Stumpfsinn, Stumpfsinn, du mein Vergnügen

Stumpfsinn, Stumpfsinn, du mein Vergnügen
Mit der Migration bin ich der Familie des Stumpfsinns beigetreten und das Lied hat eine neue Strophe.

Der SPRD Admin, tralala, tralala,
migriert er ist, tralala, tralala;
denn September kam.
Doch publizierst Du ein neues Design, tralala, tralala,
dann klickst du dich dumm und dusslig, tralala, tralala;
denn Farben sollen zum Kauf animieren!
Refrain:
Stumpfsinn, Stumpfsinn, du mein Vergnügen,
Stumpfsinn, Stumpfsinn, du meine Lust;
gäb’s keinen Stumpfsinn, gäb’s kein Vergnügen,
gäb’s keinen Stumpfsinn, gäb’s keine Lust.

Kein Design ist für alle Designs optimiert, denn einige Produkte sind nur in Schwarz verfügbar, andere sind nur in Schwarz und Weiß und wieder andere sind nur in Mittlegrau. Ein unzureichender Kontrast ist damit immer Vorprogrammiert auf einigen der Produkte. Nachdem man ein Produkt anlegen muss, damit es auf dem Marktplatz erscheiint und nicht mehr automatisch auf alle platziert wird.

Soweit es in meiner noch kurzen Zeit und damit relativ geringen Erfahrung untergekommen ist, muss auch die Größe eines Designs häufig auf allen Produkten angepasst werden. Ich habe noch nicht raus, wie man verlässlich Design-Formatgrößen in den Vorlagen bestimmen kann.

Im Ergebnis verbringe ich mehr Zeit pro Design statt weniger Zeit und die Zeit fühlt sich zudem öde und stumpfsinnnig an, denn wir sind gezwungen die selbe Sequenz von Aktionen zigfach zu wiederholen.

Stumpfsinn, Stumpfsinn, du mein Vergnügen

Wenn ihr ein Update mit neuer Funktionalität einführt, dann bitte bitte führt die Möglichkeit ein, eine Aktion auf mehrere Produkte anzuwenden. Sprich Checkbox oder eine Rahmen um Produkt-Thumbnail und einen Bearbeiten-Button so dass man die Aktion auf markierte Produkte anwenden kann.

Wenn der Druckbereich sich in der Größe zu sehr unterscheidet, mag sich skalieren nicht emfehlen und daher deaktiviert werden, aber Farbänderungen und mittig ausrichten sollte steht problemlos sein.

Es würde den Stumpfsinn um einiges reduzieren.:pray:

4 Likes

“Kein Design ist für alle Designs optimiert, denn einige Produkte sind nur in Schwarz verfügbar, andere sind nur in Schwarz und Weiß und wieder andere sind nur in Mittlegrau.”

Hä? Warum erstellt du nicht eine handvoll Vorlagen, nutzt diese für weitere Designs und gut ist.

Meinst Du Motive doppelt in verschiedenen Farben hochladen? Das ist nur bedingt möglich und du beraubst dich der Möglichkeit Variationen eines Motivs als Schattenriss, als Lineart und als vollfarben mit Gradients als PNG einzustellen. Entsprechend habe ich noch nie Motive in Farbvarianten hochgeladen sondern mögliche attraktive Farbvarianten auf Produkten demonstriert.

Meine Aussage ist soweit ich das sehe valide. Egal welche Vorlagen ich vorbereite, überwiegend Mitteltöne mt überwiegend grau, überwiegend weiß oder überwiegend schwarz, ich werde immer mich durch ene Reihe Produkte durchklicken müssen und stumpfsinnig Farbkombos anpassen.

Mit dem Designer und der Möglichkeit Text zu ergänzen, hatte das Produktbeispiele erstellen eine kreative Komponente und damt eine gewissen Spassfaktor. Der ist in der aktuellen Version gänzlich verloren gegangen.

Wer sein tägliches Kontigent an Uploads ausschöpft wird den Tag mit dröger Arbeit verbringen. Da ich aktuell meine Account wieder rekonstruiere und meine gelöschten Design erneut einstelle, ist mein Tag angefüllt mit eben dieser drögen Tätigkeit.

Ich bin froh, wenn das erledigt sein wird und ich mein tägliches Kontigent nun selten ausschöpfe und zwischen dem drögen Einstellen der Designs wieder mehr Zeit für kreative Tätigkeiten habe.

Seufz
¯_(ツ)_/¯

Nee, ich meinte Vorlagen


Das sprd leider immer noch ein Problem mit Serien hat weiß ich natürlich.

Ich nutze Vorlagen und muss zu 90% immer noch stumpfsinnig zig Shirts bearbeiten. Es ist öde und es wäre schön, wenn dieser Stumpfsinn durch meine Vorschläge für Verbesserungen vermieden werden könnte.

1 Like

Das kann ich schlecht beurteilen ohne deine Shirts gesehen zu haben. Vielleicht hilft es ja, das ganze nicht so eng zu sehen. Dann sitzt das Motiv halt einen Zentimeter zu weit oben oder unten.

Jedenfalls, bevor ich mir im Nutzerzentrum einen Wolf klicke, lasse ich es lieber wie es ist oder kick die allerschlimmsten Produkt-Design-Variationen kurzerhand raus. Der ganze Krims-Krams wie Taschen oder Bierdeckel wird meiner Erfahrung nach eh nicht gekauft.

Ich habe meine Aussage, daß der Krims-Krams nicht geht, gerade mal überprüft:
Von 1327 verkauften Produkten sind gerade mal 79 (5,95%) kein T-Shirt oder Pulli; es sind Batschkappen und Mützen.
Da steht der Aufwand bei den noch “nischigeren” Produkten in keinem akzeptablen Verhältnis mehr zum Ertrag. Jedenfalls für mich nicht, bei anderen Leuten oder für die Firma spreadshirt mag das anders aussehen.

Bierdeckel muss ich so gut wie nie korrigieren. Ich gehe nur in Ausnahmen mit der weißen Variante. Es sind die Shirts die nur Mitteltöne anbieten und der Kontrast reicht nicht, oder die nur weißen Shirts und der Kontrast ist unzureichend oder das Motiv enthält auch Schwarz und nicht nur einen Umriß, und ich muss von Schwarz zu Grau wechseln und die anderen Farben nach Pastel wechseln.

Ich gehe davon aus, dass die Suche immer noch die gewählten Produkttypen filtert. Entsprechend agiere ich beim Einstellen. Der zu erleidende Stumpfsinn ist der Preis für eine etwas größere Reichweite.

“und ich muss von Schwarz zu Grau wechseln und die anderen Farben nach Pastel wechseln.”

Ja und das speicherst du dann doch ab fürs nächste Mal, oder nicht?

Designfarben werden in den Vorlagen nicht mitgespeichert. Alles was Vorlagen speichert sind Shirtfarben, Designlatzierung und Größen. Und bei der Größe spielt die Designgröße eine Rolle, sprich auch hier sind Vorlagen nur bedingt nützlich.

Ich habe Vorlagen für helle Designs, dunkle Designs und Mittelgrau. Alle drei Sets enthalten Produkte, die keine helle, dunkle oder mittelgraue Variante enthalten. Du dürftes wahrscheinlich einfach diese Produkte ignorieren. Ich nicht.

“Ich habe Vorlagen für helle Designs, dunkle Designs und Mittelgrau. Alle drei Sets enthalten Produkte, die keine helle, dunkle oder mittelgraue Variante enthalten. Du dürftes wahrscheinlich einfach diese Produkte ignorieren. Ich nicht.”

Es fällt mir schwer dir zu folgen. Machst du da mit Vektordateien rum? Da wurden früher die Farben gerne mal nicht richtig erkannt. Dann klickte man sich halb tot um das irgendwie hinzubiegen. Selbstverständlich tue ich mir sowas nicht an. Du siehst ja was dabei herauskommt. Lohnt sich das denn finanziell? Ich habe da so meine Zweifel.

Ja. Die waren für mich von Beginn an stets erfolgreicher als PNGs.

Möglicherweise könntest du das Problem so umgehen, daß du die Vektordatei in einer zweiten oder sogar dritten Farbvariante hochlädst und dann immer nur einen Teil der Produkte zuweist. Drei Varianten sollen ja laut spreadshirt-Serienzwangsbegrenzung noch in Ordnung sei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Siehe oben. Das hatten wir schon abgearbeitet. Es ist keine Lösung!

Das ist z.B. eine Variante wie diese drei Varianten besser genutzt werden:

oder diese drei

Ganz sicher werde ich keine Farbvarianten hochladen, wenn interesantere Varianten mehr Sinn machen.

1 Like

Das erinnert mich sehr an meinen Umstieg von Windows XP auf Windows 8. Oder, besser, an damals, als Windows 8 auf Chris umgestiegen ist. Dieses dumme, unfähige und penetrante Betriebssystem war einfach nicht in der Lage, meine simpelsten Funktionsweisen zu begreifen und dementsprechend zu agieren. :stuck_out_tongue:
Es nutzt nix. Das Ding ist, wie es ist. Lass Dich drauf ein und mach das beste draus. Wenn Du mit Schaum vorm Mund auf Biegen & Brechen versuchst, es genau so zu machen, wie Du es vor Jahren ausbaldowert hast, erreichst Du nur, dass Du beim nächsten Update wieder vor die gleiche Wand rennst.

3 Likes

Ich lass ich ja drauf ein. Meine Stratgie im alten Sstem war eine andere und mit gutem Grund. Mich auf das neue System einlassen ist das Problem. Und was spricht dagegen, Funktionen vorzuschlagen, die das Leben einem einfacher machen und die Arbeit schneller und vergnüglicher?

Verstehe ich das jetzt richtig:
Wenn mein Vektordesign nicht die richtigen Farben hat, und nicht die richtige Ausgangsgröße, dann muss ich jedes automatisch erstellte Produkt nachbearbeiten?

Oder gibt es eine Möglichkeit die Änderungen an einem Produkt auf die anderen zu übertragen?

Ich dachte ja bisher, wenn ich ein Produkt anpasse, dann würden diese Anpassungen auch für alle anderen Produkte gelten. Übersehe ich da was? Eine “dieses Produkt als Vorlage”-Funktion?

Es gibt kein dieses Produkt als Vorlage speichern. Du kannst Vorlagen speichern. Diese Vorlagen enthalten die Produkte, die du zum Zeitpunkt des Speicherns ausgewählt hast, die Produktfarbe und die Größe der Designs.
Ich habe mehrfach Vorlagen gespeichert, die Designs unverhltnismäsig verkleinerten und keine Ahnung warum, denn eigentlich hätte das nicht passieren dürfen und diese wieder gelöscht. Ich habe mittlerweile 6 Vorlagen, die halbwegs funktionieren und alle enthalten Produkte die in jedem Fall angepasst werden müssen.

Ich weiß nicht, ob das Problem im System oder vorm Monitor sitzt. Was ich soweit herausgefunden habe ist, das ich die Designgröße besser nicht anfasse bevor ich die Vorlage speicher und jede Vorlage neu starte und nicht auf Vorlagen basiere.

Ohje.

Ich hab leider grade Produkte ungewollt überschrieben, und das zu rekonstruieren würde mit diesem neuen System ne kleine Ewigkeit dauern.

Beim Designer blieben wenigsten Größe und Farben des Designs erhalten, wenn man das Produkt wechselte. Der Designer war auch nervig, keine Frage, aber immerhin intuitiv.

Bin grade etwas ratlos, was ich machen soll.

Jedes neue System braucht so seine Zeit bis man seine Kinderkrankheiten und Stärken kennt.
Ich empfehle ein paar Designs hochzuladen und mit diesen zu lernen.
Achte auf Kontraste und Größe bei den Uploads. Ich habe z.B. zum Test Kringel hochgeladen mit Farbkombos um zu sehen wie gut das System mit meiner neuen SPRD Palette zurechtkommt. Das Apfelgrün und die Neonfarben funktionieren nicht.

Wie geschrieben bei so manchem weiß ich noch nicht ob, ich oder das System das Problem ist. Aber peut a peut lehrt mich das System und ich werde bald wissen wann das System das Problem ist und nicht ich.

:grin::innocent::blush:

1 Like