Mein Shop wird weder auf Google noch meine Produkte auf Speadshirt gefunden

Hi,
Ich hatte vor mehreren Monaten einen Shop auf Spredshirt eröffnet (PrismCraft). Leider wird dieser weder auf Google (obwohl alles aktiviert) noch im Shop selbst gefunden. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Suchen eines Shops auf Speadhirt selbst wohl nicht möglich ist. Ok. Aber es werden ja nicht mal meine Produkte gefunden. Ein markanter Text ist z.B. “Purple - the darkside of pink”. Als Ergebnis kommt dann aber nur:
Keine Ergebnisse. Ändere Deine Filterauswahl für ein besseres Ergebnis.

Woran kann das liegen?

1 Like

Hallo @PrismCraft :slightly_smiling_face:

Hier ist der Shop:
https://prismcraft.myspreadshop.de/

Damit Dein Shop bei Google richtig angezeigt wird, musst Du ihn verifizieren.

Hilfe findest Du hier:
https://help.spreadshop.support/hc/de

oder im Shopforum

Hier kannst Du einfach mal die alten Themen durchsuchen.

Hier ist Dein Showroom auf dem Marktplatz:

PrismCraft Designs online entdecken | Spreadshirt

“Spreadshop” und “Spreadshirt Marktplatz” sind 2 unterschiedliche Verkaufskanäle. Wenn Du im Shop und auf dem Marktplatz verkaufen willst, dann musst Du bei der Veröffentlichung Deiner Designs beide Kanäle auswählen.

Sobald Du hier den Verkaufskanal “Marktplatz” ausgewählt hast, erscheinen Deine Designs auch auf dem Marktplatz. Wenn Du neu bei Spreadshirt bist, dann werden Deine Designs aber erst mal manuell geprüft.

Hier findest Du weitere Infos:

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach im Forum.

1 Like

Hi zusammen,

Ich kann meine Designs leider nicht in den Showroom laden, da diese wegen “Marktplatz-Richtlinien” abgelehnt wurden. Diese besagen folgendes:

Bitte lade keine Motive mit sehr persönlichem oder spezifischem Inhalt für den Marktplatz hoch…

Habe ich nicht, alles sehr Neutral gehalten

Die Qualität der Suchergebnisse auf dem Marktplatz wird wesentlich durch Tags, Beschreibungen, Titel und Kategorien bestimmt. Wenn diese zu mehr als 50 Prozent nicht zum Design passen, behalten wir uns vor, dieses nicht auf dem Marktplatz zu veröffentlichen.

Ist auch nicht der Fall. Daher weiß ich nun leider wirklich nicht, wa sich ändern muss, damit meine Artikel online gehen können :frowning:

Hi PrismCraft,
vielleicht kannst Du uns hier ein Beispiel zeigen, welches abgelehnt wurde.

Oder aber Du wendest Dich dich per Mail an legal@spreadshirt.net und frage dort, was konkret nicht passt bei Deinen Designs.

VG

Hi JJ,

bisher wurden alle meine Designs, gena aus diesem Grund abgelehnt. Aber ich füge gern eines mit ein.
grafik

Gruß
Sven

@PrismCraft

Hallo Sven,

ich habe Dein neues Thema in Dein Thema von gestern verschoben.

Schon als ich Dir gestern geantwortet hab, hab ich überlegt, ob ich Dich nicht noch fragen soll, ob Deine Designs für den Marktplatz evtl abgelehnt wurden, weil sie nicht in Deinem Showroom zu sehen sind, aber ich habe es dann gelassen, weil ich dachte, dass Du das sicher erwähnt hättest.

Jetzt ist es also doch so. Deine Designs wurden wegen “Marktplatz Richtlinien” abgelehnt und Du hast ja schon von Legal einige Infos dazu bekommen.

Evtl hast Du ein Logo, einen Namen oder einen persönlichen Schriftzug auf einigen Motiven, weil Legal schreibt, dass Du keine Designs mit persönlichem und spezifischem Inhalt auf den Marktplatz hochladen sollst?

Zu den Tags, die nicht zu den Motiven passen:

Ich war mal in Deinem Shop und hab mir die Tags für das Design “Rebel with style” angeschaut.

Tags: Streetwear, Fashionistas, Totenschädel, mode, trend, Blickfang, Rebellion, Rebellisch, Style, Lifestyle, Jugendlich, Styler, styles

Das sind fast alles Tags, die für das Design nicht wirklich geeignet sind. Nach Begriffen, wie Mode, Streetwear, Trend, Blickfang… sucht hier kein Kunde. Bei den Stichworten geht es um das Design und die Tags müssen zum Design passen.

Probiere es mal mit rebel with style, Totenschädel, Totenkopf, Rebell, Rebellion, skull, Style, Sonnenbrille, bunt, Spruch, Sprüche, cool

Dann sollte Dein Design für den Marktplatz genehmigt werden.

Falls Du das Design so immer noch nicht für den Marktplatz genehmigt bekommst, musst Du Legal nochmal anschreiben, damit sie Dir genaue Infos geben.

Nur Legal kennt alle Details. Im Forum können wir dazu eigentlich nichts konkretes sagen und Dir höchstens ein paar Tipps geben.

2 Likes

Hi Simsalapimp,
danke für den Hinweis. Ich hab die Tags mal angepasst, zumindest für das genannte Design.
Weißt du wie lange dann so eine Prüfung dauert oder muss ich irgendwo spezielles klicken? Denn wenn es dann immer noch nicht freigegeben wurde, schreib ich Legal mal an.

@PrismCraft

Hallo Sven!

Wenn Du das Design nicht ganz neu veröffentlicht hast und nur die Tags geändert hast, dann schreibe Legal eine mail (am besten als Antwort auf die letzte mail, damit sie gleich wissen, um was es geht) und informiere sie darüber, dass Du ein Design jetzt mit passenden Tags neu veröffentlicht hast, frage ob das jetzt so in Ordnung ist und bitte um Freigabe des Designs.

Wichtig: Die Design ID nicht vergessen. Die findest Du, wenn Du auf das Design klickst unter dem Motiv bei “Mehr Infos”.

Wenn das dann geklappt hat, kannst Du alle weiteren Motive in Angriff nehmen.

1 Like

Hi Simsalapimp,

habe nun eine Rückmeldung von Legal.
Alle hochgeladenen Artikel sind abgelehnt und können nicht mehr aktiviert werden. bedeutet ich muss alles löschen und neu hochladen. Dann auch direkt spresdshirt mit aktivieren.

Sind zum Glück nicht viele, aber mit den neuen weiß ich ja nun Bescheid :slight_smile:
Eine Frage noch. Hab gesehen er steht dort 1/50 veröffentlicht. Heißt das ich kann nur 50 Designs veröffentlichen oder wächst das mit?

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Sven

@PrismCraft

Hi Sven! :slightly_smiling_face:

Das ist auch besser so, dann startest Du nochmal ganz neu.

Wenn da 1/50 steht, dann bist du wohl durch die vielen abgelehnten Designs “Lost in space” gelandet.
Das heißt, dass Du im Moment nur 50 Designs auf dem Marktplatz veröffentlichen kannst.

Das ist aber alles kein Problem, denn das kann rückgängig gemacht werden, wenn Du mit den neuen Designs jetzt alles richtig machst.

Hier gibt es weitere Infos:

Du solltest folgendes machen:

Alle alten Designs löschen, alle Motive neu hochladen und beide Verkaufskanäle (Shop und Marktplatz) auswählen.

Wenn das erledigt ist, schreibst Du Legal wieder eine mail, um sie zu informieren, dass Du jetzt alles neu mit richtigen Stichworten hochgeladen hast und bittest um Prüfung und um Freigabe der Motive.

Am besten veröffentlichst Du gleich 10 Designs, denn damit bist Du gleich startklar für Sternenklasse 2.

Auf den Spreadshirt Hilfe Seiten steht folgendes:

Sobald Du 10 Designs veröffentlicht hast, bewerten wir die Qualität, Relevanz und damit die Verkaufschancen Deiner Designs. Außerdem prüfen wir, ob Deine Designs gegen unsere Regeln oder Community Standards verstoßen. Diese Ergebnisse werden miteinander kombiniert und ergeben schließlich Deine Einordnung in eine Sternenklasse.

Es kann sein, dass Du, wenn die 10 Designs jetzt alle in Ordnung sind, automatisch wieder aus “Lost in space” raus und in Sternenklasse 2 bist. Ich würde aber in der mail nochmal danach fragen.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach wieder. Du kannst mir auch eine persönliche Mitteilung schreiben. (Einfach auf meinen Designernamen und dann rechts auf “message” klicken.)

1 Like

Hi Simsalapimp,

vielen vielen Dank für die nette Unterstützung.
Da is wirklich alles schief gelaufen bei mir…und das gleich zu Beginn.
Nun gut. Ich mache noch ein paar Designs und melde mich dann wieder bei Lega.

Danke nochmals :slight_smile:

Gruß
Sven

1 Like

@PrismCraft

Hallo Sven, bitte sehr, gerne! :slightly_smiling_face:

Das ist alles halb so wild. Du bist nicht der einzige, dem so etwas am Anfang passiert.

Viel Erfolg!