Suchfunktion: Da stimmt doch was nicht?

In dieser Woche gab’s eine Email mit einem Verweis auf die Top-Suchbegriffe des 2. Quartals 2022. Dazu der Tipp: “Gestalte Neues zu den Trendthemen aus dem Vorjahr.”

Auf Platz 2 der Spreadshirt Suche für DE war in 2022 der Begriff “Vatertag”. Gibt man nun in der Marktplatz-Suche diesen Begriff ein, erhält man ganze 64 (!?) Ergebnisse (keine Seite zum “Weiterblättern”). Darunter keines mit “Neu-Etikett”, obwohl man selber ein Neues veröffentlicht hat, das auch im eigenen Showroom erscheint.

Wie kann das sein?

1 Like

Bei mir sieht das so aus:

Das ist eine Seite, die von Spreadshirt zusammengestellt wird. Wenn Du mehr Suchergebnisse haben willst, musst Du auf T-Shirts oder auf die Kreise oben klicken. Das ist bei Muttertag auch so.

Bei anderen Themen (Valentinstag, Geburtstag…) wurde das mittlerweile geändert und es werden wieder alle Seiten angezeigt.

Der „Otto-Normal-Kunde“ gibt doch den Suchbegriff ein, ohne weiter „herumzuklicken“. Wenn er dann 64 (alte) Ergebnisse präsentiert bekommt, denkt er: „Das war’s.“
Zumal diese Ergebnisse oft nur sehr indirekt oder gar nichts mit „Vatertag“ zu tun haben, „Cookie Dealer“, „Papas Liebling“, „Der Grill hat seinen Meister gefunden“, etc.

Das ist ein Desaster für alle, die dem Spreadshirt-Rat folgen und extra neue Vatertags-Motive gestalten – einfach kontraproduktiv.