:spreadshirt: Marktplatz-Designer: Was die Migration für Dich bedeutet

Hier können Marktplatz-Designer Fragen rund um die Migration stellen.

1 Like

Hi Alex,

danke für die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Was mich interessiert:

Wird nach der Migration Produkt oder Design Keys ausgelesen?
Werden die Designs auf sämtliche Produkte gespiegelt?
Was passiert mit dem Ranking. Ist das dem Produkt oder Design zugeordnet ( meine momentane Vermutung…dem Produkt, und deshalb erlischt das Ranking bei Produkt Umstellung)
und…
werden die anderen europäischen MPs mit bedient?

So…reicht erstmal danke!

LG Anne

Die Kommunikation folgt dazu sehr bald. Etwas Geduld bitte noch.

1 Like

FOLGENDES WIRD NICHT MIGRIERT:

Designs und/oder Produkte, die sich seit dem 01.01.2016 nicht mehr verkauft haben. Nach der Migration wird es im Partnerbereich keinen Zugriff mehr auf diese Designs geben.

Dass ich mit meinen “Altlasten” nun schlechter dastehe als jemand, der in den letzten 12 Monaten 10.000 sinnfreie Sprüche zu den angesagtesten Berufen der Welt hochgeladen hat, finde ich schon bitter. Immerhin durfte ich früher mal 100 Euro pro Jahr bezahlen, um die Designs überhaupt hochladen zu können.

6 Likes

Das heißt doch auch, wenn ich ein Design mit 100Produkten erstellt habe und davon nur 1 Produkt verkauft habe, dann werden alle 99 nicht verkauften gelöscht?

Das ist doch wohl ein ganz böser Scherz, oder???

1 Like

Ich hab früher auch meine jährlichen 100€ für den “Premium”-Account bezahlt :face_with_symbols_over_mouth: Ich frag mich was dieser sch* jetzt wieder soll!? Statt zu migrieren versucht ihr jetzt auf diese Weise euren Marktplatz aufzuräumen. Und wer ist wieder der Buhmann? Die Leute die seit Jahren euren Marktplatz gefüttert haben!
In der Zwischenzeit schön eure eigenen kostenlosen Motive zum Verkauf angeboten und jetzt die Designs der “Partner” löschen. Bah echt!

2 Likes

Kann diesen Satz nirgends finden. Kann aber im Prinzip die Panik nicht verstehen. Diese Designs werden sich wohl auch die nächsten 3 Jahre nicht verkaufen.

5 Likes

Nein das stimmt so nicht. Der neue Partnerbereich bietet ganz neue Möglichkeiten der Produkterstellung.
Bitte die komplette Kommunikation dazu abwarten. Dann in Ruhe lesen, sacken lassen und dann Fragen stellen.

Vierter Absatz von oben.
Wenn das keine offizielle Kommunikation zu diesem Thema ist, kann man es ja löschen.

1 Like

Das Blogeinträge manchmal etwas merkwürdig wirken,
sieht man hier: https://www.spreadshirt.de/blog/2017/11/07/digitaldruck-wird-zum-neuen-standard/

Man beachte, dass der Eintrag von 2017 ist…

Das möchte ich aber gerne selbst entscheiden, da sie sich verkauft haben. Die Designs möchte ich dann bearbeiten und reaktivieren - ohne die Designs neu hochladen zu müssen, wieder in der Freigabe zu landen und mich mit dem Upload-Limit herumschlagen zu müssen, wenn diese bereits Online waren. Zudem dann noch mit dem Legal rumschlagen, 24h auf eine Antwort warten, die mir nicht weiterhilft, wieder 24h auf eine weitere Antwort zu warten, usw. bis man schließlich Support Level 3 erreicht und eine Antwort bekommt, mit der man wirklich arbeiten kann.


Es gibt viele Benutzer, die einen alten Account haben, kein Backup gemacht haben - die Designdaten wären dann weg, obwohl in den Designs eine Menge Arbeit gesteckt hat. Die Statistik im alten Partnerbereich ist auch so “limitiert”, dass solche Informationen nicht derart einfach einzusehen sind. Es ist nicht schwer in der Designbilanz einfach eine weitere Information einzublenden, die den letzten Verkaufstag anzeigt; sprich Design X hat sich am 01.01.2017 das letzte mal verkauft. Dann kann man einfach eine einfache Auswertung fahren und ggf. nacharbeiten - und vor allem - man weiß bescheid, welche rausfliegen würden. Der Vollzeit-Hustler achtet bestimmt auf solche Statistikinformationen, nicht aber der normale Nutzer, der das Geschäft nebenbei betreibt.


Falls jemand seinen alten Account sichern möchte, Designs (Quelldaten) inkl. Tags/Beschreibungen, gerne bei mir per PM melden oder den alten Productor (Webseite) nutzen. Die Cache-Erstellung macht das automatisch - die design_XXX_cache.json kann dann einfach in Excel importiert werden.

7 Likes

Ende Juni sind die Daten weg. Peng.
Spreadshirt lässt sich 8 Jahre Zeit mit der Entwicklung und Migration, uns aber nur drei Monate, um zu reagieren. Fair enough.
Erst mal entspannen, in Ruhe lesen, sacken lassen und dann Fragen stellen.

Ohne PlugIn, wie @lovetee es anbietet, kann ich im neuen Partnerbereich noch nicht einmal mit copy&paste Keywords einfügen. Was vielleicht in diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtig ist.

1 Like

@Alex-Spreadshirt Falls es tatsächlich so zutreffen sollte, wie es dort steht, hier einige Fragen dazu:

  1. Sind davon nur Motive betroffen, die auch vor dem 01.01.2016 veröffentlicht wurden oder auch alle späteren bis heute veröffentlichten Motive, die bisher keine Verkäufe hatten?

  2. Bedeutet es, dass die Löschung von Motiven, die sich 3 Jahre nicht verkauft haben, zukünftig womöglich zur Regel wird?

  3. Ist es möglich, zu jedem deaktivierten Design einen Beleg zu bekommen (z.B. PDF), in dem das Design ausreichend groß mit Erst-Veröffentlichgsdatum gezeigt wird? Im besten Falle inkl. Titel, Beschreibung und Tags? Für potenzielle Urheberrechts-Konflikte ist so ein Beleg von hoher Bedeutung.

1 Like

Ich verstehe dich vollkommen. Ja, es steckt viel Arbeit drin, die sich bis dato nicht ausgezahlt hat. Wird sich das Design je bezahlt machen? Eher nicht da mittlerweile grottenschlecht gerankt.
Im Normalfall gibt es Gründe für null Verkäufe: Thema interessiert niemanden. Design kann nicht gefunden werden (falsch oder schlecht getagged). Design misslungen. Design nicht Konkurrenzfähig in seiner Nische. Design zu teuer usw.
Aber Fakt ist doch auch, dass deine Seller nicht verschwinden werden. Ich bin da auch gespannt, was von mir übrig bleibt. Aber verstehen kann ich die Maßnahme allemal. Es ist einfach zuviel Müll auf dem Marktplatz.
Ich würde sogar sagen, dass diese unverkäufliche Motiv-Altlast, welche 3 Jahre keine Sales gebracht haben, automatisch ausgemistet werden sollte. Natürlich sollte das aus den AGBs hervorgehen.
Es ist im Grunde eine Strategie, wie man den Massenuploadern begegnen kann. - OK, die meisten kamen erst nach 2016.

1 Like

Dann werden vermutlich mehr Daten gelöscht als migriert werden.

Wieviel werden das denn sein? Um ein Gespür dafür zu bekommen, wieviel Werte da vernichtet werden. 10000? 100000? 1 Millionen Designs?

Spreadshirt braucht unsere Designs nur noch, damit sie Traffic von Google generieren. Damit sie das tun, müssen sie frisch sein und müssen es viele sein. Deswegen wurde zwischenzeitlich das Uploadlimit aufgehoben und das massenhafte Uploaden gepusht und deswegen wird jetzt sofort veröffentlicht. Wenn Google die Designs als neuen Content erkannt hat, haben sie ihre Schuldigkeit getan und können abgelehnt werden.

Das Design-Fundament ist für Spreadshirt wertlos geworden und eher hinderlich, da das Interesse der Kunden auf die eigenen Kostenlos-Designs gelenkt werden soll. (Mit denen geht das dann auf einmal wieder, was sich mit den Partner Designs angeblich nicht lohnt: das Verkaufen von nicht eigenen Designs im Shop: :spreadshop: Shopbetreiber: Was bedeutet die Migration für Dich)

Wenn Google seinen Algorithmus ändert und Langlebigkeit und exklusiven Content belohnt und Content-Spam abstraft, ist Spreadshirt am Arsch. Aber Nachhaltigkeit ist ja nicht mehr so Spreadshirts Ding.

1 Like

Die Zeitersparnis beim Upload und auch bei der Produkterstellung selbst, sollte hier aber nicht außer acht gelassen werden. Insgesamt ist der gesamte Prozess im neuen Partnerbereich viel schneller.

  1. Der 01.01.2016 ist der Stichtag. Designs die nach diesem Datum hochgeladen wurden, sind von der Regelung nicht betroffen und werden mit migriert.

  2. Dazu gibt es derzeit keine konkreten Pläne.

  3. Können wir leider nicht anbieten.

Sehe ich anders, denn der Massenuploader hat ein schier unerschöpfliches Portfolio an Designs, die er hochladen kann und hat den Upload soweit auch automatisiert. Ein regulärer Designer nicht. Der muss zwischen Family, regulärem Job und Nebenschauplätzen jetzt noch herausfinden welche Designs denn hier gelöscht werden würden und welche nicht. Dann noch mit Excel oder ähnlichem kämpfen, um die Suche noch irgendwie strukturiert durchzuführen (SVERWEIS) usw.

Was mich am meisten stört ist nicht die Löschung an sich - kann ich persönlich sowieso mit leben - es ist die intransparenz. Es ist wie gesagt ein leichtes, sei es über eine Statistik-Erweiterung oder ähnliches, das jene Designs gekennzeichnet werden, die von der Löschung betroffen sind. Wenn der Nutzer die sieht, wird er hauptsächlich denken, dass er sie nicht vermissen würde, aber wenn da eines darunter ist, was er nicht im Blick hatte, ist der Ärger groß. Das möchte ich einfach vermeiden und wenigstens darauf hinweisen, auch wenn ich persönlich nicht davon betroffen bin.

Im Vergleich zum alten Bereich, ja (zum Productor - nein), da ist noch viel Potential nach oben :wink:


Weitere Fragen:

  • Kann man die Designs nicht unveröffentlicht mit übernehmen, anstatt sie gar nicht zu migrieren?
  • Was passiert mit den Statistiken (Sales history)?

Kann ich so nicht unterschreiben :wink:

Alle paar Tage darf man seine Vorlagen anpassen, weil irgendwas verrutscht ist.

Ebenfalls ist ein gezieltes Veröffentlichen auf internationalen Marktplätzen (z.B. nur Niederlande oder nur Polen) nicht möglich und allgemein hakt die automatische internationale Veröffentlichung.

Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass beispielsweise Motive die von irgendwem unberechtigt kopiert wurden und sich “zufällig” seit dem 01.01.16 verkauft haben dann auf dem Marktplatz bleiben und das Originalwerk wird gelöscht, wenn es sich nicht verkauft hat!? Viel Spaß denjenigen die dann nachweisen wollen, dass sie der Urheber sind :+1:

Ist euch relativ egal oder?

1 Like