Problem Vektorgrafik

Hi, ich bräuchte mal Hilfe :slight_smile:

Ich habe eine Vektor Datei (.ai) in 2 Farben (schwarz & weiß) die Datei kann ich hochladen, danach kommt aber sofort der Smiley mit traurigem Gesicht, dass die Datei nicht lesbar ist.

Kann mir jemand mit meiner Datei helfen?
Ich erstelle nicht das erste mal Vektor-Grafiken und mit allen andren hat es bis jetzt immer super geklappt :frowning:

Dankeschön im Voraus :slight_smile:

Speicher als svg ab. Ich meine gelesen zu haben, dass .ai nicht mehr funktioniert.

1 Like

danke für die Info :slight_smile: aber hab ich schon - svg funktioniert leider auch nicht :sob:

Hast du in der Datei auch wirklich eine Vektorgrafik?

Manchmal klappt es erst nach dem 10 Mal oder so. Keine Ahnung, wenn es nicht an der Datei liegt, ist vielleicht ein Bug.

@BLACKOUT

Du mußt die ai Datei unter einer älteren Version abspeichern.

Hier gibt es noch weitere Infos zu ai und svg:

Ahoi @BLACKOUT,

wie @SIMSALAPIMP schon geschrieben hat, solltest du mal versuchen deine AI als ältere Version abzuspeichern. Das kann man bei den Speicheroptionen auswählen.
Alternativ als SVG speichern, da aber darauf achten, dass keine CSS Informationen eingebettet sind. Wenn du es als SVG abspeicherst, gibt es bei Illustrator das Feld: CSS-Attribute: Dort musst du Präsentationsattribute einstellen.

Und der Hinweis von @Segelfliegen-tshirts.de ist natürlich auch wichtig: Es muss sich wirklich um eine reine Vektorgrafik handeln. Oft haben wir auch den Fall, dass einige Partner eine Pixelgrafik in eine SVG einbinden. Das geht natürlich nicht und hat nichts mit einer Vektorgrafik zu tun.