Paar Fragen bevors losgeht

Hallo,

wenn man selbst gestalten und verkaufen will, gibt es 2 Möglichkeiten?!

Eröffne einen Spreadshop
Verkaufe auf unserem Marketplace

Wo liegen da bitte die entscheidenden Unterschiede?

Ich möchte “lediglich” “meine” Sprüche, Texte, Designs … quasi verkaufen, ohne selbst zu Hause zu drucken, zu versenden …

Sind meine Sprüche, Texte, Designs … automatisch geschützt, unterliegen meinem Copyright oder so oder können die andere Verkäufer auch nutzen?

Was verkauft sich besser: nur Texte/Sprüche oder mit Designs parallel?

Muss ich dann lediglich meine Sachen hochladen und dann stehen die für alles bereit, wo man die draufdrucken kann und dann erhalte ich pro Artikel einen Obolus? Wie viel bekommt man so pro Shirt, wenn ein Shirt für 20 € mit meinen Sachen verkauft wird?

Was kann ich dafür tun, damit meine Sachen auch gefunden werden, damit man sie auswählen kann? Wie kann man da die Chancen erhöhen, dass meine Sachen regelmäßiger in Vorschauen zu sehen sind?

Leider hab ich kein Tutorial gefunden, dass all meine Fragen beantwortet. Aber vielleicht hab ich da was übersehen? Welche könnt ihr Anfângern empfehlen?

Danke

Gruß

Bud

Moion Bud,
nur ein paar kurze Antworten, denn Vieles findest Du auch nochmal in den FAQ/Hilfen für Designer:

Auf dem Marktplatz kümmert sich Spreadshirt um alles, was für den Verkauf nötig ist und Du bekommst eine festgelegte Provision pro Verkauf. (Siehe FAQ)
In Deinem Spreadshop bist Du selber verantwortlich dafür, dass Du Deine Sachen an die Kundschaft bringst (also besonders Marketing für Dich zu machen). Kannst aber auch selber die höhe der Provision festlegen.
Druck und Versand etc. läuft weiterhin über Spreadshirt.
Du kannst locker beides nebeneinander laufen lassen, musst nur daran denken, auch immer beides zu aktualisieren. Wenn Du aber einfach nur verkaufen willst, ohne viel nebenher machen zu müssen, dann ist der Marktplatz vermutlich der einfachere Ort für Dich.

Deine Designs sind geschützt und andere dürfen diese nicht so benutzen.

Das hängt von Deiner Zielgruppe und Deinem Thema ab, welches Du behandeln möchtest. Da musst Du einfach mal ein wenig ausprobieren, was besser ankommt, oder ggf. auf dem Markt schon vorhanden ist.

Siehe FAQ.

Bearbeite die Metadaten vernünftig, also benutze sinnvolle Tags, die Deinen Designs eine möglichst gutes Sichtbarkeit ermöglichen. Schaue dazu einfach, was auch bei anderen Designs benutzt wird.

Das ist Spreadshirt Voodoo und funktioniert erst, wenn Du auch in den Sternenklassen (sie FAQ) höher gestiegen bist.

Hoffe ich konnte Dir da ein wenig helfen, aber bestimmt wirst Du noch mehr Fragen haben.

Viele Grüße
Jörn