Spreadshirt so langsam am Ende?

Hallo zusammen,

bei Spreadshirt wird so viel versprochen und nichts passiert… Ständig lese ich von Motivklau und finde auch immer wieder Designs von mir auf irgendwelchen merkwürdigen Seiten die Spreadshirt sehr ähnlich sind! Verkäufe auf dem Marktplatz sind bei null angekommen, Shop steht durch Storno sogar im Minus! Dann sollten alle Nutzer im August den neuen Bereich bekommen, auch das wurde wieder verschoben! Die Möglichkeit den Shop selbst zu gestalten wurde uns genommen und man kann ein kleines unnützes Banner einbinden! Gegen Diebe wird nichts getan, lediglich die geklauten Designs wenn überhaupt gelöscht! Sorry, aber während andere Anbieter so vieles neu gestalten geht es hier rückwärts! Ich bin drauf und dran hier alles zu löschen und mich auf andere Plattformen zu vertiefen! Geht es anderen auch so?

Gruß, Stefan

1 Like

Eigentlich ist das ja auch nur der Anfang einer sehr viel längeren Liste. Viel gravierender wirkte sich (zumindest für mich) die Umstellung auf virtuelle Produkte aus, die zu einer flächendeckenden Zerstörung zahlloser Googleeinträge führte, was ganz sicher nicht im Sinne von Spreadshirt gelegen haben kann, für die Partner aber einer Katastrophe gleichkam.

Ich kann nur vermuten, was die Ursachen im Hintergrund waren. Wie gesagt - ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Entwicklung im Sinne von Spreadshirt war. Vielmehr glaube ich (aber das ist nur eine Vermutung), dass das ursprüngliche Entwicklerteam nicht mehr vorhanden ist und nachrückende Kräfte Schwierigkeiten hatten und haben, sich in das komplexe System einzufinden. Das, gepaart mit einer (wahrscheinlich vom fachfremden Management) geforderten Entscheidung, hat letztendlich dazu geführt.

Ich habe hier vor ungefähr einem 3/4 Jahr mal eine SEO-Analyse gemacht und festgestellt, dass die Suchmaschinenoptimierung eine Katastrophe ist. Da wurden in den Meta-Tags teilweise komplett andere Produkte angegeben, als auf der Seite zum Verkauf standen. Nach einigem Hin und Her wollte man sich darum kümmern. Der Thread ist dann in der Versenkung verschwunden und stichpunktartige Nachforschungen ergaben, dass sich nichts bis zumindest nicht viel verändert hat.
Näher befasst habe ich mich seither aber nicht mehr damit. Es ist, als würde man gegen Windmühlen kämpfen.

Aus meiner persönlichen Sicht scheint Spreadshirt dieser Umstand aber auch nicht so wichtig zu sein, da Spreadshirt eh zum größten Teil über SEA statt SEO verkauft. Zumindest finde ich Spreadshirt stets mit einer großen Anzahl auf allen mir bekannten Werbekanälen. Und für Spreadshirt scheint diese Strategie auch aufzugehen. Mit einem ausreichend großen Werbebudget ist es sehr viel leichter, am Ende im Plus zu landen als mit einem kleinen Budget, weil einen einzelne Verluste nicht ruinieren.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, Spreadshirt selber ist ganz sicher nicht am Ende. Die nachteilige Entwicklung trifft vor allen Dingen die Designer, die früher viel bessere Karten bei Google hatten, als heute und die nur rein zufällig etwas verkaufen wenn sie nicht in eine Spreadshirt Werbekampagne rutschen.

Letztendlich war es aber dennoch aus meiner Sicht eine krasse Fehlentscheidung seitens des Unternehmensgründers, die Verantwortung abzugeben. Denn alle negativen Ereignisse sind erst seit dieser Zeit aufgetreten. Seither wird Spreadshirt eher wie ein gewinnoptimiertes Wirtschaftsunternehmen ohne direkte Bezugnahme auf die unternehmensspezifischen Schwerpunkte geführt. So mag man einen Automobilkonzern führen können, wo es ausreichende Fachkräfte im unternehmensspezifischen Sektor gibt aber so kann man (meiner Ansicht nach) nicht Spreadshirt führen.

Die Frage, die sich Spreadshirt stellen MUSS ist, wie lange das noch so gut gehen kann. Letztendlich hängt Spreadshirts Überleben an der Mitarbeit der Designer. Wüprden alle Designer heute ihre Zusammenarbeit mir Spreadshirt aufkündigen, wäre Spreadshirt morgen am Ende.

Ja, und genau das meinte ich etwas weiter oben. Spreadshirt muss aufpassen, dass die Designer nicht flüchten. Bisher wechseln sie zum größten Teil nur zusätzlich auf andere Plattformen aber wenn die Einnahmen über Spreadshirt so weit sinken, dass sie das Abmahnrisiko nicht mehr rechtfertigen, dann werden viele Designer hier ihren Content entfernen.

2 Likes

Guter Beitrag Rock Witches! Danke.

Ich kann nur Jedem empfehlen sich nicht nur auf die Marktplatzverkäufe zu verlassen, sondern vielmehr eigene Shops (bei Spreadshirt natürlich) aufzubauen und sich selbst um die Promotion zu kümmern.

Der Marktplatz ist meiner Ansicht nach von zu vielen Designs überschwemmt, weil nicht auf Qualität nach bestimmten Designkriterien geachtet wird, sondern auf Quantität.

2 Likes

Inwiefern Abmahnrisiko?

Du kannst wegen einem Wort und oder einem Design was z.B. gegen den Markenschutz verstößt abgemahnt werden und das ist nicht gerade günstig.

Ja, das ist die Sache. Spreadshirt und viele andere PODs suchen ihre Partner immer mit Sprüchen, wie Risikolos, Kostenlos etc.

Aber das stimmt leider nicht.

Das Abmahnrisiko liegt zu 100% beim Designer. Und abgemahnt bist du schneller als du denkst. Du glaubst vielleicht, dass Du einfach nur keine Markennamen verwendest und dann raus bist aus der Nummer.

Tja, die Stadt München hat sich sogar “Wiesn” schützen lassen und “Oktoberfest” ist meines Wissens in der Mache. Un das sind nur Beispiele.

Nee, das rechtfertigt sich nur, wenn man auf so einem POD überdurchschnittlich gut verdient. Dann kann man sich was zur Seite legen.

1 Like

Oha, da zeigt sich mal kapitalistischer Verwertungswahn und wie die Gesetzgebung eifrig solchen Irrsinn legitimiert und deckelt. :neutral_face:

Naja, aber gewissermaßen, wäre es umgekehrt doch ebenfalls etwas schräg… Also wie soll Spreadshirt, denn das Risiko für Millionen von Designs tragen?

Und ich meine da jetzt garnicht bei so irrsinnigen Geschichten, wie du sie bebeispielt hast, sondern denke da bspw. an vorsätzlichen (und nicht offensichtlichen) Designklau oder strafgesetzl. relevantes usw. Sowas liegt ja wohl im Willen des Partners bzw. zurecht in seiner Verantwortung.

Du hast nicht mal 100 Designs auf Spreadshirt hochgeladen und fragst dich wieso du nichts verkaufst. Auf Spreadshirt gibt es mittlerweile Millionen an Designs. Wenn du also mithalten willst, musst du dafür auch arbeiten. Du kannst nicht erwarten ein paar Designs hochzuladen und dann zuzuschauen wie das Geld reinkommt. Ich kenn Leute die schon mehr als 10’000 Designs hochgeladen haben. Wird auch ich Zukunft immer mehr werden.

Tausendmal mehr Konkurrenz als noch vor ein paar Jahren, da kann Spreadshirt auch nichts machen.

2 Likes

Was für ein dummer Kommentar… Sorry, aber mit noch weniger Designs bin ich bei Amazon T1000 nicht immer ist Masse auch klasse…

3 Likes