Migration: Internationale Veröffentlichung der "Bestands-Motive"

Im neuen Nutzerbereich werden hochgeladene Motive ja auf allen europäischen Marktplätzen veröffentlicht, wenn die Prüfung ergibt, dass sie sich dafür eignen.
Soweit mir bekannt, bleiben “Bestands-Motive”, nach der Migration vom alten Nutzerbereich aber lediglich auf den Marktplätzen veröffentlicht, auf denen sie bisher waren. Warum diese Ungleichbehandlung?

Die Menge kann kein Grund sein, denn ein Großteil der “Bestands-Motive” wird bei der Migration ja eh gelöscht (alle, die sich seit 1.1.2016 nicht mehr verkauft haben). Der Rest hat seine “Marktfähigkeit” bereits durch Verkäufe nachgewiesen.

Ich schlage vor, diese betroffenen Motive nachträglich einer Prüfung auf ihre internationale Eignung zu unterziehen und sie bei positiver Bewertung ebenfalls auf allen europäischen Marktplätzen anzubieten. Klar kann das nicht an einem Tag passieren, aber man kann ja damit anfangen. Vielleicht ist ein Zeitfenster von einem Jahr eine gute Zielsetzung?

Ahoi @HerrFaulbaum,

leider ist das technisch nicht möglich Motive, die im alten Userbereich nur auf einer Domain gepublished waren im neuen Partnerbereich für alle Domains zugänglich zu machen.
Es gibt aber einen kleinen Workaround, der allerdings nochmal etwas (wenn auch nicht viel) manuelle Arbeit pro Motiv bedeutet:
Sobald du im neuen Partnerbereich deine Tags, Description und Designnamen editierst werden diese Designs für die übrigen Domains verfügbar.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

3 Likes

Es sollen ja auch nur die Motive für alle Domains zugänglich werden, die sich inhaltlich dafür eignen. Die Prüfung dazu ist doch eine reine “Manpower-Frage”. Warum könnte das “technisch” nicht möglich sein?

Hey, danke für den Tipp, Rico! :+1:
Das ist bemerkenswert!

Allerdings ergeben sich daraus weitere Fragen:
• Ist dieser Workaround “gefahrlos” möglich oder wird dabei womöglich das Ranking zurückgesetzt?
• Eine Prüfung, ob ein Design sich eignet oder nur “regionalen Bezug” hat, findet aber trotzdem statt, oder? (Sonst könnte ja jedes Motiv auf diesem Umweg die internationalen Marktplätze erreichen.)
• Umso mehr stellt sich die Frage, warum eine sukzessive Prüfung der verbleibenden “Bestands-Motive”, “technisch” nicht möglich sein könnte?

Das will ich doch schwer hoffen.

Hallo @CatsInLove und @HerrFaulbaum,

ich muss mich hier mal dazuschalten :slight_smile:

Das automatische internationale Veröffentlichen für migrierte Designs ist nicht möglich und wird es auch nicht sein. Der beschriebene Workaround wird so nicht funktionieren. Ein erneutes editieren der Metadaten triggert nicht das International Publishing.

Bitte entschuldigt die Fehlinformation.

Es gilt nach wie vor: der Zustand des Designs aus dem alten Nutzerbereich wird in den neuen Partner Bereich migriert. Das bedeutet, das Design ist auf den Marktplätzen veröffentlicht, auf denen es vor der Migration auch schon veröffentlicht war.

Diese Motive sind bereits veröffentlicht und werden nicht erneut geprüft und damit auch nicht auf internationale Eignung überprüft. Somit ist das internationale Veröffentlichen auch nicht möglich.

Motive, die nach der Migration von euch hochgeladen und veröffentlicht werden betrifft das selbstverständlich nicht, diese können bei Eignung auf allen EU Marktplätzen angeboten werden.

@Alex-Spreadshirt Das ist eine klare Ansage – leider. Es stellt sich allerdings die Frage nach dem “Warum?”.

Schließlich bleiben nach der Migration nur Designs übrig, die sich bereits verkauft haben – zumindest, wenn sie älter als 3,5 Jahre sind. Falls sie international geeignet sind, dürften ihre Verkaufs-Chancen überdurchschnittlich sein. (Die neueren Designs ohne bisherige Verkäufe, könnte man erstmal ausklammern.) Ansonsten würde doch ein enormes Markt-Potenzial verschenkt.
Eine “techniche Nichtmachbarkeit” ist jedenfalls nur schwer nachvollziehbar.

Zudem würden unzählige erfolgreiche Designs nach der Migration ein zweites Mal hochgeladen werden und als Duplikate die Marktplätze verstopfen. Das kann doch für niemanden von Interesse sein.

Es bleibt die Hoffnung: Was derzeit nicht geplant ist, kann ja noch umgeplant werden. :wink: