Quellensteuer von Spreadshirt.com

Hallo,
ich habe eine Zeit lang mein 8-WBEN Formular auf Spreadshirt.com nicht ausgefüllt und es wurde eine Quellensteuer einbehalten. Inzwischen habe ich dieses Formular ausgefüllt.
Jetzt wollte ich mich informieren, ob es möglich ist diese einbehaltene Quellensteuer der letzten Monate erstattet zu bekommen.

Info von SPRD US dazu:

1 Like

Danke erstmal! Bekomme ich dieses Formular automatisch als Email oder muss ich das beantragen?

Eigentlich müsstest Du das Formular sogar postalisch (also richtig zum Anfassen) zugestellt bekommen. Ansonsten frag’ einfach noch einmal nach beim freundlichen US-Support. :wink:

2 Likes

Hallo, ich habe es per Post bekommen. Was mache ich damit eigentlich?

Ahoi @221c1,

ausfüllen und zurückschicken würde ich meinen. :wink:

Hier eine unverbindliche Stellungnahme:

• Falls der Steuerbetrag in Feld 7a des 1042S-Formulares = Null beträgt, sind keine Steuern für Dich an die US-Steuerbehörde IRS abgeführt worden. Dann brauchst Du nichts zu unternehmen.
• Falls der dortige Steuerbetrag > Null ist, frag den Steuerberater Deines Vertrauens, ob sich die 30% auf Deine deutschen Steuern anrechnen lassen. Das müsste eigentlich gehen, da die USA und Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen haben.

Auf jeden Fall muss darauf geachtet werden, dass das 8-WBEN-Formular immer gültig ist, sonst gibt’s irgendwann wieder “withheld tax”. Die Gültigkeit läuft nach 3 Jahren ab und leider bekommt man von SPRD US keine Mitteilung, wenn es soweit ist.

Noch einmal: Wenn Du’s verbindlich wissen willst, empfiehlt es sich, den Rat eines Steuerberaters in Anspruch zu nehmen.

2 Likes

Hy, ich hab das Formular 1042 - S nun schon zum zweiten Mal in den letzten Wochen zugeschickt bekommen. Natürlich -0- im Feld 7a. Kenn bislang nur das 8-WBEN-Formular.

Weils eben schon zweimal gekommen ist, nehm ich an, dass ich da irgendwie aktiv werden muss, hab aber keine Ahnung wie?

221c1 - was hast du damit gemacht?