kommt. Dies wurde hier schon mehrfach gewünscht :slight_smile:

4 Likes