Statistik wird nur Design angezeigt, nicht aber auch Produkt. Warum?

Hallo Spreadshirt-Team,
erstmal ein gutes Neues Jahr 2020 !

ich habe festgestellt, dass in meiner Statistik öfter in der Listung > Produktabildung mit Design, nur das Design gezeigt wird. Nicht aber auch das Produkt worauf es bestellt wurde. In der App kann ich noch nachlesen um welches Produkt es sich handelt, aber sehe oder erfahre keine Produktfarbe und Größe.
Warum ist das so?? Und könnt ihr das ändern?

aktuelles Beispiel: Bestellnummer: 16123176
Warum wird das Produkt nicht angezeigt?
Statistik im Account (nicht App):

@Wanjala

Frohes Neues Jahr! :four_leaf_clover:

Weil es ein Verkauf aus dem Designtool ist. Die Produkte werden nur angezeigt, wenn Du ein Produkt mit Deinem Design auf dem Marktplatz verkaufst.

Es wäre allerdings wirklich super, wenn man auch im Partnerbereich das Produkt sehen könnte, so wie es als zusätzliche Info in der App angezeigt wird.

Was ich auch Schade finde: Die Farbe und Größe der Produkte hat man in der alten App gesehen, in der neuen App werden diese Infos nicht mehr angezeigt.

1 Like

Ah danke, :slightly_smiling_face: deshalb ist das so. Wußte ich bis dato nicht.

Die Farbe und Größe der Produkte hat man in der alten App gesehen, in der neuen App werden diese Infos nicht mehr angezeigt.

Ja, das ist leider ein Rückschritt, in der neuen App.

@Spreadshirt / Lena
könnt ihr die Info zum Produkt wie aus App, auch im Partnerbereich einstellen?

Hallo Simsala, … Nachtrag / Korrektur:
also das ist garnicht so, wie du schreibst. Mir ist eben aufgefallen, dass in meiner Statistik 2 Käufe drin sind - die ich selbst getätigt hatte - und nicht aus dem Designtool sind, sondern aus dem Produktprogramm, das man im Partnerbereich einsehen und auswählen kann.
Folgende Produkte in meinem Fall:

  • Frauen T-Shirt mit Flatterärmeln
  • Frauen Bio Tank Top von Stanley & Stella

Sind aber leider auch nicht in der Statistik zu sehen, sondern NUR das Design :frowning:

Und es ist auch so, dass bei mir gerade ALLE Käufe aus dem Marktplatz nicht das Produkt anzeigen, sondern nur das Design. Hingegen Shop-Verkäufe wird das Produkt plus Design angezeigt. Alles aus 2020.

BUG ???

@Wanjala

Puh! Das ist ne gute Frage. Das muß Spreadshirt beantworten.

Normalerweise ist es so, daß bei Verkäufen auf dem Marktplatz, das Produkt mit dem Design und bei Verkäufen im Selbstgestaltenbereich nur das Design angezeigt wird.

Bei mir scheint es auch zu stimmen. Ich hab meine Bestellungen 2020 mal durchgeschaut. Da ist beides vorhanden. Vorschau Bilder auf denen nur das Design zu sehen ist und Vorschau Bilder auf denen das Produkt mit Design zu sehen ist.

Wenn Du die o.g. Artikel als Produkt mit einem Design über den Marktplatz bestellt hast, dann müssen sie normalerweise auch so (Produkt mit Design) im Partnerbereich angezeigt werden.

Am besten meldest Du hier mal die Bestellnummer, dann kann Spreadshirt mal nachschauen, was hier das Problem ist.

Am besten listest Du auch diese Bestellnummern zur Überprüfung mal hier auf.

1 Like

Ahoi @Wanjala,

eigetnlich ist es tatsächlich so, wie @SIMSALAPIMP es beschrieben hat: auf der Spreadshirt-Homepage kannst du ja zum einen vom Marktplatz fertige Produkt-Design-Kombinationen bestellen - und zwar von den Listenseiten. Diese bestellten Produkte werden dir im Partnerbereich dann auch angezeigt. Und zum anderen hast du im Designer/ Selbst Gestalten-Bereich die Möglichkeit das Design und Produkt selbst zu wechseln und anzupassen. Die Produkte die dort bestellt werden siehst du dann nicht im Parnerbereich, sondern lediglich das bestellte Design.
Auch im Shop gibt es mitunter diese 2 Varianten - einmal die Bestellung eines Produkts von einer Listenseite und einmal aus dem Designer/Produktprogramm wie du es nennst. Bei zweiterem sieht man die bestellten Produkte im Partnerbereich nicht.

Aber nun zur Frage warum das so ist: Produkte, die im Designtool/ Selbst Gestalten Bereich/ Produktprogramm erstellt werden sind technisch gesehen keine existierenden Produkte, denn der Kunde kann das Design z.B. auf Druckbereiche packen, die der Partner im Partnerbereich gar nicht vorgesehen hat. Oder der Kunde kann dort ein Produkt auswählen, welches der Partner im Partnerbereich gar nicht freigegeben hat - die Bestellung existiert in der Form also gar nicht im Partnerbereich. Deshalb wird bei solchen Bestellungen auch kein Produkt in der Statistik angezeigt.
Ausgangsbasis im Selbsgestalten-Bereich ist für den Kunden meist das Design an sich - Produkte findet er dort dann ja alle, ganz egal ob ihr sie eingestellt habt oder nicht.

2 Likes

Okay, … und wenn im DesignTool ein Design das in meinem Shworoom zu finden ist, vom Kunde vergrößert oder verkleinert wird auf einem beliebigen Produkt, wird dies Produkt auch nicht im Partnerbereich angezeigt (in meiner Statistik)?

Achso JA natürlich! Steht doch oben (gerade erkannt).

Warum mich das interessierte:
Ich mache immer vierteljährlich eine eigene Auflistung der Bestellungen, und drucke sie mir aus. Am Ende des Jahres schaue ich die Listen gründlich durch und vergleiche, und sehe halt, welche Produkte und Designs bestellt worden sind. Das hilft für zukünftige Designs oder welche Designs man löschen könnte.

1 Like

Das ist super, denn es hilft sowohl dir als auch uns, wenn Designs, die sich nicht verkaufen nach einer gewissen Zeit wieder runter genommen werden. Gleichzeitig Kannst du evtl. durch diese Vorgehensweise einen Trend bei Produkten und Designs erkennen und dahingehend optimieren. Wirklich Vorbildlich!

Dass die Produkte aus dem Designertool nicht in deiner Statistik auftauchen hindert dich ja nicht daran, weiterhin deine Inhalte so zu kuratieren. Du siehst ja, wlche Designs sich verkaufen (wenn keine Produkte damit angezeigt werden) und auch welche Produkte über MP und Shop gut gehen - wenn dann eben Produkt+Design angezeigt werden. Man muss das einfach aus 2 Perspektiven sehen.

1 Like

Ja stimmt, wegen “2Perspektiven” etc.
Das Gute ist aber dass ich in der neuen App noch sehen kann, was für ein Produkt es ist. Es steht dort in der jeweiligen Bestellung als Textzeile dabei :slight_smile:
(Farbe und Größe zwar nicht, aber egal).

Danke für dein Lob Rico :relaxed:

PS: die Statistiken im Partnerbereich zu Bestseller sind natürlich auch super!