Mindestgröße eines Elements für Poster

Hallo Leute,

Ich frage mich gerade was beim Posterdruck das Kleinste ist was noch sauber dargestellt wird. Gehen wir mal von einem Kreis aus, was sollte man da mindestens haben um nicht nur einen Fleck zu erreichen? Linienstärke 1mm Durchmesser 3? Mehr? Weniger?
Gibt’s Erfahrungswerte oder Meinungen?
Danke Euch :pray:

Ahoi @User_EU-1599dcf1,

für den Posterdruck gibt es ja Mindestanforderungen was die hochgeladenen Dateien betrifft. Diese findest du hier:

Der Druck ist hochwertig und ein Kreis mit 1mm Durchmesser ist immer noch als Kreis erkennbar.
Ich stelle mir aber die Frage: Warum ist das von Interesse? Ein Poster wird ohnehin aus einiger Entfernung betrachtet und da sieht man das gesamte Design. Man steht ja nicht mit der Nase davor und schaut sich die Einzelelemente an.

Mit welcher Intention hast du also diese Frage gestellt? Wenn diese kenne, kann ich dir vielleicht besser weiterhelfen.

Gruß Rico

1 Like

Danke Dir Rico, das klingt ja ganz vielversprechend!

Von Interesse ist das weil ich eben ausprobieren möchte wie es ist wenn man Poster nicht nur als aus Entfernung betrachtetes Bild nimmt, sondern beispielsweise mehrere Erfahrungsebenen reinbringt, beispielsweise, dass es sowohl auf den Gesamteindruck, als auch kleine Strukturen ankommt.
Jetzt mal ganz grob erklärt, ich habe da eine Reihe Ideen mit denen ich gerne rumexperimentieren möchte.

Ob man das dann so rüberbringen kann, dass es deshalb gekauft wird wird man sehen, wenn nicht wird’s halt wieder gelöscht.

Aber ich finde es immer interessant mit den gegebenen Möglichkeiten neues zu probieren.

1 Like