Spreadshirt entfernt Plagiat nicht

Folgendes Design:

ist ein Plagiat von:

Letzteres war definitiv zuerst da. Man siehe sich nur einmal die Auswahl der Länder an!

Ich habe es vor einigen Tagen gemeldet, aber es ist immer noch drin.
Was ist los, @Spreadshirt?

Abgesehen davon, dass beide Designs ziemlich geschmacklos sind, ist das “SPRD-Upload-Datum” kein Beweis dafür, welches zuerst entworfen wurde bzw. wer der “Ideen-Urheber” ist. Schließlich kann der Urheber sein Design auch erst woanders veröffentlicht haben.
Mutmaßliche Beurteilung der SPRD-Entscheidung: Beide Designs sind gestalterisch soweit voneinander entfernt, dass nach den üblichen Maßstäben das eine nicht zwingend als Plagiat des anderen durchgeht. Konkret: Es besteht keine Verwechlungsgefahr. Allenfalls die “Idee” ist identisch.
Aber egal, wer solche Designs macht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

1 Like

Wahnsinn. Das Netz ist ja voll mit Plagiaten Deines Designs. Irre. Du solltest unbedingt juristisch dagegen vorgehen. Am besten mit viel Öffentlichkeit.

Wo “da”?
Beide erinnern sehr stark an das Zeug mit dem Metal-Fans rumlaufen (nicht alle), also vermutlich beide bei EMP “geklaut”? Die es auch iwo abgeschaut haben? So kommts mir jedenfalls vor.
Die Länderauswahl liegt auf der Hand. Das muesste dir als Designer eigentlich bewusst sein.

Keine Frage, EMP hat hier geklaut. Direkt verklagen, genau wie Iron Maiden, die die Typo plagiiert haben. Alle sofort verklagen.

Mit solch wertschätzenden und sachlichen Antworten hätte ich ja gar nicht gerechnet. :blush: Wie fühlt ihr euch damit?

Prächtig. Ich freue mich, dass der kleine Virus so ein Star geworden ist.