Seit gestern in Prüfung

Hallo zusammen!

Bis gestern wurden meine Designs innerhalb von 5 Minuten veröffentlicht. Dann hab ich gestern zwei gleiche Designs, eins mit weißer Schrift und das andere in schwarzer Schrift hochgeladen. Das eine wurde sofort veröffentlicht und das andere steht seit gestern in Prüfung. Woran kann denn das liegen? Sind ja identischte Designs.

Ahoi @radio_82,

wie immer: ohne konkrete DesignID kann ich nicht recherchieren wo es haken könnte.
Generell hab ich ja schon ein paar mal angesprochen woran es liegen könnte - gerade bei identischen Designs nur einmal in schwarz und einmal in weiß-Variante können u.U. die automatischen Prüfprozesse manchmal unterschiedliche Ergebnisse liefern und evtl. mal etwas vermeintlich riskantes finden, auch wenn sich im späteren Prüfprozess das dann als falsch erweist.
Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung die aufgrund der hohen Uploadzahlen einfach nicht vermeidbar ist.

Wo finde ich die? Muss echt blind sein :slight_smile:

Ahoi @radio_82,

Du gehst in deinem Partnerbereich einfach ins Design-Fenster und klickst auf die entsprechenden Designs bzw. auf Edit/Bearbeiten. Oben im Browser siehst du die URL bzw. einen Link.
Hinter dem letzten Schrägstrich steht so eine elendslange Nummer - die ist für jedes Design unterschiedlich. Damit kann ich schnell und einfach herausfinden um welche Designs es geht.
Und mit etwas Glück finde ich dann auch schnell eine Antwort auf deine Frage. Garantieren kann ich das aber nicht.

Gruß Rico

Kannst du damit was anfangen?

ID: 60b65aed9bee310dd5666374

Design-ID: 192573056

Hatte ich vor einer Woche auch. Ein von der Silhouette identisches Design, einmal in schwarz, einmal in weiß. Eins wurde sofort freigeschaltet, das andere nach ein paar Tagen, nach, wie ich vermute, Prüfung durch einen echten Menschen.
Coole Sache, finde ich sehr gut. :slight_smile:

2 Likes

Ahoi @radio_82,

es ist, wie ich es schon vermutet hatte: weiße und schwarze Version verursachen unterschiedliche Bewertungen und sind daher unterschiedlich schnell online. Bitte hab noch etwas Geduld bis dein Design, welches derzeit noch im pending hängt, ebenfalls freigeschaltet ist.
Gruß Rico

1 Like

Danke dir! Dann warte ich einfach mal ab.

Mein Design wurde abgelehnt. Jetzt steht da auf einmal:

Ablehngründe: Rechte ungeklärt

Was für Rechte? Da gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Ich verstöße da auch gegen nichts. Was kann ich jetzt tun? Das andere Design ist ja sofort veröffentlicht worden.

Kann es sein, dass das System der Meinung ist, dass mein 2. Design, was abgelehnt wurde, dem 1. Design von mir zu ähnelt?

1 Like

@radio_82

Das kann eigentlich nicht der Grund sein, warum das Design abgelehnt wurde.

Bei mir kommt es auch oft vor, daß von zwei “gleichen” Designs (z. B. eins mit schwarzer und eins mit weißer Schrift), ein Design ohne Probleme durchläuft und das andere hängen bleibt.

Es kann sein, daß Spreadshirt bei der einen Version etwas ähnliches im Internet gefunden und deshalb davon ausgeht, daß Dein Design eine Kopie ist. Es kann aber auch sein, daß die Ablehnung einfach ein Fehler ist.

Wenn Du Dein Design selbst gemacht hast und es im Internet nichts gibt, was genauso aussieht, dann schreib einfach eine e-mail an Legal. Erkläre, daß Du das Design selbst gemacht hast und nicht kopiert hast und bitte um Freigabe.

Edit:

Hast Du das Design auf einer anderen Plattform veröffentlicht? Bei Amazon?
Dann kann die Prüfung das gefunden haben und deshalb wurde es abgelehnt. Deshalb am besten immer das Design als erstes bei Spreadshirt veröffentlichen und dann auf den anderen Plattformen.

Hier kannst Du die Infos zu “Rechte ungeklärt” nachlesen:

Rechte ungeklärt

Als Designer kannst Du mit Deinen Ideen bei Spreadshirt Geld verdienen. Wir haben also auch in Deinem Sinn Interesse daran, Nutzungs- und Urheberrechte zu schützen. Generell lehnen wir die Veröffentlichung von Designs ab, wenn wir das Design im Internet finden und keine Verbindung zu Dir herstellen können. In einem solchen Fall ist die Urheberschaft nicht eindeutig nachvollziehbar. Auch wenn ein Design bei Drittanbietern als gemeinfrei (public domain content) gekennzeichnet ist, sind die Nutzungsrechte nicht einwandfrei geklärt und wir müssen das Design ablehnen. Darüber hinaus wollen wir Mehrfachangebote vermeiden. Solltest Du jedoch der tatsächliche Urheber sein, nimm einfach kurz mit uns Kontakt auf.

1 Like

Danke für den Tipp, werde dann immer vorher auf Spreadshirt hochladen.

Eben kam eine Antwort auf meine Mail. Da gab es wohl ein Missverständnis und das Design ist jetzt veröffentlicht. Alles okay :wink:

Ahoi @radio_82,

super. Sehr gut. Wie immer ist der richtige Weg bei solchen Fragen dich direkt an die Kollegen unter legal@spreadshirt.net zu wenden.

1 Like