Steuern bei Spreadshop

Folgende Situation:

Habe vor ca 6 Monaten einen eigenen Spreadshop gestartet da ich als Hobby gerne Designs entwerfe und ich es cool fände das meine Freunde sich diese dann holen könnten.
Habe durch ihnen bisher einen kleinen 2-stelligen Betrag ausgezahlt bekommen.

Meine Frage ist jetzt wie das ganze zu versteuern ist bzw. anzumelden ist?
Mir würden 15 % Quellsteuer abgezogen was hat es damit auf sich?

Für eine steuerliche Beratung wende Dich bitte an Deinen Steuerberater.
Man kann hier nur ganz allgemein sagen:
Hat der Betreiber eines Spreadshops kein Gewerbe angemeldet, führt SPRD die USt. für ihn ab. Dabei handelt es sich aber nicht um “Quellensteuer” und nicht um “15 %”.
Zudem muss der Shopbetreiber die Shop-Einnahmen natürlich auch bei der Einkommensteuererklärung berücksichtigen.
(unverbindliche Aussagen)