Sternenklasse 4 und 5 I Unterschied?!

Ich verstehe den Unterschied zwischen Sternenklasse (SK) 4 und 5 nicht.
In der Übersichtstabelle hier:

ist bei SK 4 kein Haken gesetzt bei dem Punkt: “5 Deiner Designs werden als relevant eingestuft”, bei SK5 sehrwohl. ABER um in SK 4 zu gelangen hat man SK3 ja bereits geschafft und hinter sich gelassen, und in SK 3 hat man ein Häckchen bei: “5 Deiner Designs werden als relevant eingestuft”.
Folglich müsste man doch in SK4 weiterhin diese 5 relevanten Designs haben! Und somit besteht kein Unterschied zwischen SK4 und SK5

Was genau ist also der Unterschied dieser beiden Klassen

Und was muss man dafür tun um dorthin zu gelangen, von SK 4 in SK5?

Danke für eine Auskunft :slight_smile:

Ahoi @Wanjala,

der Aufstieg ist nicht linear - man muss also nicht vorher Sternenklasse 3 gewesen sein, um in Sternenklasse 4 zu kommen und nicht Sternenklasse 4 gewesen sein, um in SK 5 zu kommen.
Je nachdem, wie viele relevante Designs und wie viele vergütete Marktplatzverkäufe du hast, wirst du in die Gruppen eingeteilt.
Wenn ein Astronaut (der ja schon 5 relevante Designs hat, da er sonst nicht Astronaut wäre) seine 100 vergüteten Marktplatzverkäufe erreicht, wird er in SK 5 einsortiert.
Ein Pilot hingegen, der keine 5 relevanten Designs hat, aber ebenfalls 100 vergütete MP-Verkäufe erreicht, kommt in SK4.
Und ein Space Captain, der schon länger über 100 vergütete MP-Verkäufe hat und es schafft auf 5 oder mehr relevante Designs zu kommen, der rutscht eine Klasse weiter nach oben zur SK 5.

Ich hoffe das war verständlich.
Falls noch Fragen sind, lass es mich wissen. Ansonsten einen schönen Start in die Woche.
Gruß Rico

1 Like

Ja danke Rico, das war sehr verständlich.

Eine Frage noch: was ist die Voraussetzung für diese “5 relevanten Designs”? Müssen die sich besonders gut verkauft haben? Oder wählt ihr die nach euren (geheimen?) Kriterien aus?

Grüße Anja

@Wanjala

Hallo Anja, die relevanten Designs haben nichts mit Verkäufen zu tun.

Es geht darum, daß die Motive besonders originell und liebevoll gestaltet sind und positiv aus der Masse hervorstechen.

Hier kannst Du auch noch ein bißchen was zum Thema “relevante Designs” lesen:

1 Like

okay danke schonmal.

habe dazu dies gefunden:
" 5 Deiner Designs werden von unserem Design-Team als besonders originell und liebevoll gestaltet eingestuft ." das es auf den Punkt bringt.

Nun frage ich mich aber, ob Spreadshirt überhaupt die SK4 weiterhin im Auge hat, ob dann doch mal 5 relevante Designs dabei sind. Das muss man ja ständig auf dem Schirm haben. Und mich würde auch interessieren wenn man in SK4 ist, wieviele relevante Designs man schon erreicht hat. Ansonsten ist das ja mal wieder sehr zufällig einem selbst überlassen.

ich selbst finde natürlich dass ich mehr als 5 Designs auf dem MP habe, die originell und liebevoll gestaltet sind :wink: habe SK4

Was macht also SPRD um von SK 4 auf SK 5 zu ändern in der Zwischenzeit, bzgl. ALLER SK 4 -Anbieter/Verkäufer/Designer. Ständig überprüfen??

Ständig überprüfen wäre ja nicht so schwer, alle bisherigen Designs sind schon bewertet, und über die neuen werden sie im Zuge der sonstigen Überprüfung drüberschauen

stimmt, so wird es wohl sein.
Wahrscheinlich vergibt SPRD Noten. Und wenn dann plötzlich 5x Note 1 aufblinkt, dann ist Zeit für SK3 oder SK5 ;-))) so oder so ähnlich vielleicht ?

1 Like

Verstehe ich deinen Beitrag so, dass du die 5 relevanten Designs doch bereits erreicht hast? Glückwunsch dazu! :slight_smile:

nein, das hast du falsch verstanden, habe ich nicht bislang. - Wenn es nach mir ginge aber schon, sehe mindestens 5 relevante Designs in meinem Portfolio :blush:

ah okay, dann gutes Gelingen dafür! :slight_smile:

Ahoi @Wanjala,

jedes neu hochgeladene Design wird entsprechend bewertet. Alle bestehenden Designs wurden schon bewertet. Es ist ein laufender Prozess.

Gruß Rico

1 Like

So könnte ich’s mir vorstellen :wink: vielleicht macht in echt auch alles Rico, wir sind nur im Glauben es gäbe noch mehr Leute bei Spreadshirt :grin:

1 Like

sorry wenn ich so blöd frage, aber was sind “relevante designs” wo sehe ich sowas?

Ahoi @SunJuiceOne,

hier findest du eine Antwort:

Welche und wie viele relevante Designs du hast, ist nicht sichtbar - und das ist auch so gewollt.
Gruß Rico

1 Like

Das sind einzigartige, originelle, individuelle oder/und liebevoll gestaltete Designs, die aus der Masse herausstechen.

Nur wenn man 5 solcher relevanten Designs hat, weiß man es. Ansonsten nicht - denn alles UNTER 5 wird nicht verraten, also keine Zahlenangaben gemacht.

Ein Design wird als “relevant” gewertet, wenn es optisch aus dieser Masse heraussticht, wenn es also das Potenzial hat das Auge der Kunden auf sich zu lenken. Die Verkaufszahlen werden bei dieser Einschätzung überhaupt nicht berücksichtigt - es ist eine rein optische Bewertung.” Zitiert von @Rico_Spreadshirt
Quelle: Heb ab mit der Spreadshirt Star Academy

" es ist eine rein optische Bewertung.
Das finde ich spannend, denn obwohl sich solch eine Design ggf. noch nie verkauft hat, wird es als relevant eingestuft. Dass es noch nie verkauft wurde, kann allerdings vielerlei Gründe haben:

  • wurde noch nicht entdeckt auf dem MP
  • ist ganz neu hochgeladen
  • hat keine Zielgruppe
  • sieht zwar spitze aus, aber keiner will es haben :roll_eyes:
  • was noch?
1 Like

Ich verstehe dieses Sternklassensystem nicht. Ich habe über 100 vergütete mp Verkäufe und 5 relevante Designs, sollte also in der sternklasse 5 sein jedoch werde ich in die sternklasse 3 eingestuft ^^ ich frage mich nun ob man 100 Verkäufe in einem Jahr haben muss oder ob die Verkäufe erst mit der Einführung dieses klassensystems gezählt werden ? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

@volare

Es zählen alle Verkäufe und nicht nur die seit der Einführung der Sternenklassen.

Es zählen nur reine Marktplatzverkäufe, die bereits verschickt, bezahlt und gutgeschrieben sind.

Verkäufe aus dem Selbstgestaltenbereich zählen nicht.

Du kannst Dir im Partnerbereich eine csv-Datei runterladen. Wenn du die in Excel lädst und mal nach Earnings credited und nach Marketplace filterst, siehst Du die genaue Anzahl der Verkäufe.

1 Like

Danke dir!

1 Like