Sind Canva PNG´s möglich?

Hallo,
arbeitet jemand mit Canva - ist das möglich? Z.B. 4000x4000px als png
Ich bin ganz neu und habe noch keine Idee zu einem Vektorgrafik Programm.

Danke
Stimmungsvolle Grüße

1 Like

Ja Moin,

also ich denke mit der Suite von Affinity, bist du gut gerüstet, für alles was du machen möchtest.
Canva, sieht eher so aus, als wäre das was für Webseiten, oder Plakate.
Die volle Freiheit, hast du nur mit richtigen Programmen, zumindest wird das erstmal so bleiben, denke ich.
Alle 3 Programme, von Affinity, also Designer, Publisher und Photo, kosten zusammen 164,99 Euro.
Das ist im Vergleich zur Cloud von Adobe, recht billig.

Muss los Bruder

O.K. vielen Dank
LG

1 Like

Probier doch Gimp. Kostet nix. 4k x 4k Pixel sind gut.

1 Like

Vielen Dank für den Tip - super :wink:

1 Like

Gimp, Affinity und Adobe Cloud sind ja ohnehin grundsätzlich anders als Canva. Canva ist ein Designertool zum zusammenschustern von bereits vorhandenen Grafiken, die ähnlich wie Cliparts einfach per Drag and Drop zu einer “Grafik” zusammengebastelt werden. Zusätzlich kann man da noch Text und eigene Bilder hinzufügen - aber es ist und bleibt ein Baukasten mit Fertigdesigns.
Von daher kann ich Canva schon gar nicht empfehlen, denn 3rd Party Content lehnen wir in der Regel ab. Auch wen Canva die Möglichkeit bietet eigene Grafiken mit zu verwenden - erstellt wurden die mit anderen Programmen.

Affinity, Adobe, Gimp, Corel und wie sie alle heißen bieten hingegen Sammlungen von Werkzeugen, mit denen man eigene Designs erstellt und eben nicht anhand von fertigen Einheitsdesigns.
Sicher sind die für einen Anfänger nicht so leicht zu bedienen, aber stell dir doch einfach vor, jeder würde Canva benutzen - wir hätten nur noch Varianten der immer gleichen Designs…

4 Likes

Alles klar - danke für dein Feedback.

Inkscape (Vektor) und Gimp (Bitmap) sind kostenfrei und sehr professionelle Werkzeuge zur Designerstellung. Auf youTube gibt es zu den Programmen sehr gute Tutorien mit denen du deren Funktion schnell erlernen kannst.

Und der Rest ist Grundformen in komlexen Formen erkennen, erstellen, drehen, arrangieren, zurecht schneiden und/oder verschmelzen bis am Ende jedes beliebige Design entsteht. Dazu braucht man nur eine ganz normale Maus und einen durchschnittlichen Computer. :slight_smile:

Viel Erfolg und vor allem Spaß am Design.

PS Inkscape kann trace.

Damit kann man dann zB ein Handyfoto von einer Krähe auf einem Zaun in ein Vektordesign konventieren und sowas kommt dann dabei raus:

1 Like

PPS
Für Dateien die an Druckereien gehen, wie Print on Demand bei denen Du Vektordaten einreichen kannst, immer daran denken, dass man Schrift und Linien in Kurven konvertiert bevor man diese auf der Plattform einstellt. Alles muss eine Form sein mit 1.5mm Größe und Lücken mit 1,2mm.

Ich starte mit 250mm Designgröße an der langen Seite und gebe mit 1,6-1,7mm Strichstärke/Formgröße und Lücken von 1,3-1,4mm weite so dass das Motiv skalierbar bleibt und als Plottdesign auf Babyshirts passt.