Pixabay Motive melden - eure Meinung?

Hallo Mitstreiter,

habe mir gerade mal den Spaß gemacht auf Pixabay “Skull” einzugeben und dann das gleiche auf dem Marktplatz gemacht. Siehe da, mindestens 3 Designer mit den gleichen Skulls von Pixabay nur unterschiedlich eingefärbt.

Die Tage habe ich das mal mit einem Bären gemacht, gleiches Ergebnis.

Diese “Designer” machen sich nicht mal die Mühe, das mit einer Idee oder Text zu verbinden.

Geht euch dieser “zugemüllte” Marktplatz nicht auch auf die Nerven ?

Und wenn ja, wollen wir es wirklich Spreadshirt überlassen das zu ändern, oder müssen wir da vielleicht mal selbst tätig werden ? Wenn jeder täglich mal einen beliebigen Suchbegriff auf Pixabay und dem Marktplatz eingeben würde, und diese Designs meldet, dann würden wir die Zwiebeln, Spiegeleier und Ananas vielleicht ganz schnell los. Und zudem würden wird durch die Flut an Mails auch Spreadshirt in Zugzwang bringen.

Was meint ihr ?

2 Likes

Sobald bei dem Motiv die Farbe geändert und Text hinzugefügt wurde, kannst du es lassen. Ich hatte da schon eine längere Diskussion mit Legal :wink:

1 Like

Aber gerade darum geht es doch. Das wir auf Spreadshirt nicht zählen können, wissen wir ja nun aus unzähligen Threads. Wenn die aber täglich einen Berg von Mails bekommen müssen sie vielleicht reagieren.

Aber sowas wird abgelehnt, weil es Cliparts enthält.
Soll ich die jetzt auch einfach umfärben ?
Sorry Leute es macht hier keinen Spaß mehr.
Screenshot_2019-03-07%20Spreadshirt(1)

Bei mir sind 15 - 20 Designs abgelehnt worden.
Ok … färbe ich mir auch einfach einen Bären um und mache mir keine Gedanken mehr …

Doch, ich finde das auch ärgerlich.
Aber dass SP diese Pixadinger löscht glaube ich eher nicht, ist ja legal.

1 Like

Soweit mir bekannt, gilt doch folgende Leitlinie:
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden Cliparts aus Quellen wie Pixabay etc. akzeptiert. Aufgrund der Marktplatz-Überflutung dieser Motive in zig-facher Wiederholung, wurde dann entschieden, derlei “Konserven-Ware” nicht mehr zuzulassen. … und das ist auch gut so.
Das bedeutet: Wenn heute ein Pixabay-Motiv hochgeladen wird, sollte es regelkonform abgelehnt werden (egal ob eingefärbt oder nicht). Natürlich finden sich aber noch jede Menge dieser Motive auf dem Marktplatz, weil sie vor der Einführung dieser Regelung hochgeladen wurden.
Alles klar?
Es gab dazu auch einen Thread, in dem das mitgeteilt wurde – habe ihn aber leider auf die Schnelle nicht finden können.
Bleibt nur noch die Frage offen, ob Pixabay & Co auch im Nachhinein vom Marktplatz gelöscht werden. Es wäre wünschenswert.

3 Likes

Leider werden auch heute noch solche Grafiken akzeptiert. Ich habe gerade erst wieder eins gemeldet… mal schauen, was diesmal passiert.

Meine gemeldeten Designs sind übrigens alle unter neu zufinden und sind daher teilweise auch noch nicht durch die Prüfung gegangen :wink:

Edit: Mein gemeldetes Motiv ist schon verschwunden :ok_hand:

Ja, ich halte Vorabfreigabe auch für einen Fehler. Müllt nur noch mehr zu. Ich könnte da gerne wieder eine Woche warten. Und wann die Feste und Feiertage sind weiss man ja wohl früh genug um zu reagieren.