Mehrere Accounts

Moin!
Ich habe leider keine passende Antwort gefunden, darum frage ich einfach mal nach … darf man bei spreadshirt.de auch einen zweiten Account anlegen? Ich nehme an, wenn ja, nur mit einer zweiten Emailadresse?
Ich habe halt viele Design-Ideen, die sich letztendlich aber in zwei unterschiedliche Richtungen bewegen. Da wäre es schön, das aus Marketing Gründen getrennt zu haben - außerdem lassen sich dann ja auch schon die Poster-Designs nutzen. :wink:

Liebe Grüße!
Tulpenstrauss

@Tulpenstrauss

Es gibt hier einige Designer, die mehrere Accounts haben. Viele User aus dem alten Bereich haben sich in den letzten Monaten einen zweiten Account im neuen Userbereich angelegt.

Die Frage ist, ob es jetzt noch Sinn macht, einen zweiten Account anzulegen, denn Du mußt das mit einer neuen e-mail Adresse machen und hast somit immer alles doppelt.

Wenn Du im neuen Nutzerbereich bist, kannst Du Deine unterschiedlichen Richtungen auch sehr leicht trennen, weil Du Themen für den Marktplatz anlegen kannst.

1 Like

Hallo Simsalapimp!
Erstmal Danke für Deine Antwort … Du siehst, ich bin Feuer und Flamme los zu legen :wink:… Aber stimmt schon, alles doppelt ist auch etwas stressig.
Und das mit den Themen klingt toll! Okay, dann überlege ich mir das noch mal gut.
Liebe Grüße!

1 Like

Aus aktuellem Anlass hätte ich hierauf auch gerne eine (verbindliche) Antwort.

Bisherige Vorgehensweise: Wischiwaschi. Mal so, mal so, wird nach Schönheit, Haarfarbe, Body-Maß-Index entschieden. Die allermeisten Partner haben zwei oder drei accounts. Das betrifft nicht nur die Besitzer von alten accounts, sondern auch die neuen. Problemlos. Andere haben damit große Probleme.

Hier ist jemand, der ganz offen sagt, dass er all Designs noch einmal auf einen zweiten account hochgeladen hat und sich nun selber Konkurrenz macht: https://youtu.be/_2z3v2RdtpY?t=1634
Das, Euer Ehren, ist Beweisstück A. Beweisstücke B,C,D und E sind Eidesstattliche Versicherungen aktiver und ehemaliger Partner sowie eigene empirische Ergebnisse, die ich über einen langen Zeitraum gesammelt habe.

Gleichzeitig habe ich gerade Kenntnis davon, dass einem anderen Partner der gesamte Account leergeräumt (abgelehnt) wurde.

Ich sag mal so: Wir können das auch vor Gericht klären. Dann kommen aber noch andere Sachen auf den Tisch und wenn erst einmal ein Grundsatzurteil da ist, dann ist Schluss mit Wildwest und “meine AGBs und Community-Richtlinien sind meine eigenen Gesetze und an andere muss ich mich nicht halten.”

Seht es endlich ein: Deutsche Gesetze…solche wie z.B. das Wettbewerbsrecht…gelten auch für euch.

Ihr habt die Wahl: Entweder mehrere accounts sind okay oder eben nicht. Das ist eure Entscheidung. Wie ihr diese Entscheidung dann umsetzt, ist NICHT eure Entscheidung. Und glaubt mir ruhig: Ich bin so sehr geladen auf Spreadshirt, dass ich mir die Mühe mache, jeden Verstoß zu finden und einzeln abzumahnen.

P.S.: Bitte erspart mir Eure Sockenpuppen

Eigentlich gab es schon eine Aussage dazu, und zwar vom Mai 2018 wenn ich das richtig sehe. Verifizierte Adresse - Keine Auszahlung

Dort heißt es: Die 1000€ Marke gilt pro Nutzeraccount.

Das impliziert automatisch, dass mehrere Nutzeraccounts kein Problem sind und mehrere Nutzeraccounts ohne Contentüberschneidung würde keinen Sinn machen.

Also Spreadshirt. Eine rechtsverbindliche Aussage zu dem Thema bitte. Und für den Fall, dass ihr plötzlich zu dem Schluß kommt, dass mehrere accounts doch irgendwie nicht gut sind…ich habe bereits rund 30 accounts gefunden, wo das alles (trotz mehr als 80%iger Contentüberschneidung) absolut kein Problem ist. Und für jeden einzelnen werdet ihr eine Abmahnung kassieren.

Und wenn ihr zu dem Schluß kommt, dass das alles okay ist…also einen Fall habe ich bereits, bei dem das offenbar nicht okay war. Wer dann noch Probleme damit hat, kann sich gerne melden. Dann gibt es für jeden einzelnen Fall eine Abmahnung, wo ihr geglaubt habt, das mal so eben ablehnen zu können.

Ahoi @Rock-Witches

zu Rechtsfragen kannst du dich gerne an legal@spreadshirt.net wenden. Das Forum ist dafür einfach nicht der richtige Ort.
Ich würde dich aber bitten, deinen Umgangston noch einmal zu überdenken. Wir bieten mit unserem Forum eine Plattform, auf der ihr euch miteinander und natürlich auch mit uns austauschen und vernetzen könnt. Hierbei ist uns vor allem wichtig, dass dies respektvoll geschieht. Hier nochmal der Link zu den Forum-Guidelines:

https://www.spreadshirt.net/forum#DE

Wir können natürlich verstehen, dass ihr nicht immer über alle Änderungen oder Aussagen unsererseits glücklich seid. Aber eine Meinung kann auf verschiedene Art und Weise verständlich dargelegt werden, selbst wenn man unterschiedliche Standpunkte vertritt. Und das schriftliche Kommentieren hier im Forum bietet doch gerade den Vorteil, impulsive Gedanken, die nicht falsch sein müssen, etwas freundlicher vorzutragen.

MfG
Rico

1 Like

Hier iost GENAU der richtige Ort, da diese Informationen öffentlich zugänglich sein sollen.

Habe ich jemanden beleidigt oder lasse ich mir nur einfach nicht lächelnd jede Unverschämtheit gefallen? Ich denke letzteres. Das mag unangenehm für euch sein aber es hat nicht mit Respektlosigkeit zu tun.

Ich werde mich jetzt direkt per Brief an die Rechtsabteilung wenden. Vielleicht bekomme ich dort eine vernünftige Antwort.

2 Likes

@Rock-Witches
Wenn Du in allen angebotenen Ländern agieren willst, so bleibt Dir bei den neuen Accounts kaum etwas anderes übrig. Du kannst da pro Account maximal 10 Shops eröffnen.
Auch “Alle Sprachen” auszuwählen bringt da wenig, da eigene Texte z.B “Über mich” nicht übersetzt werden und Du teilweise unterschiedliche Währungen hast. Es gibt auch noch weitere Probleme.
Deshalb habe ich pro Sprache einen Account gemacht (dies sind 11 Sprachen).
Da ich durch meine Photovoltaikanlage umsatzsteuerplichtig bin habe ich ein Umsatzsteuerformular für alle Accounts an den Support gesendet und die Buchhaltung hat es so akzeptiert und bei allen Accounts meine Umsatzsteuerpflicht verifiziert! Also dürfte es eigentlich kein Problem sein mehrere Accounts zu haben.
Ich hoffe du bekommst eine rechtsverbindliche Auskunft, von der Rechtsabteilung!

1 Like

Danke Dir. Den Ausführungen des Rico_von_Spreadshirt entnehme ich, dass das offenbar ein großes Geheimnis bleiben soll. Ich hoffe inständig, dass es bei Spreadshirt jemanden gibt, der sein Jurastudium nicht schon nach dem ersten Semester abgebrochen hat. Eigentlich hatte ich gehofft, dass man sich dort einfach mal erkundigt hätte. Ich wette, dass ist auch geschen und bei genauer Betrachtung kam man dann zu dem Schluss, dass das zu einem großen Probklem für Spreadshirt werden kann. Aber anstatt einen solchen Fehler einzuräumen oder einfach mal nichts zu sagen, meint man wohl, sein Heil im Angriff zu suchen und mir Verstöße gegen die Netiquette vorwerfen zu können.

Leute - ihr macht es damit nicht besser; nur viel viel schlimmer.

Ich spreche durchaus eine sehr deutliche Sprache aber alles was ich hier von mir gebe, ist einerseits fachlich fundiert (einfach mal nen Anwalt seiner Wahl fragen) und durchaus nicht beleidigend.

Ich greife euch an aber ich beleidige euch nicht. Ich halte nicht viel von eurem Fachwissen, vor allen Dingen nicht in Hinblick auf rechtliche Zusammenhänge, Internetprogrammierung, SEO etc. Daran lasse ich keinen Zweifel und das habt ihr ja nun auch schon x-fach unter Beweis gestellt.

Ich halte euch nicht für integer. Auch das habt ihr reichlich unter Beweis gestellt.

Ihr müsst das einfach mal so sehen: Jeder Versuch, die Partner zu übervorteilen, bringt mich auf den Plan. Ist so ab dem Zeitpunkt, wo ich mit Grausen bemerkt habe, was hier läuft. Jeder Versuch, das zu vertuschen, zu verschleiern etc. macht es nur noch schlimmer.

Für euch wäre es tausendmal besser, sich zu entschuldigen und auf das deutsche Recht einzuschwenken. Entweder das, oder eine immer größere Gruppe von Spreadshirtpartnern zwingt eiuch dazu.

2 Likes

Hier geht es übrigens weiter mit dem Kampf gegen Youtube, was im Prinzip das gleiche in grün ist. Dort herrschen ähnliche Zustände.

Allerdings hat youtube offensichtlich ein paar Leute, die sich dessen und der Folgen bewusst sind und deshalb knickt youtube jetzt zunächst einmal ein.

Lädst du bei den verschiedenen Accounts teilweise identische Designs hoch?

Falls ja:

  • Landen die Designs dann mehrmals auf dem Marktplatz?
    (Spreadshirt veröffentl. ja mittlerweile bspw. auch deutschsprachige Motive auf dem spanischen oder französischen Markt, drum könnte ich mir vorstellen, dass es bei deiner Vorgehensweise folglich dazukommen könnte.)
  • Oder merkt das Spreadshirt und veröffentl. das Design dann quasi nur im deinem Account zugehörigen nationalen Markt?

Danke und LG

Äähm… worum geht es hier eigentlich?

2 Likes

Es geht um die Frage, ob bei Spreadshirt mehrere accounts möglich sind und, wenn ja, ob Contentüberschneidungen möglich sind.

Wie bei vielen anderen Regeln auch, die Spreadshirt gerne nach Lust und Laune auslegt, gibt es hierzu keinerlei klare Aussage seitens Spreadshirt.

Gleichzeitig gibt es für beide Möglichkeiten, reichlich Beispiele. Also, es gibt auf der einen Seite Partner mit mehgreren (bis zu 10 habe ich gezählt) accounts und teilweise mehr als 80% Contentüberschneidungen, was Spreadshirt offensichtlich voll okay findet und es gibt andererseits Partner, deren zweitaccounts contenttechnisch leergeräumt wurden seitens Spreadshirt.

Auch auf meine Frage hier im Forum gab es (wie könnte es anders sein) keine vernünftige Antwort. Es sits aber wichtig, dass Spreadshirt hier eindeutig Farbe bekennt, denn was derzeit passiert, ist eine Wettbewerbsverzerrung.

Ja sry aber Respekt beruht auf gegen Respekt. bin schon selbst mittlerweile 2 jahre aktiv am lesen im forum und ja was da so abgegangen ist von SPRD seite gegen die Designer. Sry aber das sich die Alten Hasen von euch einfach VERASCHT vorkommen ist eig eure Schuld.

Ja ihr bittet eine Plattform die jeder verwenden kann, dann stört euch der Umgangston…
Also frei frei tralalalala aber nur bis es mir passt :thinking:

Das froum ist für freien Gedankenaustausch oder ???

Liebes Spread Team seits doch froh das wir überhaupt noch von unseren Primären Plattformen ab und an wieder hier sind, des wird e nicht immer so bleiben : ) oder stellst eindlich ein parr designer selbst ein die eure designs dann machen ; )

Wir wissen e das ihr uns nicht brauchts

1 Like

Dazu muss man sagen, dass Spreadshirt mehr ist, als ein Forenaccount wie es sie seit den 90er Jahren gibt. Eine Spreadshirt-Account stellt eine geschäftliche Beziehung dar, bei der der Partner deutlich mehr einbringt, als es von Spreadshirt dargestellt wird. Er trägt neben seiner Arbeitszeit, die in einigen Fällen bis zu 12 Stunden am Tag beträgt, auch die Kosten für Software, Designs etc und das 100% alleinige Abmahnrisiko. Aus diesem Grund haben Partner auch Rechte, wie z.B. eine 100%ige wettbewerbsrechtliche Gleichbehandlung und ein Recht auf Unterlassen von Veränderungen in der Zusammenarbeit zu ihrem Nachteil.

Um diese Rechte aber durchsetzen zu können, ist es unerlässlich, die Vereinbarungen der Zusammenarbeit en Detail zunächst einmal zu kennen.

Eben da bin ich mir nicht so sicher. Wie gesagt - die Geschäftsbeziehung ist für Spreadshirt unglaublich praktisch. Das Abmahnrisiko liegt einzig beim Partner wie auch die gesamte Arbeit und die Kosten für Designs. Da die Provisionen für die Abverkäufe noch obenauf geschlagen werden, stellt es nicht einmal die geringste finanzielle Belastung für Spreadshirt dar.

Ein Traum aus Spreadshirts Sicht.

@User_EU-a971167a
Ich lade zwar die selben Motive in meine Shops, aber nicht in den Marktplatz.
Deshalb kann ich dazu nichts sagen!