Text in Design

Hallo meine Lieben, bin neu hier und habe jede menge Fragen…
Ist es besser bei Text im Design im Program (Affinity Designer) diesen zu erweitern, oder besser beim speichern anzugeben Text als Pfade speichern?
Und wenn ich den Text erweitere, muss ich dann die Angelpunkte von Hand reduzieren?
Und kann man irgendwo sehen wieviele Ankerpunkte in einer Ebene sind?

Hi Emma,

Whether your text should be in vector paths or just regular text, depends on which technique you want to use for your print. If you want your design printed with ink, then vector paths are not necessary. Designs printed in ink should be png files, for other printing techniques you should use vector files.

With the Node tool in AD (white arrow) you can see how many anchor points the selected part of your design has, but the amount of anchor points is not very important (but not more than necessary). With the Node tool you can check if there aren’t any unwanted flaws in your vector design.

Grundsätzlich gilt:
• Es darf kein editierbarer Text im Design enthalten sein. Für Vektorgrafiken heißt das: Text in Pfade umwandeln.
• Je weniger Ankerpunkte desto besser.

Danke HerrFaulbaum für die schnelle Antwort.
Ich speichere als SVG Datei ab, damit man die Farben im Design bei der Auswahl (z.b.T-Shirt) noch ändern kann. Beim Abspeichern für SVG gibt es ja immer den Haken bei „Text als Kurven exportieren“ das funktioniert auch.
Ich habe aber das Problem, dass ich mein Design nicht in einem Stück hochladen kann. Es geht in zwei Teilen (oder drei Teilen wenn ich noch eine Farbe dazuhaben möchte.)
Da ich aber das Design im Shop (https://bodyfactory-gundelfingen.myspreadshop.de/) mit meinen Sportfreunden teilen will, werden die mit 3 Ebenen überfordert sein.
Emma
https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/compositions/5113f71e-de50-459b-b843-c9c687afdcb8/views/1,width=250,height=250,appearanceId=611


This is a section of my round design. Are those too many anchor points?

Du kannst bis zu drei Fraben in einem Vektor-Design verwenden. Dazu musst Du keine drei Dateien hochladen.

Tipp:
• Nachdem Du alle Schriften in Pfade umgewandelt hast, wandelst Du auch alle Konturlinien in “Flächen” um.
• Dann wird alles “ungruppiert”.
• Dein Design sollte jetzt nur noch Elemente in drei Farben enthalten.
• Dann werden alle Elemente einer Farbe ausgewählt und “verbunden”. Das machst Du nacheinander mit allen drei Farben.
• Jetzt musst Du schauen, dass die Farben in der richtigen Ebenen-Reihenfolge übereinander liegen und ggf. Änderungen vornehmen.
• Sichern bzw. Exportieren.

Hier findest Du die genauen Vorgaben für Vektorgrafiken:

Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich hatte ja alles sehr ordentlich gruppiert.


Jetzt habe ich, für meine erstmal nur zwei Farben, die Elemente mit dieser Booleschen Operation verbunden. Jetzt klappt es auch mit dem zusammen hochladen. Na ja, fast. Geht nur wenn ich die Schrift rauslösche. (Die Schrift ist doch genauso Fläche wie die Hörner vom Hirsch. Na ja, man muss nicht alles verstehen)
Aber ich bin optimistisch weiter zu kommen. Werde mir noch ein paar Tutorials anschauen und dieses Design erstmal liegen lassen und etwas neues probieren.

Hallo,
unsere Website prüft beim Hochladen einer Vektordatei die Anforderungen für den Flexdruck.

Die Buchstaben wären sehr klein, und wir können sie nicht mit Flex herstellen.
Es wäre besser, die Datei als png hochzuladen.

ach so, langsam verstehe ich. Danke, werd ich machen.