Tipp gesucht fürs Online Marketing für blutigen Spreadshirt Anfänger?

Hallo! Ich bin seit ca. 1 Monat bei spreadshirt und lade fleissig meine Illustrationen auf dem Marktplatz hoch- momentan ca. 20. https://www.spreadshirt.de/nikosmos+geschenke
(+20 in der warteschleife)
Nun habe ich weder facebook noch nutze ich social media- würde aber gerne die Popularität einiger meiner Bilder steigern. Gibt es Möglichkeiten popularity zu generieren- ohne gleich eine facebook Seite zu erstellen?
Ist es bspw. wichtig eine ausführliche Bildbeschreibung zu jedem Motiv zu machen?
Oder kommt man nicht um Instagram,pinterest, spezifisches forenposten, etc. drum herum?

1 Like

Hallo @Nikosmos,

die sozialen Plattformen und Foren bieten eine gute, zunächst einmal kostenlose Möglichkeit, dir ein Publikum zu verschaffen. Ganz ohne Investition wird es aber nicht gehen.
Entweder hast du Zeit und verbringst sie damit, kontinuierlich deine Designs zu verbreiten und Posts vorzubereiten, oder du investierst regelmässig kleine Beträge in zielgruppengenaue Werbung. Denn woher kommt die von dir gewünschte Popularität? Genau! Von einem Publikum.
Spreadshirts Marktplatz verschafft dir als Kundenplatform natürlich einen Vorsprung. Kunden kommen auf Grund unserer Popularität und Suchmaschinenoptimierung zu uns. Auf die Qualität deiner Bild-/Produktbeschreibungen solltest Du dennoch achten. Überlege, welche Suchbegriffe oder Phrasen ein Kunde eingeben würde, wenn er dein Motiv oder Produkt finden soll.

Vorteile von Facebook & Instagram:

  • Beide Kanäle lassen sich verknüpfen, Posts und Werbung können simultan ausgeliefert werden
  • Einfaches Erstellen von Posts
  • Du siehst wer deine Follower sind und was sie ausmacht/umtreibt
  • Schnelle Interaktionen mit Followern oder anderen Designern sind möglich
  • Reichlich Inspiration, wohin man blickt
  • Lernmöglichkeiten: Wie arbeiten andere Seitenbetreiber? Was machen sie gut? Was eher nicht?
  • Facebooks Statistiken helfen dir dazu zulernen
  • Gut dokumentierte Hilfeseite und kleine, tägliche Helfer um deine Popularität aufzubauen

Nachteile:

  • Hoher Zeitaufwand um täglich Content vorzubereiten und zu liefern
  • Inaktivität führt schnell zu Relevanzverlust deiner Seite
  • Likes und Herzchen sind keine Garanten für einen Verkauf
  • Likes und Herzchen garantieren keine echten Fans & Follower

Dieses Thema ist eigentlich perfekt geeignet, um sich weiter darüber auszutauschen. Vielleicht findet sich noch andere Mitglieder, die hier Erfahrungen einbringen und dir ein paar Tips für deinen Start zu geben.

Grüße
Thomas

Es macht Sinn dort aktiv zu werden, wo bereits Aktivität ist. Facebook ist ein Elend und ich habe mich Jahrelang geweigert dort aktiv zu werden, aber am Ende bleibt einem kein andere Weg als dort aktiv werden, wo Menschen sind.

Es ist harte Arbeit sich eine Fanbase aufzubauen.

Ohne social media geht das heute kaum noch und es erfordert kontinuierliches Entertainment auf deinen social media accounts.

Es gibt tools, die dir helfen auf mehreren Systemen gleichzeitig zu posten um den Aufwand in Grenzen zu halten.

Mittlerweile wollen die Systeme allerdings Geld sehen für Werbung und steuern Inhalte entsprechend. Das Internet wird kaum noch von den Idealisten bestimmt oder bedient die Idealisten der ersten Stunden.

Entweder du investierst in Werbung oder du lieferst gute Unterhaltung mit der die Dienste Werbeeinnahmen generieren können.

Videos helfen.

Und eine eigene Domain-Basis sollte man nicht vernachlässigen.

Ohne eigene Fanbase auf FB helfen FB Gruppen das zu kompensieren.

Und Facebook ist nur eins von vielen. Wie gesagt es lohnt sich hier einen Social Media Manager zu installieren und parralell auf mehreren Kanälen aktiv zu werden.

ACHTUNG - HOMEBASE nicht vernachlässigen, denn:
http://theoatmeal.com/comics/reaching_people

2 Likes

Jo vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sorry für meine verspätete. Also ich bin ja kein grosser facebook Fan- verstehe aber natürlich den Vorteil u.a. gerade dort Polularität zu suchen. Nunja - momentan stecke ich alle Zeit ins erlernen von Grafikprogrammen (bin immer eher analog unterwegs gewesen). Vielen Dank auf jeden Fall!

Ja facebook ist tatsächlich auch für mich ein Elend. Deswegen drücke ich mich ja! ^^
Vielleicht mal über pinterest instagram gehen… Brauch eben den ganzen sozialen Kram auf facebook weniger. Cool wär es vielleicht wenn die Leute Bekannten, Freunde zwar deinen Namen sehen, aber eben einen nicht permanent vollquatschen- dass man in Zugzwang kommt zu antworten! ^^ Naja ma schaun- grazie. :wink:

Facebook ist eine gute Plattform um seine designs oder den eigenen Shop präsent zu machen. ich habe bislang recht gute Erfahrungen gemacht bezgl. Bekanntwerden und Verkäufen via facebook.
Es macht aber viel Arbeit, ist zeitintensiv. Ansonsten läufts nicht. Und die bezahlte Werbung die man über FB schalten kann ist auch sinnvoll und hilfreich.

1 Like