Nicht immer alle Produkte im Designer auswählbar

Hallo zusammen.

Heute habe ich bemerkt, dass unter anderem die “College-Sweatjacke” nicht mehr im Designer angezeigt wird. Jedenfalls nicht immer. Bei manchen alten Designs ist die noch da, bei anderen alten nicht mehr (obwohl ich sie immer mitgestaltet habe). Bei neuen Designs scheint sie gar nicht mehr aufzutauchen.
Auch die Wintermütze und der Fischerhut sind in der Produktauswahl nur hier und da verfügbar (abhängig vom Design).

Laufen diese Produkte aus? Mache ich was falsch?

Viele Grüße
Peter

Ich würde vermuten, dass es mit der automatischen Farberkennung der Designs zu tun hat.
Um helle Designs auf hellen Produkten und dunkle Designs auf dunklen Produkten zu vermeiden, gibt es eine automatische Kontrasterkennung, die von den Rändern des Designs ausgeht.
Das hat den Hintergrund, dass Designs und Produkte auf dem Bildscirm meist kontrastreicher wirken als tatsächlich im Druck. Helle Designs auf hellen Produkten führen in der Regel zu erhöhter Kundenunzufriedenheit. Ähnliches gilt für dunke Designs auf dunklen Produkten.
Der Mechanismus soll das vermeiden.

Aber das ist nur meine Vermutung. Ich bräuchte konkrete DesignIDs um nachsehen zu können.

Okay, danke für den schnellen Hinweis.

  1. Hm. Aber dafür lade ich doch extra Vector-Designs hoch, damit ich die (im Entwurf noch) schwarzen Farben auf schwarzem Untergrund in helle Farben umfärbe. ??
  2. Dieses Verhalten ist dann aber neu. Gestern oder vorgestern war alles immer vorhanden, auch bei den Designs, bei denen sie jetzt fehlen.

Hier ein Design, das alle Produkte zuzulassen scheint, auch die College-Jacke und die beiden Mützen:
179499458
Hier eins, wo College-Jacke und Fischerhut fehlen:
179598397
Hier fehlen College-Jacke, Wintermütze und Fischerhut:
179631045

Viele Grüße
Peter

Hallo nochmal.

Das Problem besteht weiterhin. Manchmal sind nach dem Hochladen eines Designs nicht alle Artikel auswählbar (ständige Beispiele: Wintermütze und Fischerhut).
Außerdem wird bei “Männer Retroshorts” oft die schwarze Produktfarbe nicht angeboten, nur Weiß.

Aktuelle Beispiele:

ID: 5f53292ee447423a5dce7bda
Design-ID: 180114860
Hier fehlt in der Produktauswahl die Fischermütze und das Schwarz bei der Retroshorts.

ID: 5f562eb35fd3e41a71c014fa
Design-ID: 180217534
Hier ist alles vorhanden.

Beide Designs wurden als Vector-Design mit zwei Farben (Schwarz und Weiß) hochgeladen.

Was geht da vor?

Viele Grüße
Peter

Ahoi @coonlight,

das Problem sind nicht die Produkte, sondern die Designs. Bei den genannten Produkten ist nur Flex-Druck möglich - es werden also nur Vektorgrafiken zugelassen.
Gleichzeitig ist bei den genannten Produkten der Druckbereich sehr klein, so dass deine Vektorgrafiken, die für einen normalen T-Shirt-Druckbereich erstellt wurden verkleinert werden müssen.
Durch das Verkleinern allerdings werden die kleinsten Elemente deiner Designs kleiner als der Minimalwert von 1mm - alle Designs, die solche Elemente haben, können also nicht geplottet werden.

Grund für diesen Minimalwert der kleinsten Teile liegt in der Druckmethode: Beim Flexdruck werden deine Motive ja aus Folien ausgestanzt und von Hand die überschüssigen Teile entfernt. Wenn die kleinsten Teile kleiner als 1mm werden, so kann es zu Problemen beim stanzen kommen und auch beim sog. Entgittern (wegnehmen der überschüssigen Teile aus der Folie). Die Folie reißt und kann nicht auf das Produkt gebracht werden.

Was kannst/musst du tun?: Für Produkte, die nur Flex-Druck (also nur Vektorgrafiken) zulassen und gleichzeitig einen kleinen Druckbereich haben, müssen deine Grafiken nur Teile und Details enthalten, die beim runterskalieren immer noch über 1mm liegen.

Ah, okay, das klingt logisch. Nach meiner Erfahrung betrifft das nur die Wintermütze.
Kann ich denn irgendwo sehen, ob ein Produkt nur den Flex-Druck zulässt?

Dann bleibt noch die Frage nach dem fehlenden Schwarz bei den Retroshorts.

Viele Grüße
Peter

Kann ich denn irgendwo sehen, ob ein Produkt nur den Flex-Druck zulässt?

Als Kunde im Selbstgestalten-Bereich: wenn nur Vektormotive zugelassen werden (die mit dem kleinen Farbkreissymbol), dann ist es ein Flex-Produkt

Als Partner: Wenn du in deinem Partnerbereich nur eine Vektorgrafik auf das Produkt packen kannst (also nur svg, ai oder eps-Datei) Und wenn Pixelgrafiken eben nicht gehen.

Dann bleibt noch die Frage nach dem fehlenden Schwarz bei den Retroshorts.
Hier gibt es die Besonderheit, dass die schwarze Retroshorts auch nur Flex-Druck tauglich ist, die weiße hingegen DD bedruckt werden kann. Dadurch fallen bei der schwarzen wie gesagt alle Pixelgrafiken weg und ebenso alle Vektorgrafiken, die beim runterskalieren zu klein werden.

alles klar.
Cool, danke, so konntest Du alles klären und ich muss nicht weiter an Bugs, mystische Vorgänge oder Cache-Probleme glauben :wink:

Viele Grüße
Peter

2 Likes