Steuerstatus: Sitz in DE 19% oder Sitz in DE 7%?

Hallo,

ich bin mir gerade nicht sicher, was ich als normaler Gewerbetreibender und Einzelunternehmer bei meinem Steuerstatus angeben sollte: Sitz in DE 19% oder Sitz in DE 7%? Was ist der Unterschied dabei? Könnte es evtl sein, dass bei 7% die Freiberufler gemeint sind?

Ich weiß, dass hier niemand in solchen Fragen beratungstechnisch tätig werden darf, aber vlt. kann doch jemand einfach mal unverbindlich etwas dazu sagen.

Danke im Voraus!
LG

Das hat damit gar nichts zu tun.

Ohne dass es eine Beratung wäre: Es kommt auf die Art der Leistung an.
Auf eine “künstlerische Leistung”, z.B. eine Nutzungslizenz für ein Design, gibt’s normalerweise 7%. Produktverkäufe werden hingegen üblicherweise mit 19% veranschlagt (von Ausnahmen abgesehen, z.B. Bücher).
SPRD definiert die Provisionen als Produktverkäufe. Schau einfach in Deine nächste Abrechnung, dort werden 19% ausgewiesen sein.

@HerrFaulbaum das mit Kunst verstehe ich, ich habe auch daran gedacht. Aber wenn Spreadshirt in jedem Fall alle Verkäufe mit 19% veranschlagt, wieso wird dann unter “Steuerstatus” die Möglichkeit 7% auszuwählen angeboten? Oder übersehe ich etwas bei deiner Antwort?

Ehrliche Antwort? Keine Ahnung – das möchte ich auch gerne mal wissen!

(Aus Deiner Anfangsfrage ging nicht eindeutig hervor, dass Du Dich auf Angaben hier im Account beziehst. Ich dachte, es geht um irgendein Gewerbeanmeldungsformular.)
Mir war gar nicht mehr bewusst, dass das da steht.
Vielleicht wusste ich mal die Antwort, aber jetzt steh’ ich gerade auch auf dem Schlauch und gebe die Frage gerne mal weiter …
:wink:

1 Like

Ich rate auch mal ins Blaue und weise ausdrücklich darauf hin, dass hier nur reine Mutmaßungen ohne Anspruch auf Richtigkeit zu finden sind:

Auf dem Marktplatz könnten 7 % USt reichen, weil man nicht als Verkäufer auftritt, sondern man SPRD lediglich Bildlizenzen zur Verfügung stellt.

In einem eigenen Shop ist man hingegen tatsächlich der Verkäufer der fertigen Waren und SPRD nur der Produzent, weshalb in Shops 19 % USt fällig werden könnten.

1 Like

@heizfrosch interessante Überlegung, könnte stimmen. Aber ich denke ich werde mal Spreadshirt anschreiben falls sich hier niemand meldet.