Überarbeitete Community Standards & vereinfachter Design melden Prozess

Liebe Designer,

wir haben unsere Community Standards und den Prozess ein Design zu melden vereinfacht. Was das im einzelnen bedeutet, erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag:

Viele Grüße,
Sandra

Die Möglichkeit, Designs zu melden, ohne dafür eingeloggt sein zu müssen, ist super! :+1:

Ob die Meldung über ein Formular anstatt per E-Mail besser ist, darüber gibt es sicher geteilte Meinungen. Jedenfalls haben Meldungen per E-Mail aus Nutzersicht klare Vorteile:
• Das Absende-Datum der Meldung wird klar dokumentiert.
• Der Inhalt der Meldung wird klar dokumentiert.
• Nennt man zusätzlich zur Design-ID auch die URLs der gemeldeten Designs, lässt sich im Nachhinein durch einfaches Anklicken leicht überprüfen, ob sie noch online sind.

Bei einem Formular bleibt mit dem Klick auf den “Melden-Button” für den “Melder” nichts zurück. Eine Dokumentation muss zusätzlich angelegt werden und kann im Zweifelsfalle nicht als Beleg dienen.

Vorschlag:
Eine automatisierte Antwort-Mail, die den kompletten Inhalt der Meldung noch einmal umfasst.
Aber vielleicht ist das ja eh schon dabei!? (Hab’s noch nicht getestet.) :wink:

@HerrFaulbaum

Nein, es gibt keine mail. Ich habe es eben ausprobiert. Aber ansonsten ist es genial.

Endlich kann man ruckizucki ein Design melden! :+1: :+1: :+1:

Wie kriegt man jetzt die Design Id raus?

Danke

@Musik_Symbole

Wenn Du die Meldung verschickst, erscheint ein Fenster mit " Danke für Deine Hilfe". Da steht die Design ID und der Designername. Warum die Design ID nicht mehr bei den Designdetails auf dem Marktplatz angezeigt wird, das weiß ich nicht.

1 Like

Vielen Dank, hatte ich übersehen… :blush:

1 Like

Aha, dann befürchte ich wahrscheinlich zurecht, dass keine “Sammel-Meldungen” per Formular möglich sind, sich also pro Meldung immer nur ein Design melden lässt?!

Die Design-ID ist zur Dokumentation ja eh wenig aufschlussreich. Noch einmal:
@Rico_Spreadshirt Könnte man nicht die URLs mit in die Meldung aufnehmen (die dann später in’s Leere führen sollten) und das Ganze als Email-Auto-Responder bekommen?
So würde man besser durchblicken, was man schon gemeldet hat und was nicht.
Ansonsten sind ja auch versehentliche “Doppel-Meldungen” vorprogrammiert, die das Legal-Team noch zusätzlich belasten.

(Ich glaube, ich bleibe vorerst lieber bei dem altbewährten Format.)
:wink:

@HerrFaulbaum

Ja, das stimmt. Du kannst immer nur ein Design melden.

Das Formular ist prima, wenn man auf dem Marktplatz einzelne Designs sieht, die gegen die Richtlinien verstoßen.

Wenn man (mehrere) Kopien melden muß, ist es sinnvoller eine mail zu schreiben. Schon alleine, weil man ja auch die Links zu den Originalen nennen muß.

Ahoi @HerrFaulbaum und @SIMSALAPIMP,

euch stehen beide Möglichkeiten zur Verfügung. Das direkte Melden ist eine unkomplizierte Möglichkeit einzelne Motive zu melden. Dabei geht es natürlich auch darum, Motive, die rassistische oder andere nicht akzeptable Inhalte verbreiten, und die zudem durch den automatischen Erst-Check gerutscht sind und dank Online First leider verfügbar sind, schnell zu melden.
Wenn es um mehrere Kopien oder dreiste Nachahmungen geht, ist der Weg über die bekannte Email der bessere.

2 Likes

Danke Euch 2en!

1 Like

Gibt es derzeit Einschränkungen bei der Möglichkeit Designs zu melden?
Würde gerne welche melden, was ich auch die letzten Tage schon gemacht habe, aber heute haben viele Designs die ich melden wollen würde keinen Meldebutton mehr??

Meine eigenen Designs haben alle nen Button,

die eines anderen Anbieters haben alle keinen Button. Das “Problem” habe ich auch bei anderen Designern, bei denen ich sehe, dass sie viele 1:1 Kopien haben. Wieso kann man die nicht mehr melden?

Warum gibt es da einen Unterschied?

@JJs_online

Ich hab gestern auch schon den Meldebutton gesucht… :face_with_monocle:

Ich vermute, dass das mit der neuen Anzeige auf dem Marktplatz zu tun hat. Das sieht jetzt anders aus, als vorher. Die Leiste mit “zu Favoriten hinzufügen” und dem Melde Fähnchen scheint es nicht mehr zu geben. Vorher stand da auch nicht “designed by”.

Entweder stellt man da gerade etwas um und die Meldefunktion ist deshalb im Moment nicht überall zu sehen oder der Button wird dort zukünftig nicht mehr angezeigt.

Das ist aber kein Problem, denn Du hast immer eine zweite Möglichkeit, ein Design zu melden. Du musst einfach nur die Designdetails aufklappen. Beim Titel, der Beschreibung und den Tags findest Du auch das Meldefähnchen.

Danke Simsalapimp.
Ist zwar umständlicher, aber ok, immerhin geht es noch.

Was ich nur wieder nicht verstehe ist, dass ich bei jemandem 40 Designs gefunden habe (auf den ersten zwei Seiten), alle den selben Gegenstand als Motiv haben, auf diesem Gegenstand ein Markenrecht liegt. Hatte schonmal 10 gemeldet und mir dann gedacht, wenn Legal sich das anschaut, dann schauen sie vielleicht auch in die anderen Designs rein. Leider nein. Was nicht gemeldet wird, wird nicht gelöscht und auch die restlichen Designs werden nicht unter die Lupe genommen. Schade eigentlich, so ließen sich schnell Copycats oder andere Vögel aus dem Verkehr ziehen.

Ja, das stimmt.

Aber man kann natürlich auch verstehen, dass der Mitarbeiter, der gerade die Meldungen macht, nie fertig werden würde, wenn er bei jeder zweiten Meldung gleich den ganzen Account untersuchen würde, weil es da noch viel mehr gibt, das nicht den Regeln entspricht.

Ich schreibe in solchen Fällen eine mail an Legal mit einer Accountmeldung. Da erkläre ich kurz, was das Problem ist und dann kümmert sich Legal um die Sache. In den meisten Fällen dauert das aber etwas länger.

Sorry Simsalapimp, auch wenn Du als Mod hier quasi schon halb arbeitest und fast komplett die Arbeit der Mitarbeiter von SPRD übernommen hast, die sich im Forum kaum noch blicken lassen, so kann es aber nicht Aufgabe der User/Designer sein, den Marktplatz ständig zu beobachten und zu “säubern” weil die MAs keine Zeit haben die eigenen Veröffentlichungsvorgaben zu überprüfen oder durchzusetzen.

Es muss ja auch nicht bei einem einzelnen Design eines Accounts direkt der ganze Account überprüft werden, aber wenn doch schon von einem Account zehn oder mehr Designs gemeldet werden, so ist das m.E.n. ein sehr guter Indikator dafür, dass bei dem Account irgendwas nicht ganz zu stimmen scheint. Hier wäre eine eigenständige Überprüfung Seitens SPRD doch sicher auch im eigenen Interesse.

Dauert etwas länger ist so schön formuliert… ich denke da gerade an einen anderen Thread, wo es um einenen CopyCat Account ging, der bis heute noch fröhlich seinen Kram anbietet. Gemeldet wurde er im Februar…

Fazit ist auch hier wieder, wenn wir die Arbeit nicht selber machen und melden, melden, melden, dann passiert nix oder nur sehr wenig. Für die inzwischen nurnoch paar Euro fünfzig ist der Zeitaufwand für derartige Tätigkeiten kaum noch zu rechtfertigen.

1 Like

@JJs_online

Ja, es wäre cool, wenn man durch die Meldefunktion und die Zusammenarbeit mit Legal den Marktplatz “säubern” könnte, aber ich glaube, es ist einfach unmöglich.

In fast allen Accounts, gibt es Motive, bei denen irgendeine Regel nicht eingehalten wird. Die User klauen, veröffentlichen 1:1 Kopien oder Teile aus 1:1 Kopien, was ein Legal Mitarbeiter nicht mal erkennen kann, weil er die Designs nicht so kennt, wie die User sie kennen.

Andere User laden 1:1 Vexels, FreePik oder Creative Fabrica hoch oder veröffentlichen tausende von AI Designs, die alle gleich aussehen, weil sie ein Roboter gemacht hat. Die nächsten User laden in mehreren Accounts hoch, veröffentlichen ein Design in 100 Versionen, laden immer wieder das gleiche hoch usw…

Da hast Du doch überhaupt keine Chance mehr, das noch irgendwie zu überprüfen. Egal ob hier bei Spreadshirt oder bei allen anderen Plattformen.

Es gibt hier Accounts, die zehntausende von Designs haben. Wie willst Du sowas durchsuchen? Du kannst ja nur ein paar Seiten testweise anschauen, weil alles andere vom Zeitaufwand unmöglich ist.
Was bringt das, wenn Du dann auf den ersten Seiten nichts findest und die Motive, mit denen etwas nicht stimmt, erst auf Seite 150 zu finden sind?

Du darfst auch nicht immer von Dir ausgehen. Was glaubst Du, wie viele User etwas melden, weil sie denken, dass es ein Verstoß ist, obwohl es gar kein Verstoß ist. Außerdem sieht Legal viele Dinge auch ganz anders, als die User.

Ich finde, wir können froh sein, dass es hier so eine Meldefunktion für Designs überhaupt gibt. Andere Plattformen haben sowas überhaupt nicht. Da kann man eine Urheberrechtsverletzung für ein eigenes Motiv melden und das wars.

@Pia_Spreadgroup
Könnt Ihr bitte das Meldefähnchen auf dem Marktplatz direkt beim Produkt wieder einfügen?
Seit es die Leiste “zu Favoriten hinzufügen” nicht mehr gibt, ist das leider verschwunden.

Natürlich ist das eine Sisyphus Arbeit und eine Aufgabe, die Dank der Graphik-Portale und AI inzwischen nicht mehr zu bewältigen ist. Auch ich nutze zum Teil solche Techniken als Inspiration oder Hilfe für meine Designs, keine Frage. Das ist ja auch nicht verboten.

Das ist ok, wenn Legal Dinge anders sieht, als der User oder Designer. Aber es muss doch in meinem höchst eigenen Interesse als Unternehmen sein, dass ich die Kunden mit dem Design verbinde, das sie suchen oder haben wollen. Dafür muss der Marktplatz nun mal aufgeräumter sein, als er es derzeit ist.
Man muss sich durch Unmengen an “Schrott” Designs wühlen, wenn man nach bestimmten Motiven sucht oder findet sie teils überhaupt nicht. (Problem Keywords, Namen, Suchalgorythmen, etc.). Versuche mal ne Nische zu finden, die noch nicht belegt ist. Das geht auf dem Marktplatz fast nicht, denn Du wirst mit nicht passenden Designs zugespammt, oder es kommt garnix dabei raus. Entweder weils nix gibt, oder aber weil nix gefunden wird was passt, oder aber es wird die irgendwas angezeigt.

Natürlich bin ich froh, dass es die Meldefunktion überhaupt gibt, aber ist es nicht auch Anspruch von Spreadshirt, dass sie ein “sauberer” Marktplatz sind? Wie sehen die Ziele aus, die man verfolgt. Das ist nicht nur für SPRD interessant zu wissen, sondern auch für alle, die davon abhängig sind.
Was ist, wenn zum Beispiel langfristig geplant wird, sich von den ganzen Designern zu verabschieden und nurnoch Lizenzware und B2B zu machen? Aber das geht in eine andere Richtung jetzt.

Nichts desto trotz bin ich immer noch dankbar, dass es diesen Marktplatz gibt, auf dem wir unsere Designs anbieten dürfen, keine Frage. Nur wie lange wird das noch so bleiben bei dem Zustand, den er so langsam erreicht.

Ja, bitte!

Hallo @SIMSALAPIMP @JJs_online @HerrFaulbaum Ich habe mich mit dem entsprechenden Team in Verbindung gesetzt um nach dem Meldefähnchen zu fragen.

Das Meldefähnchen wird in Kürze wieder integriert. Allerdings nicht an der selben Stelle, da viele Kund*innen verwirrt waren, was diese Funktion bewirkt.

Das Meldefähnchen wird in Zukunft unterhalb des “dieses Design auf anderen Produkten” Slieders zu finden sein.

Es ist also etwas weniger präsent für den Kunden, aber einfacher zu erreichen mit nur einmal bisschen nach unten scrollen.

Wir sehen das als guten Kompromiss für Kundinnen und Partnerinnen.

Alles Liebe

P

2 Likes

Ist inzwischen umgesetzt und auch akzeptabel. So muss man wenigstens nicht bis ins Nirvana skrollen. Danke.