Spreadshirt und Suchmaschinenoptimierung

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen Thread zum Thema Suchmaschinenoptimierung i.V.m. Spreadshirt aufmachen. Im Hauptberuf bin ich Grafik- und Webdesigner bzw. Programnmierer für Internetanwendungen. Da spielt Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine Rolle.

Was Viele (wahrscheinlich) noch gar nicht mitbekommen haben ist die Tatsache, dass es bei google seit 2014 massive Änderungen gegeben hat, die es Sumaspammern erschweren sollen, den googleindex mit inhaltsarmen Landingpages zuzuspammen.

Im Zuge dieser Veränderungen sind zwei Optimierungselemente weggefallen, die davor zu den wichtigsten überhaupt gehörten, nämlich die meta-keywords und die meta-description. Für diejenigen, die sich damit nicht auseinandergesetzt haben: Die Metaanweisungen befinden sich im unsichtbaren Seitenheader.

Warum das wichtig ist? Weil Viele glauben, die Schlagworte, die sie bei einem neu angelegten Design eintragen, würden als meta-keywords für die Suchmaschinenoptimierung verwendet. Glücklicherweise hat Spreadshirt aber eine (offensichtlich) sehr gute SEO-Abteilung und lässt die keywords komplett leer.

Hauptsächlich wichtig sind diese Schlagworte für die Spreadshirt-interne Suche. Sie tauchen aber auch im Seitencontent der Shopseiten auf und dort ist eine allzu lange Aneinanderlistung von gleichen oder ähnlichen Keywords nicht gerade sumafreundlich. Noch schlimmer ist es, wenn dort Keywords auftauchen, die google gar nicht zum restlichen Content zuordnen kann. Es kann also kontraproduktiv sein, wenn mann auf Deuvel komm raus immer alle 25 Schlagworte nutzen will und dabei allzu weit abschweift.