Neue Regeln in Bezug auf Designserien

Die neuen Regeln für Designserien gelten ja seit heute.

Finde ich erst mal super, zeigt also, ihr werdet nicht Herr der Lage mit der Prüfung der Uploads. Nur wird im Post nicht klar definiert, was Serien sind / wieviele Designs zulässig sind. Dass Niemand 328 skalierte Berufdesigns braucht ist klar, aber wie sieht es aus mit Designs z.B. für Familien. Papa, Mama, Schwester, Bruder. Wird das dann so unsinnig gehandhabt wie damals vor 7/8 Jahren, als plötzlich nur noch drei ähnliche Designs hochgeladen werden durften? Also in meinem Beispiel könnte ich dann kein Design für den Bruder machen. Bitte definiert das noch einmal genauer, nicht dass ich im Moment bei eurem ganzen Hick Hack Interesse hätte etwas hochzuladen, aber es ist sicherlich für andere interessant.
Geburtstagsshirts für die 12 Monate, die wir nunmal haben, sind dann auch passé? Ihr schreibt “Eine entsprechende Nachfrage nach diesen Designs besteht nicht”, das kann ich und hundert andere, die solche Designs gut verkaufen wohl entkräften. Oder wollt ihr euch diese Nische jetzt selbst mit der Regelung unter den Nagel reißen?

Was ich auch gerne wüsste: Gilt diese Regelung wieder nur für “Partner” oder auch für euch und die kostenlos Designs. Wenn ihr den “Partnern” das untersagt und es selber macht, ginge das ja wieder in Richtung unlauterer Wettbewerb.

Edit: Und wie wird das bei Spreadshirt US geregelt?

2 Likes

Den Fragen schließe ich mich an. Finde es zwar einerseits gut, weil das ja echt absurde Ausmaße angenommen hat, auf der anderen Seite fände ich auch krass, wenn jetzt alles an Serien verboten werden würde. Und dass es dafür ganz allgemein keine Nachfrage geben soll, halte ich für Quatsch…

genau das frage ich mich auch, weil wenn ich ein GeburtstagsDesign mache , mit einem Spruch wo irgendetwas mit 40. Geburtstag vorkommt, dann kann ich das für jeden anderen Geburtstag auch nehmen , also werden jetzt gar keine Geburtstagsdesigns mehr freigegeben mit ner Zahl oder wie, oder soll ich jeden Tag eines zur Prüfung schicken , dasselbe bei den Berufen,

hier nochmal meine Antwort im BLog:

Mir ist bewusst dass diese Aktion vor allem gegen mich und einige wenige andere geht, aber ganz verstehen kann ich es nicht. Wenn man sich die ersten Seiten beispielhafter Berufe wie Maurer oder Elektriker ansieht, dann sind das zu 90% skalierte Designs, bzw. kann man ja fast jeden Spruch auch auf andere Berufe anwenden, und dass diese Designs gekauft werden sieht man ja am Ranking und ich sehe es ja jeden Tag in meinem Account.

Wo ist da jetzt die Grenze, werden jetzt gar keine Berufe Designs mehr freigegeben oder wie oder soll ich jeden Tag nur eines zur Prüfung schicken oder was, wie gesagt es kann fast jeder Spruch auch für einen anderen Beruf genommen werden,

Bei den Geburtstagsdesigns dasselbe, es kann jeder einen Spruch wo irgendetwas mit 40 vorkommt auch für 50 etc. nehmen, wird da jetzt also gar nichts mehr freigeschaltet oder wo ist da die Grenze, oder gilt das nur für Sprüche welche es schon gibt,

Ich verstehe den Satz “Eine entsprechende Nachfrage nach diesen Designs besteht nicht” nicht, es ist klar, dass es keine spezielle Nachfrage nach skalierten Designs gibt, es wird niemand in die Suchleiste einen solchen Begriff eingeben, aber sehrwohl zb Elektriker t Shirt, und was findet er und kauft er , richtig skalierte Designs, weil sich diese verkaufen und daher vorne zu finden sind bzw. man fast jeden Spruch auch für jeden anderen Beruf nehmen kann

Ist doch klar dass das völlig aus dem Ruder lief- nervt ja auch nur. Wie willst du es sonst regeln?
Wenn dann Leute “individuellere” Designs kaufen - find ich das gut. Wenn spreadshirt dann den selben Kram uploaded wäre das schlecht.

Spreadshirt nimmt wieder eine Lösung, die so nicht sein müsste. Ja, eine Serie mit jedem Beruf und jeder Jahreszahl der letzen 90 Jahre nervt,

Aber statt diese Serien zu gestatten und schlicht hinter einem Leaddesign in eine Gruppe zusammenzufassen, wählen sie den Kahlschlag.

Spreadshirt hat ein echtes Talent für dämliche Lösungen, die sich gegen Partner und deren Umsatzchancen richten.

5 Likes

Ich verstehe nicht ganz warum die Regelung auch für Shops gilt?

1 Like

Die haben keinen Bock das alles zu prüfen denke ich. Ziemlich halbgar das Ganze, so wie wir es gewohnt sind.

Genial für alle die bereits ihren Designserien auf dem Marktplatz haben. Da kommt keine Konkurrenz mehr zu.
Grundsätzlich ist der Ansatz aber der richtige.

Die genaue Definition einer Serie die zum Ausschluss führt, würde mich aber auch interessieren.

@Yash2

Ich sehe es ähnlich. Natürlich macht man sagen wir ein “Born 1987 and cute” Motiv (blödes Beispiel aber jeder weiß was gemeint ist) auch für 1988, 89, 90. Das muss man schon alleine aus ökonomischen Gründen so machen. Wird also eine Serie.

Hätte man nun vernünftige Untergruppen anstelle einer riesigen “Geburtstagsdesigns” Kategorie, z.B. Jahrgänge + allgemeine Geburtstags Sachen, personalisierbare Geburtstagssachen, usw. könnte man auch als Kunde viel besser zurecht kommen. So aber klickt man in die Abteilung und findet sich im Motivdschungel wieder…

Vielleicht hätte man besser das Upload Limit weiter reduziert. Dann überlegt man sich automatisch, ob man wirklich jeden Beruf aus dem Berufelexikon hochlädt, oder ob man vielleicht diejenigen wählt, die es tatsächlich im Alltag in ausreichenden Maße gibt.

Oder -um beim oberen Beispiel zu bleiben- man eben nicht jeden Jahrgang hochlädt, sondern vielleicht nur diejenigen, die im jeweiligen Jahr einen runden Geburtstag feiern (also die Motive, die die besten Chancen eben haben).

3 Likes

Wir haben den Blogbeitrag angepasst und noch mal etwas präziser beschrieben worum es geht.
Die Ablehngründe haben wir temporär angepasst um unter Anderem die Wartezeiten bis zur Freigabe zu verkürzen und um individuellen Designs die Chance auf mehr Sichtbarkeit zu geben.

Es stimmt natürlich, die Nachfrage für diese Designs ist da, jedoch steht die in keinem Verhältnis zu den Upload-Volumen dieser Designserien.

1 Like

Hört sich so an, als wäre das ganze eine vorübergehende Maßnahme. Ist das so?

Ihr habt eben einen ganzen Schwung meiner aktuellen Geburtstagsmotive, die nicht nur äußerst hochwertig, sondern in dieser Form auf dem Marktplatz auch einzigartig wären, abgelehnt. Ich verstehe Euch nicht. Was sind die genauen Kriterien für diese Ablehnungen? Wer gibt Euch das Recht, uns stundenlang umsonst für Euch arbeiten zu lassen? Werden die Designs auch aus dem Shop gelöscht? Die Sachen verkaufen sich bei der Konkurrenz in USA bereits bestens. Wieso lasst Ihr Euch das Geschäft entgehen? Wundert Euch nicht, wenn die besten Verkäufer hier vermehrt abwandern und Ihr irgendwann nur noch den immer gleichen veralteten Billigkram anbieten könnt.

1 Like

Das Interesse an “Partnern” ist ja leider sowieso nur noch oberflächlich/fürs Image, alles geht in Richtung “Wir kochen unser eingenes Süppchen, ihr dürft noch die angebrannten Reste am Topfboden haben”.

Genau, vorrübergehend werden wir das so handhaben. Gleichzeitig schauen wir uns schon technische Lösungen an damit Designserien erlaubt werden können aber der Marktplatz nicht überschwemmt wird.

Ich habe jetzt also eine Serie umsonst hochgeladen, die vielleicht demnächst wieder angenommen wird? Schaltet Ihr die dann wenigstens nachträglich frei?

Momentan kann ich zum Zeitrahmen keine Angaben machen und dir daher die Frage auch nicht eindeutig beantworten.

Tja, da bleibt dann auch mir nur eine gewisse Sprachlosigkeit.

Also, was ist jetzt: Werden die Motive auch aus den Shops gelöscht, oder nicht? Und was ist mit Jahreszahlen?

Wir überprüfen die Regelung für Shops momentan noch einmal intern und informieren euch dann.

Und Jahreszahlen?