Produktfarben verschwunden

Heute ist beim Männer “Männer T-Shirt” das zweite Grün verschwunden (nicht Kelly Green, das andere). Als Folge werden meine Designs nun mit völlig unvorteilhaften Farb-Kombis dargestellt. Beispiel: https://www.spreadshirt.de/shop/design/a+act+positive+maenner+t-shirt-D5f3d7556e447426f85b63949?sellable=AlVoo7xoN3Ir1n77abMk-6-7&appearance=231

Ist diese Farbe ausverkauft? Kommt die wieder rein?

Die Farbkombis – insbesondere bei Vector-Designs – habe ich mit seeehr viel Mühe genau so festgelegt. Wie kommt es, dass nun der Server völlig zufällig einen (unpassenden) Ersatz wählt? Warum wird nicht die von mir gewählte Kombi angezeigt (als wirksamer Teaser) und dann bei der Kaufentscheidung auf das Nicht-Vorhandensein dieser Farbe verwiesen? Eine unpassende Farbkombi schreckt dagegen von Vornherein ab und ist als Werbung für alle schlecht – für die Kundschaft, für Spreadshirt und für mich!

Oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße
Peter

1 Like

Ahoi @coonlight,

du hast Recht - die Farbe Grün ist gerade stockout. Das System schwenkt bei Stockouts auf eine der übrigen verfügbaren Produktfarben um, die du in deinem Partnerbereich für dieses Design angegeben hast.

Du hast im Partnerbereich ja auch die Möglichkeit bestimmte unpassende Farben für dieses Design und dieses Produkt abzuwählen. Dann wäre garantiert, dass auch das Ausweichprodukt noch sehr gut aussieht.

Du hast aber leider keine Produktfarbe deaktiviert, obwohl es einige gibt, wo der Kontrast zwischen Design und Produkt sehr niedrig ist und daher nicht optimal aussieht. Du kannst das aber einfach jetzt noch machen - dann sieht es bei dir im Shop auch wieder gut aus.

Danke für die schnelle Nachricht :slight_smile:

Du hast im Partnerbereich ja auch die Möglichkeit bestimmte unpassende Farben für dieses Design und dieses Produkt abzuwählen.

Hm. Das ist leider keine Lösung. Wenn ich als Produktfarbe dieses kräftige Grün wähle und als Druckfarbe ein schön passendes Blass-Grün, dann ist das eine ansprechende und werbewirksame Kombi. Ein Kunde aber möchte vielleicht lieber Weiß auf Schwarz. Und genau für diese Möglichkeit und Flexibilität mache ich mir doch die nicht unerhebliche Mühe, Vector-Designs zu verwenden, wo man beim Kauf alle Farben noch anpassen kann. Das ist doch der große Kunden-Vorteil bei Vector-Designs. Also müssen alle Produkt-Farben offen bleiben!

Nicht unerhebliche Mühe deshalb, weil es eben nicht damit getan ist, bestimmte Produktfarben auszublenden, sondern für jedes Produkt (mit seinen individuellen Farben) eine gute Kombi ausgewählt werden muss.

Viele Grüße
Peter

Ahoi @coonlight,

Das stimmt - die Kombination oder NICHT-Kombination müsste für jedes Produkt ausgewählt werden und das ist definitiv Arbeit.

Was die unpassende Kombi angeht, die du deshalb nicht abwählen willst, weil du dem Kunden alle Produktfarben vorbehalten möchtest, so kann ich das gut verstehen. Aber man kann eben nicht beide Vorteile bei einem Stockout haben wollen - zum einen alle Produktfarben verfügbar und die Option, dass der Kunde die Grafik ja noch anpassen kann und gleichzeitig immer eine optimale Kombi aus Design und Produkt zeigen wollen.
Das würde nur gehen, wenn du wieder für jede Produktfarbe die Designfarbe vorher definieren könntest - und wieder für jedes Produkt. Auch da hättest du wieder die Arbeit, die du vermeiden wolltest. (davon mal abgesehen, dass das derzeit technisch nicht möglich ist)

Ich weiß, es ist schwierig. Aber sobald grün wieder verfügbar ist, wird deine voreingestellte Default-Farbe wieder angezeigt.

1 Like

Wäre es bei einem Stockout nicht möglich, das automatisch die nächst ähnliche Farbe gewählt wird, in diesem Fall das Kelly Green? Wenn schwarz ausverkauft ist, ein dunkelblau oder anthrazit anstatt eine x-beliebige Farbe? :thinking:

das automatisch die nächst ähnliche Farbe gewählt wird

Ja, das wäre schon viel besser, finde ich auch.

Aber man kann eben nicht beide Vorteile bei einem Stockout haben wollen

Ich finde schon, mit meinem oben gemachten Vorschlag:
Angezeigt wird immer die von mir gewählte Kombi. Als Werbung, um den Kunden überhaupt zu interessieren. Auf Stockout wird er hingewiesen, wenn er kaufen will. Dann wird er zwar weinen, interessiert sich aber wenigstens und ist nicht von vornherein abgeschreckt und denkt nicht, Spreadshirt wäre unprofessionell.

So, wie es jetzt läuft, kommt noch ein hässlicher Umstand hinzu: Ich kann meine heute erstellten Designs nicht auf meinem Lieblingsgrün (gerade stockout) gestalten. Ich muss mir das also merken und muss täglich nachschauen, ob nicht mehr stockout.
Wenn die Farbe nicht grundsätzlich aus dem Programm ist, müsste sie dennoch dringend im Designer verfügbar sein!

Viele Grüße
Peter

Hi Peter,

Du kannst doch trotzdem alle unpassenden Farben rausnehmen. Sobald der Kunde personalisiert kann er beim Produkt jede Farbe (des Shirtes etc) wieder wählen

Grüße
Max

@coonlight

Ich denke, daß das tolle Grün aus dem Programm genommen wurde, denn sonst wäre es nicht aus dem Partnerbereich verschwunden. Beim Frauenshirt ist es übrigens auch so.

Es wurden auch Farben verändert. z. B. die Farbe dunkelblau, hellblau, lila (Frauen)…

Der Grund: Der Lieferant der Shirts wurde gewechselt. Vorher war es B&C, jetzt ist es Gildan.

Es sollen im nächsten Jahr auch neue Farben dazu kommen.

Hier gibt es weitere Infos aus dem Shopforum:

Zum Thema “Ersatzfarben” gibt es hier auch eine Diskussion:

1 Like

Oh. Rico sprach oben von “gerade stockout”.

Bist Du sicher? Bei mir verschwinden immer mal wieder ganze Artikel, zur Zeit z.B. die Männer Trainingsjacke. Oder ist die auch komplett weg? :slight_smile: )

Danke für die vielen Infos, SIMSALAPIMP …

Hi Peter, da ich mir ignoriert vorkomme könnte ich mir vorstellen, dass Du meines überlesen hast :face_with_raised_eyebrow:

Wenn der Kunde personalisiert werden ihm doch wieder alle Shirt-Farben angezeigt. Du könntest also die bei Deiner angelegten Farbe unpassenden Untergrundfarben doch deaktivieren. Macht natürlich ne Menge Arbeit bei vielen Designs, würde aber vermindern, dass plötzlich ein schlechter Kontrast angezeigt wird.

Oh oh, sorry :frowning:
Ich habe deine Antwort staunend gelesen. Ich wusste nicht, dass der Kunde immer alle Farben zur Verfügung hat und wollte das zunächst konkret überprüfen.
Ich fragte mich: Wenn also der Kunde immer alles kann und wenn ich als Designer pro Produkt genau eine Farb-Kombi festlege – wofür ist dieses Deaktivieren eigentlich gut?
Tja, die Antwort ist wohl: genau für meinen hier geschilderten Zweck :slight_smile: Offensichtlich soll damit lediglich jedes automatisierte Kombinieren gesteuert (beschränkt) werden. Ist das also eine Lösung für mich? Eigentlich könnte ich alle Farben deaktivieren, bis auf eine, die ich auswähle. Oder zwei, oder drei, falls mal eine ausverkauft ist. Oder hat das noch andere unerwünschte Nebeneffekte?

Allerdings schreibst Du zu Recht:

Macht natürlich ne Menge Arbeit bei vielen Designs

Ich brauche so schon bis zu 30min pro Design bei den knapp 150 Produkten, allein für die Farbanpassung (die Größe und Position funktioniert ja ganz gut über die Vorlagen). Mit dem Deaktivieren käme da noch einiges an Zeit hinzu. Ich möchte eigentlich Zeit reduzieren, daher wehre ich mich gegen jedes Deaktivieren.

Zusätzlich finde ich meinen Ansatz (s. ganz oben: in allen Listen wird immer meine gewählte Kombi gezeigt; wenn ausverkauft, erfährt man das auf der Detail-Seite, wo man kaufen will) viel besser und sinnvoller auch für den Kunden (wegen der impliziten Info: heute ist Grün vielleicht ausverkauft, kommt aber wieder rein; man könnte also mit dem Kauf warten, anstatt eine zweitbeste Kombi zu kaufen). So läuft es in allen Shops, die ich sonst kenne. Und so ist es gut.

Kein Problem, ich dachte mir nur ich fasse nochmal nach, da das ja in dem Moment ein Hauptärgernis für Dich war. :smile:

Ich habe das ausprobiert bevor ich schrieb, aber ich möchte nicht ausschließen, dass ich irgendwelche negativen Nebeneffekte übersehen hab, dafür bin ich definitiv zu kurz dabei. Ich bin selbst eigentlich noch dabei mich in alles reinzuarbeiten und habe mit Sicherheit nicht für alles den richtigen workaround.

Mir mit bisher wenigen Designs wäre es sogar am liebsten ich könnte für jede Shirt Farbe gleich vorgeben in welcher Farbe das Design gezeigt wird, aber da würde mir sicher jeder mit ein paar hundert oder tausend einen Vogel zeigen.

Definitiv bin ich auch der Meinung, dass Deine Lösung idealer wäre.

@coonlight

Bittesehr! :slightly_smiling_face:

Ja, da bin ich mir sicher. Ich habe es noch nie erlebt, daß eine Farbe im Partnerbereich nicht mehr vorhanden war, nur weil sie gerade ausverkauft war.

Wegen Corona waren z. B. wochenlang fast alle Farben der Kissen ausverkauft, trotzdem waren die Farben im Nutzerbereich vorhanden. Zur Zeit ist bei dem Frauen Cropped Hoodie die helle Farbe ausverkauft, trotzdem ist sie im Nutzerbereich vorhanden. Das muß ja auch so sein, denn Du gestaltest ja Deine Produkte nicht für die nächsten 2 oder 3 Wochen, sondern für die nächsten Monate oder Jahre.

Ich habe keine Ahnung, ob die Trainingsjacke weg ist. Es könnte möglich sein, daß sie deaktiviert wurde, denn auch bei Produkten ist es so, daß gerade ausverkaufte Produkte nicht aus dem Partnerbereich verschwinden. Aktuelle Beispiele: Emailletasse und Trinkflasche. Die sind gerade ausverkauft, aber trotzdem kannst Du sie gestalten.

Daß die Trainingsjacke und die tolle Farbe Grün beim Männer- und Frauenshirt deaktiviert wurden, ist nur eine Vermutung, aufgrund der vorliegenden Fakten.

Die Frage, ob wirklich etwas deaktiviert wurde, kann nur Rico beantworten.

2 Likes

@coonlight

Bei den Produktneuheiten / Deaktivierungen war heute die Info über die Trainingsjacke dabei. Sie wurde, wie schon vermutet, deaktiviert.

Die Männer Trainingsjacke (ID 644) wurde auf Grund von Qualitätsmängeln deaktiviert und wird demnächst mit einer neuen Trainingsjacke ersetzt.

Bei den Farbdeaktivierungen war die verschwundene Farbe “divablau” nicht dabei. Ich habe Lena danach gefragt.

Cool, danke

1 Like

@coonlight

Leider hat sich meine Vermutung zu unserer Lieblingsfarbe auch bestätigt. Hier die Info von Lena:

Hier folgt die Kommunikation spätestens nächste Woche. Dies hätte schon viel früher passieren sollen aber wir haben ein kleines Grafik Problem, sorry.

Wir haben den Hersteller beim Standardshirt gewechselt. Hier konnten fast alle Farben behalten werden. Manche musste aber deaktiviert werden. Dazu zählt das Divablau. Hier suchen wir aber noch nach einer Alternative, z.B. das Türkisblau. Dies wird hoffentlich in den nächsten Wochen entschieden.

1 Like

Danke für die Info :slight_smile:

Bei den Produktneuheiten / Deaktivierungen war heute die Info über die Trainingsjacke dabei.

Wo findet man denn diese Nachrichten?

Viele Grüße
Peter

1 Like

@coonlight

Die Info über die Produktneuheiten und alle anderen Neuigkeiten findest Du im Blog.

Im Partnerbereich (unter der Balkenstatistik bei “Nicht verpassen: Neues im Blog”) werden immer die neuesten Themen angezeigt. Im Forum werden die Neuigkeiten auch gepostet.

Spreadshop Blog:

Spreadshirt Blog:

Ach wie schade, hoffentlich findet sich ein guter Ersatz :slightly_frowning_face: