Neue Produkte und Ranking

Ahoi @L4wrence

Wir haben leider keinen tausendseitigen Würfel, weshalb wir täglich voller Freude ein großes Glücksrad drehen, auf dem wir vorher die Designs aufgeklebt haben…:yum:

Spaß beiseite.
Die genauen Suchkriterien haben wir auch in der Vergangenheit schon nicht preisgegeben, euch wohl aber dazu ermutigt euch darüber auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. So werden wir es auch in Zukunft handhaben. Dafür müsst ihr dem Ganzen aber erstmal eine Chance geben.

Unsere Verkäufe der Vergangenheit (vor der Migration) sind für den Algorithmus nicht mehr relevant

Falsch. Aber ein bestimmtes Ranking ist eben kein statischer Zustand, sondern ein sich ständig entwickelnder Prozess. Designs, die sich in der Vergangenheit bereits ein bestimmtes Ranking “erarbeitet” haben, sind auch aktuell weiter vorne ,als ein völlig unbeflecktes neues Design.

Wie gesagt sind die Sales in der Statistik gerade nicht zuverlässig. Allgemeine Zusammenhänge - Ranking zu Sales können wir daher weder bejahen noch widerlegen.

Einfache Frage: hat es einen Einfluss auf das ranking, wenn ich bei einem Design mit Migrationshintergrund neue Produkte erstelle? Ich nutze mit Begeisterung die Standard Templates (hell/dunkel), was anscheinend zur Folge hat, dass die alten Produkte überschrieben werden.

1 Like

will ich auch unbedingt wissen!!!

müssen tu ich nur Sterben der Rest ist Optional. Leute Hört doch endlich auf und Baut euch shops wo anderst. Wenn euch Spreadshirt nicht passt, dann bitte woanderst einen shop eröffnen… Sind ja nicht die einzigen :thinking:

Hi Rico,

danke für deine Antwort.

Ihr habt mir mein über 10 Jahre aufgebautes Ranking zerschossen.
ihr habt mir meinen Showroom zerschossen.
Ihr habt alle meine Motive auf einem Haufen unerwünschter Produkte plaziert.
Meine Ladenhüter stehen im Showroom ganz oben.
Meine Ladenhüter stehen auf dem Marktplatz vor meinen Bestsellern.
Meine Verkäufe sind um 50% eingebrochen.

Und du willst mir erzählen, das ich mal keine Zusammenhänge suchen soll?
Eure “notwendige” Ranking Anpassung sorgt gerade dafür, dass sämtliche copycat Designs und Nachahmungen höher ranken als die Originale.

Pfff, ich brauch schon wieder nen doppelten Kaffee…

Hier ein zerschossener Showroom, die Reihenfolge ist ne große Katastrophe, es öffnen sich keine Themen, vorher waren alle Designs ausschließlich auf T-shirts plaziert.
Ich würde am liebsten alles in die Tonne kippen.
https://www.spreadshirt.de/user/yuma/heilige+geometrie?q=U2972744T2461

Ich finde deinen “Humor” dem Ernst der Situation unangemessen.
Hier geht es nicht um Spielereien sondern um Arbeitszeit, Kraft und Lebensunterhalt.

Schönen Tag Anne

4 Likes

Vorsicht bei den Standard Templates, die schließen Produktfarben aus.
(Mir ist das leider zu spät aufgefallen)

Musstest du alle neu hinzugefügten Produkte von Hand wieder löschen? Ich möchte keins meiner Designs auf Bandanas oder Hunde-Bandanas platzieren. Ich habe sehr viele Designs online und habe null Bock bei jedem Designs nochmals alle Produkte anzupassen…

Mag sein. Ich drücke nur auf den Knopf und freue mich, dass ich mich mit dem sch…önen Vorgang des Produkterstellens nicht mehr beschäftigen muss. Dieses Geschachere um Milimeter und Nuancen habe ich noch nie verstanden.

1 Like

Ja leider. Bis jetzt sehe ich keine andere Lösung als die unerwünschten Produkte einzeln zu löschen. Wenn ich ein Template drüber laufen lasse, verändert es mir die Design Größe und die Vektorfarbe springt auf Original.

Ich hab mal angefangen und nach genau 4 Designs aber sowas von die Lust verloren.

Hoffe noch auf Thimo und den Productor.
Bis dahin und wenn die Verkäufe weiter ausbleiben gucke ich spreadshirt nicht mal mehr von der Seite an.

also ich weiß ja nicht wie hier einige shoppen, aber wenn ich online shoppe, dann scrolle ich so lange, bis mir was direkt ins auge sticht. designs die zu klein auf produkten sind, farblich nicht passen, auf einem völlig falschen produkt platziert sind, interessieren mich als kunde null. ich scrolle bis ich das geilste finde. der rest bleibt unbemerkt. deshalb bin ich akribisch mit platzierungen usw. und natürlich ist das meine entscheidung. da kann spreadshirt ja auch nichts für, wenn ich so popelig pingelig bin :). aber…den rest kann man nach wie vor in dem beitrag von Musik_Symbole lesen.

zudem habe ich die frage, inwiefern sich das ranking bei neuer produkterstellung verändert, schon per mail und zwei mail hier im forum gestellt. habe aber leider keine antwort bekommen. ich dachte erst es liegt an dem wort “ranking”, wo ja immer alle gleich mit ihren top secret schildchen wackeln, aber heute wurde das böse wort ja auch mehrfach verwendet?!

Hallo Anne, @Musik_Symbole

ich versuche mal hier einzeln auf deine Punkte einzugehen.

Das Ranking ist ja kein statischer Zustand, der für immer in Stein gemeißelt ist. Die Plattform entwickelt sich immer weiter und so auch ihre Umgebung und in diesem Spannungsfeld befindet ihr euch als Designer.
Beispiele oder detailliertere Beschreibung wäre hier hilfreich. Dazu aber später.

Leider war und ist es im Rahmen dieses riesigen Projektes nicht möglich, genau auf das von jedem einzelnen Partner für jedes Design speziell gewünschte Produktsortiment zu publizieren. Dann wären wir in 5 Jahren noch nicht fertig.

Kannst du mir bitte hier Beispiele geben? Schaust du dir deinen Showroom unter Relevanz oder Neuheiten an?

Auf was genau beziehst du dich hier auch auf den Showroom oder auf den Marktplatz, wenn du danach suchst? Vielleicht auch hier ein Beispiel, damit wir das nachvoll ziehen können.

Bitte auch hier mal Beispiele mit denen wir arbeiten können.

Wir versuchen eure Bedenken, eure Kritik und euer Feedback auf zunehmen und schauen natürlich ob es irgendwelche Bugs gibt oder ob alles so verlaufen ist, wie angedacht. Dazu brauchen wir aber in den allermeisten Fällen auch immer konkrete Beispiele, die ich dann an die entsprechenden Stellen weitergeben kann.

Also ein paar Beispiele für die einzelnen Punkte wären super hilfreich :slight_smile:

Hallo @christine-krahl,

wenn du deinem bestehenden Design neue Produkte hinzufügt, hat das keine Auswirkung auf das Ranking im eigentlichen Sinne. Es kann aber bei passender Produktauswahl dazuführen, dass Kunden, dann ihr Wunschprodukt mit ihrem Lieblingsdesign auch finden und sich dann zum Kauf entscheiden.

Bsp. Vorher alles nur auf T-Shirts publiziert und nun bietest du auch noch Taschen oder Kissen an, der Kunde kauft dann, weil er nun endlich findet wonach er gesucht hat…das hat dann natürlich schon Einfluss.

2 Likes

danke Alex für deine antwort. ich mag deine sachlichen beiträge. genau das wollte ich wissen :slight_smile:

liebe grüße

christine

1 Like

Hi Alex,

Ich versuch es mal anhand eines Beispiel zu erklären / zeigen.
Da sich der MP permanent verändert, habe ich das Beispiel herunter geladen.
Ist trotz Nischen Keyword “algiz” etwas länger:

Ganz oben haben wir einen - meinen Ladenhüter. (Weil er als letztes Neu eingestellt ist und die Reihenfolge der neu Einstellungen leider die Ladenhüter an oberste Position bringt.
Siehe im showroom unter Neu Eingestellt… Seite 1 alles Ladenhüter)
Das erste mal kommt das Motiv, um welches es hier geht als 1:1 Kopie eines fremden Accounts vor. Ich habe es noch nicht löschen lassen.
Ein Stückchen weiter unten sieht man eine eigene Kopie. In weiser Voraussicht habe ich meinen neuen Account im letzten Jahr mit Varianten alter Designs bestückt. Auch diese Kopie rankt vor dem Original.
Das Original kommt an allerletzter Stelle, sehr schick von euch auf einem Cap platziert.

Das Original hat sich seit 2013 ziemlich oft verkauft, so wie alle meine Runenkreis Designs.
Jetzt isser halt abgehängt. Von eigenen und fremden Kopien.

Ist ja auch logisch. Wenn beim NEU einstellen die Bestseller als erste und die Ladenhüter als letzte migriert werden. Dann haben Designs ohne Migrationshintergrund die Nase vorn.


Das, was ich hier mit einem exotischen keyword auf einer Seite dargestellt habe, zieht sich bei den gebräuchlichen keywords über zig Seiten hin. Die als neu deklarierten ehemals gut gerankten Original Grafiken finden sich oft viele Seiten weiter hinten aus den schon oben mehrfach erwähnten Gründen.
Wie ich bei meinem Showroom die Themen wieder zum funktionieren kriege, weiß ich auch noch nicht. Ich lande beim klicken immer bei den Neueinstellungen.

Danke fürs fixen.

Schönen Abend

3 Likes

Ich habe so bei der Hälfte aufgehört zu lesen, auch bei mir kein Verkauf seit der Migration.
Aber ich würde Spreadshirt mal viel allgemeiner eine Frage stellen wollen.
Was versteht ihr eigentlich unter einer geschäftlichen Partnerschaft.
Ich kann die schon lange nicht mehr erkennen.
Ihr bestimmt, wir müssen fressen.
Ihr macht durch unsere Designs 100 Mio Umsatz, einige von uns aus div. Gründen keinen mehr.
Ihr bestimmt was verkauft werden darf, was Qualität ist und was nicht.
Eine win win Situation sieht anders aus.
Und bevor ich hier falsche Aussagen treffe, gibt es eine Statistik darüber wie euer Gesamtumsatz sich auf " fertige und/oder veränderte Designs " und auf “durch den Kunden komplett selbst gestaltete Shirts verteilt ?” Das fände ich ja mal sehr spannend bei der Art und Weise wie ihr mittlerweile mit “euren” Designern umgeht.

Es ist ja so….wenn eine firma wie spreadshirt schreibt, dass sie wettbewerbsfähig bleiben möchte, heißt das ja nicht, dass es darum geht die 100 mio umsatz zu halten. Es geht darum 150 oder 200 mio umsatz zu machen. ich habe das bei den „riesen“ leider immer wieder erlebt. Habe den anfang und das ende von fotolia mitbekommen. Am anfang war alles fair, man hat massig geld verdient. Je besser das ding lief, desto mehr einschränkungen kamen plötzlich. Das lief alles stück für stück, um die designer nicht diekt zu verlieren. Bevor fotolia an adobe verkauft wurde habe ich nur noch 10% von dem verdient, was ich in meinen bestzeiten dort verdient habe. hier fängt es leider ähnlich an. Durch das einführen der kostenlosen designs im t-shirt designer, habe ich schon mal 20% umsatz pro monat verloren. Und ja, man muss es fressen oder gehen. in dieser branche gibt es immer jemanden, der den job macht. Wenn du gehst, fällt das keinem auf. die lücke füllt sich sofort. Bei fotolia gab es plötzlich eine ukrainische firma, die zwischen 2000 und 5000 bilder am tag (am tag!!!) hochgeladen hat. wie soll man da mithalten? Hier ist es ja noch nicht möglich, so viele designs am tag hochzuladen, aber um wettbewerbsfähig zu bleiben :wink: kann in den nächsten jahren ALLES mögliche passieren. Deshalb habe ich (wie jeder hier der davon lebt) meine designs bei unterschiedlichen anbietern hochgeladen, denn egal bei wem, es ist immer der selbe weg. Die „riesen“ wollen fetter werden und jeder einzelne muss den kuchen mit immer mehr leuten und designs teilen. Zudem kommt noch, das eine einzige (dumme) entscheidung von so einem „riesen“ ausreichen kann, und du bist weg vom fenster. Man kann jetzt sagen, dass es in „normalen“ jobs auch so ist. das es eben der lauf der dinge ist…. mag sein, aber in anderen „normalen“ jobs, habe ich evtl noch eine gewerkschaft im nacken, die mir hilft. Hier haben wir nichts und können nur versuchen, uns im kleinen für unseren kram einzusetzen.

aber schluss mit lamentieren…. Ich geh dann mal weiter meinen showroom säubern. Zeit ist ja bekanntlich geld und ich will ja wettbewerbsfähig bleiben :wink:

3 Likes

Da sind wir dran.

Den Rest deines Posts muss ich erstmal sortieren und einordnen…also bei mir,gedanktlich :wink: dann kann ich dazu auch antworten.

Musik_Symbole:

Ihr habt alle meine Motive auf einem Haufen unerwünschter Produkte plaziert.

Leider war und ist es im Rahmen dieses riesigen Projektes nicht möglich, genau auf das von jedem einzelnen Partner für jedes Design speziell gewünschte Produktsortiment zu publizieren. Dann wären wir in 5 Jahren noch nicht fertig.

Am 4 April noch diese Aussage:

Leila-Spreadshirt

Apr 4

Noch zu den anderen Fragen:
•User_NA-5a4e0b6e:*

Mir ist halt nur wichtig, dass danach auch noch immer das günstige Standard Tshirt primär dem Kunden auf dem Marktplatz angezeigt wird und nicht irgendwelche Hoodies oder sonst was

Wenn das vorher der Fall war, wird es auch nach der Migration der Fall sein. Möglicherweise werden einfach nur noch mehr Produkte mit Deinem Design verfügbar sein, was für den Kunden ein großer Vorteil ist, da er problemlos ein cooles Designs auf jedem möglichen Produkt kaufen kann.

Und wenn ich jetzt auf den Marktplatz schaue, alles bunt durcheinadergewürfelt mit teuren Hoodies und Langarmshirts, Designs natürlich viel kleiner als auf den Standart Shirts, teilweise sogar Designs mit weißer Schrift auf weißen Hoodies, das kann ja nicht euer Ernst sein?
** Vorher wird noch hoch und heilig versprochen dass sich am Marktplatz nichts ändert, und dann so eine Nummer , und da soll man sich noch wundern wenn die Verkäufe einbrechen**

Ich lege extra im alten Account nur Standart Tshirts an , damit nur diese am Marktplatz erscheinen und dann wird hier einfach irgendwas genommen,

Wiso platzierst du dann deine Designs nicht auf allen Produkten vernünftig?

Ahoi @User_EU-8c7ac6a9

Die Regel der Migration war: Wenn ein Design im alten Partnerbereich auf einem Männerprodukt veröffentlicht war, dann ist es nach der Migration auf allen Männerprodukten. Das gleiche gilt bei Frauenprodukten. Wenn du also im alten Partnerbereich ein Männer- und ein Frauenshirt angelegt hast, dann sind nach der Migration alle Männer- und Frauenprodukte auf dem Marktplatz verfügbar.

Deine Frauen- und Männer-Standard-Shirts sind ja aber weiterhin enthalten und für die Marktplatzkunden erhältlich. Der Kunde hat nun einfach ein größeres Angebot.
Wie @Nikosmos es schon geschrieben hat, ist es natürlich sinnvoll, die Designplatzierung für die anderen Produkte anzupassen, oder, wenn du tatsächlich nicht damit leben kannst, diese Produkte im neuen Partnerbereich zu entfernen.