Produktbilder nicht mehr als png verfügbar?

Hallo an das Team…

ich gestalte meine Werbung immer selbst … das heißt ich konnte mir aus meinem Shop die Fotos der Shirts inkl. dem Druck als PNG herunterladen und das super im PS für eine Collage an Produkten verwenden… die Produkte waren quasi alle freigestellt… früher ging das mal über Mozilla und IE… dann irgendwann nur noch über IE… und jetzt kann ich die Bilder nur noch als jpeg herunterladen… (evtl is das auch das Problem der immer wieder angesprochenen aber scheinbar nicht interessierenden Themas der verpixelten Vorschau)
sprich… ich müsste alle Produkte nochmals freistellen… echt jetzt?

das ist wirklich schade das einem immer mehr und mehr Steine in den Weg gelegt werden, es einem so weniger Spaß macht den Shop weiter zu betreiben und ich kann den Frust Einiger hier wirklich nachvollziehen… allerdings möchte ich mit euch Admins hier auch nicht tauschen… ihr seid hier der Prellbock…

“Einem” bezieht sich dann sicher auch auf die Leute, welche die PNGs anderer Designer abgegriffen und zum Verkauf hier und auf anderen Plattformen angeboten haben. Eine solche Maßnahme würde ich auch aus diesem Grund sogar begrüßen …

naja… die PNGs waren nie in der Quali das man da auch nur annähernd eine Druckvorlage draus machen konnte… da is die große Vorschau …also sprich nur das Motiv gefährteter…
mir geht es um die Shirts inkl Druck… die konnte man super runterladen und als Werbemaßnahme hat die Quali gereicht… aber wie gesagt im Leben NIE als Druckvorlage

Es gab genug Kasper, welche diese PNGs wieder vektorisiert haben. Für komplexe Designs funktioniert(e) das natürlich nicht, aber für andere Sachen schon.

Interessanterweise kann ich beim “Personalisieren” im Firefox in der Medienübersicht noch die PNGs mit den freigestellten Designs finden (mit max. 600 Pixeln an der langen Seite), das Speichern ergibt bei mir aber nichts Brauchbares. Die PNG-Datei ist nicht lesbar.

jenau… so hatte ich das auch …
und wie gesagt… die Motivvorschau is für den Diebstahl doch viel gefährdeter… da nutzt auch das Wasserzeichen nüscht… drum kann ich es nicht nachvollziehen das die Shirts nicht mehr so herunter zu laden sind…
aber is nu auch egal

moment… nö was schreib ich denn… ein PNG konnt ich nicht laden… immer nur jpeg… wie machst du das beim personalisieren?

Genau das hab ich schon vor einer ganzen Weile angesprochen und es ist wirklich mehr als lästig, dass das nicht mehr klappt.
Es bedeutet für uns wieder nur mehr Arbeit
Mir wurde damals, mehr oder weniger unterstellt, dass ich einfach zu blöd bin, um die Bilder als PNG zu speichern. :roll_eyes:.
Thimo hat mir den Tipp gegeben via Chrome als PNG zu speichern, was kurz auch geklappt hat. Seit geraumer Zeit aber nicht mehr. :roll_eyes:

1 Like

Anstatt https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/products/T812A1PA3811PT17X49Y84D142648902FS2951PA3813PT17X60Y17D142648934FS2706/views/1,width=650,height=650,appearanceId=1,backgroundColor=ffffff,crop=detail,modelId=85,version=1565084938/be-your-own-boss-in-black-and-printed-by-real-people-in-black.jpg

bitte

https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/products/T812A1PA3811PT17X49Y84D142648902FS2951PA3813PT17X60Y17D142648934FS2706/views/1,width=650,height=650,appearanceId=1,crop=detail,modelId=85,version=1565084938/be-your-own-boss-in-black-and-printed-by-real-people-in-black.png nutzen

… also einfach .jpg mit .png austauschen

Du kannst dann entweder das Bild mit dem IE herunterladen oder eine Bildbearbeitungsprogramm verwenden, welches Webp unterstützt (photopea.com ist schön und kostenlos) oder das Webp-Bild in PNG konvertieren (z.B. https://squoosh.app/).

1 Like

Firefox: Für ein Produkt “Personalisieren” aufrufen -> rechter Mausklick in leere Fläche (z. B. neben Shopbereich) -> “Seiteninformationen anzeigen” -> “Medien”-Tab -> Files nach richtigem *.png durchsuchen -> enstprechende Datei speichern (als webp – da muss man erstmal drauf kommen, dass da ein webp als PNG ausgeliefert wird …).

das geht bei mir auch über die normale Ansicht… also so mach ich das schon immer… aber es ist alles jpeg und nix mehr als png hinterlegt…
… beim personalisieren sind da zwar tatsächlich pngs hinterlegt… aber das sind nur die Shirts ohne den Aufdruck… das bringt mich auch nicht weiter… ich hätte das einfach gern wieder so wie es mal war… jetzt ist das echt bekloppt… ich ärger mich sehr darüber… zumal der Shop grad sehr viel Zeit in Anspruch nimmt…aber was solls…
ich bin gespannt auf die nächste Neuerung… und überhaupt und …ja… ach egal… ich steck da jetzt erst mal keine Arbeit mehr rein

1 Like

hmmmmmmmmm… und wie soll das mit meinen eigenen Motiven funktionieren? Ich verstehs grad nicht oder wir reden aneindander vorbei…

Ich hab da auch wirklich keinen Bock mehr drauf. Es wird immer dümmer und dümmer je mehr ähm… verbessert wird

Vielleicht ein hilfreicher Tipp.
Ich mache mit Firefox einfach Screenshots
►Rechtsklick ►Bildschirmfoto aufnehmen
Das reicht mir für die meisten Anwendungen und Promotions.

Du hast ja gefragt wie das aus Deinem Shop heraus geht… hast Du schon meinen Beitrag dazu gelesen?

ich kapiers echt nicht… den link hab ich ausprobiert und ja das funzt als png und ist freigestellt… aber wie wende ich das auf meine Produkte an? ich verstehs net

zum Beispiel: https://shop.spreadshirt.de/wildewollwutz/dsh+im+sprung-A5d814f615fd3e43e9dd5a89d?productType=812&sellable=nOdr1DQopvS97rjvN271-812-7&appearance=2

Rechtsklick --> Grafik Anzeigen > https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/products/T812A2PA3811PT17X49Y47D125095196FS2952/views/1,width=650,height=650,appearanceId=2,backgroundColor=f7f2e0/der-deutsche-schaeferhund.jpg

Dann jpg. mit png austauschen.

Hy Lena!
Ich nehm FF und es klappt auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm nicht. :frowning:
Weshalb wurde es denn eigentlich geändert, dass wir keine PNG Datei mehr laden können?

@Horsedesign
Du erwartest doch nicht ernsthaft hier noch eine ordentliche Aussage zu dem was die hier treiben?
Das Bildbearbeitungstool welches Lena gesendet hatte ist echt Cool und sehr ähnlich zu Photoshop.
Du lädst Dir das JPG auf Deinen Rechner und öffnest dann https://www.photopea.com/.
Dann klickst Du links oben auf “File”, dann auf “Open” und wählst die vorher geladene Datei aus.
Das Bild sollte dann auf dem Bildschirm zu sehen sein.
Oben, unterhalb des Hauptmenüs ist ein Button PNG, wenn Du diesen drückst wird das Bild als PNG auf Deinen Rechner geladen, scheinbar immer als background.png.
grafik
Dieses sollte dann unter Downloads zu finden sein.
Soll es unter dem selben Namen wie die Ursprungsdatei nur mit der Endung .png gespeichert werden, so klickst “File”, “Export as”, dann geht ein neues Fenster auf. Dort klickst Du “Save” und dann sollte noch ein Fenster aufgehen in welchem Du “Datei speichern” auswählen musst (wenn nicht bereits ausgewählt) und “OK” klicken musst.
Nachteil hierbei ist, das JPG Dateien immer einen Hintergrund haben und nicht transparent sein können, diesen Hintergrund bekommt natürlich auch dein PNG dann.
Mit Transparenz geht es nur über die URL zum Bild und bei dieser die Endung zu ändern.
Solltest Du Transparenz wollen und damit nicht zurecht kommen oder mit meiner Anleitung nicht klar kommen, so sende mir bitte ein persönliche Nachricht dann sende ich Dir meine Telefonnummer und gehe es gerne mit Dir telefonisch durch!
Ich habe keine Lust detail Anleitungen für Spreadshirt zu schreiben, die haben es versaut und die werden dafür bezahlt! Ich nicht!

1 Like

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und es hat tatsächlich mal eine Zeit gegeben in der …ach, egal. Vielen lieben Dank für deine Erklärung :smiley: Ich versuch es dann gleich mal umzusetzen.

Webseitengeschwindigkeit und Traffic-Kosten