SVG-Datei wird nicht angenommen

Hey zusammen,
ich möchte als Geschenk einen schwarzen Jutebeutel mit einem weißen Motiv bedrucken. Dafür habe ich mir ein Motiv rausgesucht und gekauft. Das Motiv wird als svg-Datei aber nicht von Spreadshirt angenommen. Ich habe bereits versucht die Arbeitsfläche zu verkleinern, damit das Motiv kleiner als 38x38cm ist. Das hat aber leider auch nicht gereicht. Ich vermute mal, dass der Mindestdurchmesser für Linien nicht eingehalten wird. Bin aber nicht bewandert genug, um das zu beheben. Kann mir vielleicht jemand irgendwie helfen und einschätzen, ob das Motiv überhaupt druckbar ist? Ich hatte eine Freundin gefragt, die mal in einer Druckerei gearbeitet hat und die meinte, dass das Motiv eigentlich klargehen müsste.
Hier kann das Motiv eingesehen werden: Blumensträuße Mit Hand Gezeichneten Blumen Und Pflanzen In Vasen Gläser. Lizenzfrei Nutzbare SVG, Vektorgrafiken, Clip Arts, Illustrationen. Image 73207844.

Eigentlich wollte ich nur das Motiv, ohne Hintergrund drucken. Den Hintergrund entfernen und die Linien weiß einfärben habe ich auch hinbekommen. Aber das hilft nix, wenn die Datei allgemein nicht angenommen wird :frowning: Hab leider auch nicht mehr viel Zeit für das Geschenk. Ich habe lange nach Motiven gesucht.

Update: Ich bin auf die Idee gekommen, die Datei einfach als PNG abzuspeichern. Damit klappt der Upload. Sollte für den Druck wohl keinen relevanten Unterschied machen, oder? :open_mouth:

@User_EU-4f1cee4c

Du hast genau das richtige gemacht. Wenn eine SVG Datei Schwierigkeiten macht, dann lädt man das Design einfach als PNG hoch. :+1:

Nein, das ist kein Problem.

1 Like

Ahoi @User_EU-4f1cee4c,

das Design als png-file umzuwandeln war definitv richtig. Das Motiv ist für den Flexdruck viel zu filigran bzw. sind die Linien zu dünn und der Detailgrad zu hoch, um es plotten zu können. Daher lehnt unser System dieses Motiv als Vaktorgrafik ab.
Das bedeutet nicht, dass ein Design überhaupt nicht druckbar ist, aber eben nicht im Plottdruck.
zudem kann es mit dem SVG-Format immer mal auch Probleme geben, wenn in den Speichereinstellungen etwas nicht korrekt eingestellt ist.
Wie dem auch sei - am wenigsten Probleme hast du immer, wenn du ein Design als PNG hochlädst. Wenn du das Design vorher auf einer Arbeitsfläche von 38x38 cm angelegt hast und dann mit einer Auflösung von 300 dpi in PNG umwandelst, dann ist das von der Qualität auch mehr als ausreichend und passt für alle Druckbereiche.

Gruß Rico

1 Like

Danke für die Antwort! :slight_smile: Bin gespannt. Die Auflösung habe ich auf jeden Fall auf 300 dpi gestellt. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Generell hilft vielleicht auch folgendes Video um zu verstehen, warum Vektorgrafiken für den Flexdruck nicht zu kleinteilig sein dürfen und warum nur 3 Farben zulässig sind.
Anders als beim Digital Direktdruck, bei dem ja die Farben im richtigen Mischverhältnis direkt auf die Textilien gedruckt/gesprüht werden - ähnlich wie bei euren normalen Heimdruckern auf Papier - so wird beim Flexdruck ja erst eine bis 3 Folien zurechtgeschnitten bzw. geplottet und diese Folien dann in maximal 3 Schichten übereinander auf das Shirt gepresst. Flexdruck ist also so ähnlich wie Scherenschnitt, deshalb muss es klar abgegrenzte Flächen geben und Details, die nicht zu klein sein dürfen. Zudem muss beachtet werden, dass 3 Farben auch 3 Folien bedeuten, die dann übereinander gepresst werden. Das fertige Motiv wird also mit jeder weiteren Farbe immer etwas steifer.

Ich hoffe, dass hilft euch fürs Verständnis.

Gruß Rico