Marktplatz: Frage zu Freigabestatus

Dem Vernehmen nach, sollte der Freigabe-Prozess von Designs für den Marktplatz im “neuen Nutzerbereich” so ablaufen, dass jedes Design sofort veröffentlicht werden kann und die Prüfung erst a posteriori stattfindet. Falls nicht geeignet, wird’s dann wieder deaktiviert. Das ist doch richtig so, oder?
In der Praxis ist aber zu beobachten, dass einige Designs trotzdem zunächst tagelang den Status “wird geprüft” zugewiesen bekommen. Diese Designs sind bis auf Weiteres weder im Showroom noch auf dem Marktplatz erhältlich.
Fragen:
• Warum werden einige Designs sofort veröffentlicht und andere nicht?
• Nach welchen Kriterien entscheidet der Algorithmus dabei?

Ahoi @HerrFaulbaum,

das stimmt nicht ganz bzw. fehlt noch ein Punkt in deiner Beschreibung:
wird ein Design im neuen Partnerbereich hohgeladen, so ist dieses vorerst sofort für den Marktplatz und Showroom des (und das ist das entscheidende) Landes freigegeben in dem der Partner den Account angelegt hat. Ausnahme sind Kinder- und Babyprodukte, die grundsätzlich erst nach der Prüfung freigegeben werden. Wenn du als deutscher Partner also ein Design in deinem Partnerbereich hochlädst und es auf dem Marktplatz veröffentlicht, so wird es sofort auf dem deutschen Marktplatz und im deutschen Showroom zu sehen sein, nicht jedoch auf dem französichen Marktplatz/ französischen Showroom.
Global wird dein Design erst nach der Überprüfung sein.
Bitte prüfe nochmal, ob es evtl. daran liegt. Wenn du dennoch ein Beispiel finden solltest, wo es nicht so ist wie beschrieben, dann sende mir bitte mal die DesignID und ich schaue, was da im Argen liegt.

Ahoi @Rico_Spreadshirt,

habe Dir eine PM mit drei Beispiel-IDs gesendet.

Ich hatte letztens ebenfalls ein Design (169586406), dass nur auf Postern erhältlich ist und trotzdem erst nach mehreren Tagen (vermutlich nach der Überprüfung durch SPRD) für den Marktplatz freigegeben war – bis dahin war die Rakete vom Anlegen des Designs an durchgehend grau. Es scheint also vereinzelt vorzukommen, dass die automatische Freigabe grundlos scheitert.

Bei mir gibt’s nicht mal 'ne graue Rakete, sondern nur 'ne Eieruhr! :frowning_face:

Ich hatte das auch schon. Das Problem hat aber erst einige Tage nach der Migration angefangen, vorher ist das nie passiert.

Ups, die meinte ich. Es gibt nur grüne und rote Raketen. Die Eieruhr ist grau.

Ahoi,

entschuldigt bitte, dass es mit der Antwort ein wenig gedauert hat. Ihr habt richtig festgestellt, dass einige Motive nicht sofort online first/ umgehend online gehen. Vereinzelt werden stichprobenartig Designs davon ausgenommen und gesondert geprüft. Dies geschieht zur Qualitätssicherung. Das ist anteilig sehr gering, deshalb hatte ich nicht mehr daran gedacht.

Ahoi @Rico_Spreadshirt,
danke für die Info! Das wäre eine Erklärung.

Allerdings hängt bei mir schon wieder eines auf “wird geprüft”. Aktuell kommt damit ca. jedes dritte oder vierte erstmal in die Warteschlange.
Vielleicht werden die “Stichproben” aber nicht rein zufällig, sondern anhand von Name, Beschreibung oder Stichworten herausgesucht? Je nach Thema wäre man damit mal mehr und mal weniger betroffen.

Mmh, das heißt, falls zuviele “Stichproben” die Qualitätsanforderungen nicht erfüllen sollten, wird vielleicht generell wieder ein anderes Prozedere eingeführt?
(Einen anderen Reim könnte ich mir sonst nicht darauf machen.)

Ahoi @HerrFaulbaum,

genauer kann ich es dir leider nicht sagen. Generell kann ich dir nur den Rat geben keine kritischen Tags zu benutzen, was Wortmarken und ähnliches angeht und auch im Design selbst nichts bedenkliches und ausschließlich selbst erstellten Content zu verwenden. Für konkretere Fragen müsste ich dich sonst wieder an die Kollegen von legal@spreadshirt.net verweisen.

Ahoi @Rico_Spreadshirt,
also bisher sind alle Designs, die erst in der Warteschlange hingen, am Ende freigegeben worden. Kritischen Content etc. versuche ich eh zu vermeiden. Vielleicht ist’s auch nur ein komischer Zufall, dass bei mir in den letzten Tagen so oft vorab geprüft wird?!
Danke Dir!

Bei mir heute auch wieder: drei selbst gerenderte Poster-Designs hochgeladen mit identischen Tags (ein quadratisches Design ohne Text, ein Hochformat mit deutschem Text drauf, eins mit englischem), zwei sofort freigegeben, das dritte (das ohne Text drauf, ID 170178031) hat nur eine graue Eieruhr.

Die einzige Gemeinsamkeit, die ich mit vorher “feststeckenden” Designs finden kann, ist das quadratische Format. Auflösung usw. sind ausreichend bzw. höher als in den Vorgaben, und der “kritischste” Begriff in Titel, Beschreibung und Tags ist “Valentinstag” … :slight_smile: