Spreadshirt und Suchmaschinenoptimierung

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen Thread zum Thema Suchmaschinenoptimierung i.V.m. Spreadshirt aufmachen. Im Hauptberuf bin ich Grafik- und Webdesigner bzw. Programnmierer für Internetanwendungen. Da spielt Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine Rolle.

Was Viele (wahrscheinlich) noch gar nicht mitbekommen haben ist die Tatsache, dass es bei google seit 2014 massive Änderungen gegeben hat, die es Sumaspammern erschweren sollen, den googleindex mit inhaltsarmen Landingpages zuzuspammen.

Im Zuge dieser Veränderungen sind zwei Optimierungselemente weggefallen, die davor zu den wichtigsten überhaupt gehörten, nämlich die meta-keywords und die meta-description. Für diejenigen, die sich damit nicht auseinandergesetzt haben: Die Metaanweisungen befinden sich im unsichtbaren Seitenheader.

Warum das wichtig ist? Weil Viele glauben, die Schlagworte, die sie bei einem neu angelegten Design eintragen, würden als meta-keywords für die Suchmaschinenoptimierung verwendet. Glücklicherweise hat Spreadshirt aber eine (offensichtlich) sehr gute SEO-Abteilung und lässt die keywords komplett leer.

Hauptsächlich wichtig sind diese Schlagworte für die Spreadshirt-interne Suche. Sie tauchen aber auch im Seitencontent der Shopseiten auf und dort ist eine allzu lange Aneinanderlistung von gleichen oder ähnlichen Keywords nicht gerade sumafreundlich. Noch schlimmer ist es, wenn dort Keywords auftauchen, die google gar nicht zum restlichen Content zuordnen kann. Es kann also kontraproduktiv sein, wenn mann auf Deuvel komm raus immer alle 25 Schlagworte nutzen will und dabei allzu weit abschweift.

Das zweite Element, das heute nicht mehr SERPS-entscheidend ist, ist die Meta-Description. Allerdings erfüllt diese nach wie vor noch eine andere Funktion. Wenn sie ausgefüllt ist, dann ist die Chance annähernd 100%, dass google sie für das index-Snippet verwendet. Wenn sie nicht ausgefüllt ist, verwendet google zumeist einen Teil des ersten Absatzes des Contents. Das ist meistens nicht so gut, denn das Snippet ist, neben dem Title, das einzige Instrument anhand dessen ein Suchender entscheiden kann, ob er diesen oder lieber einen anderen Indexeintrag klickt.

Spreadshirt verwendet die Beschreibung für die meta-description. Daraus folgert, dass man diese entsprechend gestalten sollte und tunlichst auf eine Keywordwiederholung verziochten sollte. Das was dort steht, findet sich hinterher als Snippet wider. Wer klickt schon auf einen nichtssagenden Indexeintrag?

Das nächste wichtige Element für die Suchmaschinenoptimierung ist die URI. Das ist der Text in der Adressleiste den Browsers. Spreadshirt verbindet hier jedes Wort des verwendeten Designtitels mit einem Pluszeichen. Demzufolge muss man jedes Wort für sich stehend sehen und kann dort also auch Keywords eintragen anstatt eine sinnvollen Satzes. Inwieweit das aber für den Kunden des Marketplaces gut ist, sei mal dahingestellt. Auf keinen Fall sollte man hier aber etwas verwenden, das nicht zum Design passt, wie “Huch!” oder “Aha”.

Etwas, dass oft scheinbar ganz vernachlässigt wird, sind die Bildernamen. Sie sollten das Design reflektieren und nicht img_0001.png heißen. Leider stellt Spreadshirt kein alt-Attribut zur Verfügung. Das wäre nicht ganz unwichtig.

6 Likes

hey Rock,

sehr geiler Text und hat denk ich hier manchen geholfen das ganze zu verstehen. Ich kann jetzt aus dem Text entnehmen, dass ich zb keine unnötigen Wörter in den Titel packe und keine Keywords in der Beschreibung doppelt habe, ist das richtig? Macht es wirklich einen großen Unterschied für die SEO, wenn man in der Beschreibung Keywords doppelt drin hat? Würde mich echt interessieren.
Und wie sieht es aus, wenn ich zb. die Keywords, die ich schon im Titel drinnen habe auch nochmal in die Beschreibung/Keywords jeweils rein mache? Ist das verbauchter Platz?

Und letzte Frage: weisst du wie es bei Spreadshirt aussieht, wenn man zb. 5 tshirts, die relativ ähnlich aussehen nacheinander hochlädt mit selber Beschreibung/Titel/Keywords? Ist das nachteilig für meine Shirts zum ranken oder sollte das kein Problem darstellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du auf alle meine Fragen eingehen könntest und mir weiterhelfen kannst!

LG

Also was man zuerst wissen muss ist, dass google nichts von seinen Algorithmen rausrückt. Empfehlung basieren daher immer nur auf Erfahrungswerten. Momentan scheint es, als würde google beim Ranking fast ausschließlich auf den eigentlichen Seitencontent (Textcontent) achten und diesen u.a. mit dem Title und der URL abgleichen.

Wichtig wäre also beispielsweise, dass das entsprechende Fokus-Keyword, womit Du über google gefunden werden willst, sowohl un der URL, als auch im Title vorkommt. Hierfür verwendet Spreadshirt das, was Du bei der Designanmeldung als Titel eingetragen hast (sie Bild).
Als description verwendet Spreadshirt leider auch nur den Titel und nicht deine Beschreibung weil noch viel spreadseitiges dazugepackt wird und sonst der Platz nicht ausreichen würde. Diese Daten sind aber wohl nicht mehr rankingentscheidend. Sie tauchen aber bei google als Snippet auf und sollten daher aus ganzen Sätzen bestehen. Für den Titel ist das nicht so wichtig. Hier ist wichtiger, dass Dein Fokus Keyword enthalten ist.

Edit: Da Spreadshirt hier ebenfalls den Titel verwendet ist es leider sehr wohl wichtig, denn schau mal was jetzt in dem Beispiel im Snippet steht: Gruseliges Halloween Gesicht Kürbis Tasche. Würdest Du auf so ein Suchergebnis klicken? Ich nicht!

Wie Du in dem ersten Bild siehst, setzt Spreadshirt keine meta-keywords ein. Diese sind für google eh unrelevant.

Nun wäre das nächstwichtige Element eine H2-Headline, in der das Fokus-Keyword auftaucht und dann ein erster Textabsatz mit demselben. Das mit der Headline haut auch hin; das mit dem ersten Textabsatz aber leider nicht.

Was den Text selber angeht, prüft google die Keyworddichte - einerseits um zu ermitteln, ob jemand keywordspamming betreibt und andererseits um zu ermitteln, ob es sich um eine Seite handelt, die für Besucher gemacht wurde oder um eine, die speziell für google gemacht wurde. Bei einer Seite für Besucher taucht das Keyword mehr oder weniger automatisch im laufenden Text auf. Wenn eine zu hohe Keyworddichte vorhanden ist, dann geht google davon aus, dass die Seite versucht, “künstlich” nach oben zu gelangen und veranlasst das Gegenteil.

Und nun schau Dir auf Bild zwei an wie das bei Spreadshirt gelöst ist: In einem eigenständigen Absatz finden sich Beschreibung und Keywords untereinander. Wenn hier eine zu hohe Keyworddichte ensteht, ist das schlecht.

Um jetzt zu dem konkreten Beispiel zu kommen: Schau Dir mal an, wie inflationär das Wort Halloween auftaucht. Seltsamerweise rankt das Ding bei Spreadshirt ganz oben aber für google ist das eher kontraproduktiv.


okay, danke für die Antwort… heißt keyword spamming das gleiche keyword öfters beispielsweise in der Beschreibung zu nennen? wäre das schon spamming? Bitte erzähl mir mehr über das spamming und den Nachteil davon…
Und wieso genau steht jetzt in dem meta content " Gruseliges Kürbis Gesicht Tasche" ? Das verstehe ich nicht so ganz.

Wenn du magst kannst du noch viel mehr erzählen, finde das alles mega interessant und hilfreich!!!

Da steht sogar noch mehr. Genaugenommen steht da: Grusliges Halloween Kürbis Gesicht Tasche ✓ Grenzenlose Kombination von Farben, Größen & Styles ✓ Jetzt Schultertaschen von internationalen Designern entdecken!

Und das erscheint zu 99,9% als Snippet, also als der schwarze Text in dem Bild hier:

Warum Spreadshirt einen Teil der Usereingabe einfach abschneidet und stattdessen an dieser (unpassenden) Stelle Werbung für iseine Schultertaschen macht, musst Du Spreadshirt fragen. Ist aber auf jeden Fall ein absolutes Unding.

Erstens ist so ein zerhacktes Snippet schlecht lesbar und unfreundlich, und zweitens handelt es sich im Shop um ein Männer Slim Fit Tshirt und nicht um eine Schultertasche. Im Prinzip ist das irreführend. D.h. selbst wenn jemand den Eintrag bei google clickt, wird er nicht kaufen, da er gar kein Tshirt erwartet hat.

Hier die Shopseite, von der ich die Daten habe: https://www.spreadshirt.de/grusliges+halloween+kuerbis+gesicht+maenner+slim+fit+t-shirt-D16201542?sellable=31152107

Edit: Das fiel mir tatsächlich erst jetzt auf. Bitte eine Erklärung @werauchimmer von spreadshirt. Warum macht Ihr das? Das macht dem Partner sämtlichen google-Traffic kaputt! Und euch doch auch…

Ich war mal so frei und habe bei unsererer Expertin Elisa nachgefragt. Bitte nagelt also nicht mich auf folgenden Text fest:

Richtig: Keyword-Spamming ist auf jeden Fall zu vermeiden.
Besteht beim Auftreten eines Keywords, sowohl in meta title, meta description & design description Spamming-Gefahr? Nein.

Wir können das Beste für alle herausholen, wenn der Titel/Name das Design kurz & knapp beschreibt.
Im SEO-Kontext sollte hier also das Hauptkeyword enthalten sein. Außerdem ist es hilfreich, wenn in der design description etwas ausführlichere Informationen, in lesbaren Sätzen zum Design enthalten sind.
Hier darf gerne das Hauptkeyword wiederholt werden & Synonyme verwendet werden.

Die design description ist auf jeden fall ein Element, in dem Keyword-Spamming vermieden werden sollte - nicht nur für Google sondern auch für den Kunden.
Der sucht an dieser Stelle eben echte Informationen und nicht ein Feld, vollgestopft mit Keywords.

Deshalb sagte ich zum Thema keyworddichte, dass man die Beschreibung und die Keywords nicht zu voll spammen sollte, weil die bei Spreadshirt in einem Absatz stehen. Siehe oben das roteumrandete Feld im Bild.

Noch nicht geklärt ist, warum Spreadshirt in die Description Texte packt, die mit dem Produkt rein gar nichts zu tun haben.

Ich möchte hier noch einmal eine Erinnerung loswerden. Ich halte das Thema für sehr wichtig. Wenn Partner vom Suma-Traffic partizipieren sollen, dann muss das Produkt ins Snippet, das sich tatsächlich hinter dem jeweiligen Sucheintrag verbirgt und nicht das Produkt, das Spreadshirt momentan gerne verkaufen möchte.

Ich fände es überdies nur mehr als fair, wenn wenigstens die Beschreibung, die der Parrtner einträgt, für das Snippet verwendet würde und nicht nur ein kleiner Teil des Titels, ergänzt durch ellenlange Spreadshirt-Texte. Der Platz ist begrenzt - keine Frage. Aber hier wird weder eine Schultertasche beworben noch wird ein allgemeines Tshirt beworben. Nein, es wird dieses spezielle Tshirt mit diesem speziellen Design beworben und das muss der Suchende in den Suchergebnissen auch finden können, sonst nutzt der Suma-Traffic ausschließlich Spreadshirt und dort auch nur begrenzt.

Vielen Dank

1 Like

Da gebe ich dir völlig recht. Das Thema ist sehr wichtig. Ich versuche hier mal ein paar Infos für euch zu sammeln.

1 Like

Noch was. In dem image tag, mit dem das Designbild eingebunden wird, fehlt das alt-Attribut. Mit entsprechendem Fokuskeyword im alt attribut wird die Seite aber relevanter für google und ich meine auch, es erleichtert google die Indexierung in die Bildersuche.

Ohne kommt nämlich das heraus wenn man mit dem Bild bei google sucht: