Panorama Tasse | Ausrichtung vom Druck an den Seiten

Hallo zusammen,

ich würde gerne SPOD nehmen um in Zukunft meine Kundenbestellungen zu versenden. Dabei geht es hauptsächlich um eine Tasse, bei welcher das Motiv links und rechts vom Henkel mittig ausgerichtet werden soll. Als Erklärung habe ich das Mockup beigefügt. Der Strich soll die (seitliche) Mitte sein. Links und rechts davon habe ich Motive. Und eben jene sollen denselben Abstand zu diesem Mittelstrich haben. Wie bekomme ich das nun hin? Bei anderen großen POD-Anbietern bekommen ich ein .ai oder .psd-Template bei welchem ich diesen seitlichen Mittelstrich sehe. Habe das aber nicht bei SPRD entdeckt. Hab ich’s nur übersehen oder gibt es so eine Vorlage nicht? Und wenn es sie nicht gibt, könnte mir von SPRD hier jemand die entsprechenden Maße durchfunkeln? (Die 18,01 x 7 cm sind mir bekannt, hilft ja hier aber nicht).

Das wäre ganz lieb. :slight_smile:

Viele Grüße,
Matthias

Weiß denn niemand was? Muss ich wirklich eine Grafik mit einem Maßsystem hochladen und ein Muster-Produkt bestellen? :sweat_smile: Das kann doch nicht sein, dass das niemand von den Mitarbeitern hier mitteilen kann.

Nachtrag: Naja, kann’s ja auch über den Umfang ausrechnen.

Ahoi @Jimbeels,

der Druckbereich für die Tasse hat die Abmessung 18.01cm x 7cm.
Dieser ist mittig gegenüber des Henkels ausgerichtet.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Naja, nicht wirklich, da mir das schon klar war. Meine Frage ist ja eine andere. Naja, mit einem angenommen Durchmesser von 85 pro Tasse kann ich mir das ja ausrechnen. Ist der Außendurchmesser der Tasse denn 85mm?

Der Durchmesser der Tasse beträgt 8cm. Laut Adam Riese sollte der Umfang also 25,13 cm sein.

1 Like

Danke. Dann werd ich mir das mal ausrechnen. :slight_smile:

Wenn der Durchmesser 25,13 cm ist, dann wird die Tasse also immer bei ca 6,283 cm geviertelt.
Da der Druckbereich mittig gegenüber dem Henkel ist, sollten die Striche (die bei dir ja die Mitten links und rechts vom Henkel darstellen) also 6,283 cm vom Mittelpunkt der Druckbereichsgröße weg liegen.

Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das.
Aber einen Hinweis noch dazu: die Tassen werden von Hand eingespannt beim Drucken. Es ist also niemals millimetergenau.

Mensch, ganz herzlichen Dank! Ich hab gar keine Benachrichtigung über Deine Antwort bekommen. Wollte mich gerade hinsetzen um es auszurechnen.

Werd das jetzt gleich mal in Photoshop ausprobieren.
Nochmal danke. :slight_smile:

Matthias

1 Like

Ahoi @Jimbeels,

gib mir mal bitte Feedback, wie es geworden ist.
Schöne Woche dir.

Oha, das habe ich jetzt erst gesehen. Also der Druckbereich ist leider zu klein, so dass ich bei meinem jetzigen Partner bleiben muss.

Edit: Hab mal die Benachrichtigungen über den Browser aktiviert. Damit klappt es in Zukunft hoffentlich besser. :wink:

Ahoi @Jimbeels,

was meinst du damit, dass der Druckbereich zu klein ist? Den auf unseren Panoramatassen?
Der wird derzeit angepasst. Ich schau mal was ich in Erfahrung bringe und gebe dir nochmal Bescheid.

Einen schönen Start in die Woche.
Gruß Rico