Suche im Shop

Ich komme mit der suche im shop nicht wirklich klar… kann mir jemand erklären wo die Suchfunktion greift? also wonach diese filtert? Wenn ich nach einem Motiv bei mir suche, wird es mir entweder garnicht angezeigt oder es werden mir sich andere mit angezeigt die darüber hinaus gehen.

Was wird abgefragt? der Name, die Beschreibung, oder die Stichwörter, oder alles?

Alle drei Felder. Aber um dem Problem auf die Schliche zu kommen würde ein genaues Beispiel helfen und was Du dort erwarten würdest. Danke Dir :slight_smile:

das ist iwi doof. in der Beschreibung benutze ich ja Wörter um das design ausführlich zu beschreiben und in den keywords versuche ich mit Schlagworten das zu beschreien was das Motiv aussagt und auch ähnliche Sachen abzufragen wo der Kunde nicht auf die Idee kommt danach zu suchen.

hier mal ein paar bsp…

Es werden mir natürlich auch die Sachen angezeigt wo es in den Keywords und, oder in der Beschreibung auftaucht. Jedoch sind das begriffe die allgemein dafür stehen und deshalb recht verwirrend ist.

Was würdest Du dir denn genau wünschen was angezeigt wird? Welche Ergebnisse fehlen deiner Meinung nach und welche tauchen ungewollt auf?

ja gute frage, aber das man es genauer klären, das die suche z.b. nur auf den Namen zugreift oder auf die Stichwörter, oder das der Kunde auswählen kann was er sucht.

bsp. ich suche einen Aufdruck wo Jesus mit vorkommt, das dann auch die aufgezeigt werden die Jesus auch drauf stehen haben.

z.b. true story bro hat das Stichwort Jesus. Es geht ja dabei um die Botschaft das Jesus für unsere Sünden ans Kreuz ging. Deshalb passt das Stichwort auch dazu und in der Beschreibung auch. Aber im Motiv steht nirgendwo Jesus und im Namen steht nur True story bro…

konnte ich das halbwegs verständlich erklären. :thinking:

Naja, aber wie Du siehst macht Deine Erklärung nur halb Sinn. Wenn Du davon ausgehst, dann solltest Du ja eben Jesus aus dem Design true story bro entfernen (selbst wenn Jesus da auch irgendwie involviert ist). Genau deswegen möchte ja vielleicht dann auch ein Kunde das true story bro design sehen. Hast Du denn Beschwerden von Deinen Kunden diesbezüglich erhalten?

Eine Auswahl worauf man die Suche basiert kommt auf jeden Fall erstmal nicht, da muss ich dich enttäuschen.

nein, Beschwerden habe ich dazu noch nicht wirklich bekommen. mir fällt das nur immer auf, wenn ich im eigenen shop nach nem design suche, was ich gerade auf facebook und insta posten möchte und ich es durch die suche nicht wirklich finde, weil mir etliches andere angezeigt wird.

Kann es sein das die Suche genau so funktioniert wie im spredshirt shop? Da macht das ja sinn, aber im eigenen shop, der themenbezogen ist, ist das etwas nicht passend. :wink:

Im spredshirt shop möchte ich ja mit den designs aus der masse herausstechen und bei so vielen suchbegriffen wie möglich angezeigt werden, aber im shop suche ich ja gezielter… hmmm.

verbesserungswürdig finde ich dies hier. Motivfarbe direkt ändern

apropos > “Suche”

@Lena_Spreadshop Wenn ich in meinem Shop dies suche: “Untersetzer (4er-Set)” dann findet die Suche nichts :roll_eyes:Nur: keine Treffer.
Und ich fänds gut, wenn die Untersetzer auch als Unterkategorie im Menü links auftauchen würden, wenn man sie schon nicht mit der Suche findet. Dankeschön.

Grüße A.S.

1 Like