Mimimi zum Aus für Plottdruck :-(

DANKE SPRD!!!
Wenn nur dieses ABER nicht wäre…

Ich wollte die Tage eh alles auf Direktdruck umstellen. So bleibt mir ein Großteil der Arbeit erspart.

FRAGEN:
1.) Was ist mit VETCOR-Grafiken? Bleibt hier die FREIE FARBWAHL bestehen?

2.) ZITAT:
"Eine Ausnahme von der Liste oben bilden Produkte mit Designs auf mehreren bedruckbaren Bereichen (zum Beispiel Hoodies: Hier sind neben Vorder- und Rückseite auch die Ärmel und Kapuze bedruckbar): Vorder- und Rückseite dieser Produkte werden mit DD bedruckt. Für alle anderen Druckbereiche bleiben zunächst die bisherigen Plottdruckarten erhalten, da hier der Digitaldruck technisch noch nicht möglich ist."
Entschuldigung, aber wie sieht denn das aus???!!! Das könnt ihr nicht bringen! Da müsst ihr euch was besseres einfallen lassen! Das geht gar nicht. Das ist NO-GO!

PS: Natürlich wird durch diese Umstellung SPRD ein Schritt mehr wie Shirtee, aber nicht besser. byebye SPRD?

2 Likes

Wie sieht es mit personalisiertem Text aus? Wenn ihr derzeitige Flexmotive z.b. ein giftgtrünes Motiv auf RGB umwandelt und der Kunde einen personlasierten Text hinzufügen möchte … z.b. den Namen seiner Katze… wird er das dann im gleichem giftgrünen RGB Farbton machen können? Könnte ihr bitte die bisherigen Flexfarben dann zusätzlich im Digital zur Vorauswahl anbieten?

1 Like

Ist das die GT-3 Serie? Wenn ja, müssen wir dann auch beim Motiv erstellen auf das Weißproblem achten? (die GT-3s können kein FFFFFF, zumindest konnten sie das vor einem Jahr noch nicht).
Edit: und was mich persönlich noch interessieren würde, können wir als Partner unsere AR3s selbst erstellen? Das wär FABELHAFT!

Falls es interessiert, ich hab mal ein paar alte Teile aus meiner Textildruckerzeit rausgekramt. Wir hatten die GT-3 von Brother (hoffe ihr habt euch ordentlich mit dem Weißauftrag, der Plattenhöhe und dem Pressvorgang außeinandergesetzt. Das kann einen massiven Unterschied in der Qualität machen und ging bei uns damals nur mit trial and error)

das waren Privat- und Testdrucke. (unten die Grafiken)

ein Swatch-Druck von den von Brother empfohlenen Farben auf einem schwarzen FOL 140 Shirt.

Edit: wenn denn mal alles läuft, sind die Brother DTG Drucker ziemlich toll. Können zwar kein Neon usw. aber kommen schon sehr nah dran. Ich persönlich finde aber, dass man den Designern eben diese Swatch Dateien von Brother und Druckbeispiele zur Verfügung stellen sollte. Gerade grün und rot können manchmal etwas tricky sein, vor allem weil die Druckdateien in RGB erstellt werden und dann am Bildschirm natürlich knalliger aussehen als auf dem Textil.

3 Likes

Hab ich das richtig verstanden, dass einfarbige Drucke sogar teurer werden?!
Das finde ich ziemlichen Mist. :frowning:

Ja, genau. Aber die Mehrfarbige sind dann günstiger.

@LiMe-Shirts
Wir haben sowohl GT-3, sowie auch GTX in unseren Produktionen. Ganz neu sind uns diese Drucker aber auch nicht, wir haben bereits seit einigen Jahre einige Exemplare. Nun allerdings wurden noch einige GTX aufgestockt um nach und nach die Kornits zu ersetzen.
Ein Problem mit dem weiß konnten wir bei den Brother druckern nicht feststellen, bzw. haben unsere Experten in der Produktion das sehr gut gehandelt.
Selbst erstellte AR3 Dateien können wir leider nicht in den laufenden Betrieb einbinden, deswegen wird diese Möglichkeit nicht bestehen. Ich glaube, genau das Thema hatten wir auch schon einmal im alten Forum?!

Ich habe mal versucht ein paar unserer Testdrucke zu fotografieren. Teilweise sieht man da auch ganz gut, dass die Brother Drucker mit Transparenzen sehr viel besser klar kommen. Trotzdem werden wir aktuell die Transparenzregelung für den Marktplatz noch nicht lockern, da wir nach wie vor auch auf Kornits produzieren und diese bekanntermaßen mit Transparenzen nicht gut klar kommen. Es gibt weiterhin aktuell noch keine Möglichkeit im laufenden Betrieb alle Motive mit Transparenzen automatisch auf Brother zu drucken, auch wenn die Kollegen in der Produktion versuchen darauf zu achten. Gerade bei hohen Auftragsvolumen gestaltet sich das schwierig.

5 Likes

Schade @AR3s aber kann ich natürlich nachvollziehen :slight_smile:
Wir mussten damals das Reinweiß durch ein FGFGFG oÄ austauschen (in der Grafik) weil das Reinweiß sonst nicht gedruckt wurde (gut, wenn das kein Problem mehr ist)
Ich durfte die GT-3 Serie 2 Jahre lang bedienen und kann nur sagen: Transparenzen können die Brother fabelhaft! Hält auch alles relativ gut (siehe Fotos. Ich wasche meinen Kram in der Regel immer auf 60° und das hat der Druck besser verkraftet als so mancher Siebdruck oder Flex).
Auch wenn ich ein riesiger Brother DTG Fan bin, find ich es trotzdem schade, dass Ihr ganz darauf umstellen wollt. Ohne die Plott/Flex-Drucke fehlen eben die Sonderfarben (das Gold wird mir sehr fehlen).

@Julia-Spreadshirt, bitte zu den “Test-Drucks” auch die Original Datei-Bilder online stellen. Der Unterschied zwischen KORNIT und BROTHER ist ja riesig. (die weißen Strahlen, Magenta/Rosa, Weiß mit Cyan-Stich, …). Da würde ich gerne wissen, wie die Bild-Dateien im Original aussehen, um einen Vergleich zu haben.

Das mehrfarbige Drucke günstiger sind ist natürlich ganz toll… wenn man aber überwiegend einfarbige Motive anbietet, ist man wie so oft der angeschmierte. Für mich ist das wieder eine Preiserhöhung, gegen die man als Shopbetreiber wenig bis gar nichts tun kann :frowning: :frowning: Als zusätzliche Druckoption hätte ich es gut gefunden.

(spannend dass ich das Motiv auf Sprd nicht finden konnte, dafür aber auf Teezily LOL)

Danke dafür.
oje, das ist ja ein himmelweiter Unterschied. da nützt es auch nix, meine Farbe am Screen rauszunehmen…

@spreadshirt: Ist eigentlich sichergestellt, dass bei der Umstellung von Plott- auf DD-Druck die Größe und die Position der Motive auf bisher für Plott erstellten Produkten nicht verändert wird? Das ist wirklich wichtig!

Verdacht:
Seit einigen Tagen gibt’s in meinem Benutzerkonto 4 neue Produkte (nicht von mir erstellt). Es handelt sich in allen Fällen um das Baby Langarmshirt. Nun steht im Blog, dass gerade das Baby Langarmshirt als erstes von Plott auf DD umgestellt wurde (geschehen am /. November). Ist die Vermutung richtig, dass es sich bei den oben erwähnten Produkten um die Ergebnisse dieser Umstellung handelt?
Bei diesen Produkten sind die Motive leider viel zu tief und/oder viel zu klein platziert! So kann man sie unmöglich “auf die Kunden loslassen”!
Es kommt die Befürchtung auf, dass man nach der Umstellung alle bisher erstellten Produkte hinsichtlich Position und Größe der Motive zurück korrigieren muss. Bitte sagt, dass das nicht so ist!

1 Like

Gold und silber werden mir auch sehr fehlen! Ich habe sehr viele Produkte damit. Diese Farben geben dem Design immer ein gewisses Etwas!

1 Like

Ich würde ja drauf dringen, dass das nicht so ist und nicht nur, dass sie sagen dass das nicht so ist. :stuck_out_tongue:

Spass beiseite. Ich hoffe sehr, dass bei der Umstellung, Größe und Positionierung beachtet werden.
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass aktuell neu unabhängige Langarmbabyshirts erstellt werden und nicht bestehende shirts auf DDP umgestellt werden, dannn haben wir hier nämlich den Fall zu klein und für meinen Geschmack zu tief. Ich korrigiere fast immer die Standard Größe und Positionierung.

Digital Direkt auf farbigen Schürzen. Wenn ihr umstellt, wie sieht’s damit aus? Es kann nicht so kompliziert sein …

Wo wir am Fragen sind, wenn ihr dann fertig seid mit umstellen und Flex und Flock in der Tonne ist, was werden die Limitierungen für Vektor-Strichstärken (Flächen) und Lücken sein?

Kann mir vorstellen, dass die Babysachen wegen der neuen Platten umgestellt werden? Die Brother Baby Platte ist 7" x8" evtl ist da der Größenunterschied zu vorher zu groß.
Wenn die Direkttransferveredelungen (nennt man die so?) weg sind, dürften die Strichstärken eigentlich wurst sein, muss jaa nicht mehr entgittert werden hoff.

Wurst nicht, denn eine Textilie ist kein Hochglanzpapier, auf dem auch noch die feinste Strichstärke zu sehen ist. Stoff hat auch im Direktdruck seine Limitierungen.

Hallo zusammen,
ich kann nicht alle eure Fragen selbst antworten, so muss andere Teams fragen, und warten :slight_smile:

Ist eigentlich sichergestellt, dass bei der Umstellung von Plott- auf DD-Druck die Größe und die Position der Motive auf bisher für Plott erstellten Produkten nicht verändert wird?

Größe und Position werden wir natürlich versuchen bei allen produkten zu behalten.

Ich glaube da werden dann neue Produkte kommen, die DD fähig sind.

Die Limitierungen wird sicher geändert sein, aber Details haben wir noch nicht (kommt später) & normalweise steht dann auch auf unser Hilfeseiten.

Hier ist noch eine Frage, gibt es in der Textildruckindustrie Direktdruckmaschinen, die das Völkchen mit dem Glitzer- und Glitterfaible bedient und Gold, Silber und schimmernde Farben drucken kann? Wird die SPRD.net AG in solche Maschinen investieren, um diesen Markt zu bedienen? … oder ist die Nische nicht lukrativ genug und Gold, Silber und Glitter geht ohne Ersatz in die Tonne?

1 Like