UMFRAGE - Verkaufseinbrüche seit August 2018

Bei mir sind die Verkäufe nun seit einer guten Woche total eingefroren! Das war EWIG nicht mehr so. Irgendwas stimmt da doch nicht??? Wem gehts auch so? Es ist immerhin schon Oktober… :frowning:

1 Like

Bei mir waren jetzt die ersten beiden Tage im Oktober wieder halbwegs ok, davor auch fast eine Woche lang unterirdisch mit Verkaufseinbrüchen von -50% und mehr gegenüber normalen Tagen

Seit 10 Tagen 0 VK. Bei über 1000 Designs. Das ist echt seltsam. Und dann heißt es immer “Es sind deine Preise”. Wie ich hier sehe sind es wirklich viel mehr die keine VK erziehlen. Auf anderen Portalen habe ich durchgehend VK bei den selben designs. Und dabei ist eins was stoniert wurde.

Die Verkäufe auf den anderen POD’s bildest du dir nur ein :stuck_out_tongue_winking_eye::laughing:

1 Like

Japp. Dad ich auch glauben.

Wir haben die neue Sortierung im Designer als Schuldigen ausgemacht. Siehe

Edit:
Der Bug wurde soeben gefixt, laut Thomas.

Seltsam. Angeblich wurde der Bug gefixt und ich habe heute wieder ein VK :confused:
Ob das jetzt wirklich was damit zu tun hat?

Ist echt interessant diese Frage sein.

Das hier spricht eine ganz andere Sprache: https://www.spreadshirt.de/newsroom/spreadshirts-marktplatz-waechst-rekordverdaechtig-2018-08-08/

Das sind die Zahlen, die genau die geäußerte Annahme belegen. Der Kuchen wird in immer mehr und somit auch immer kleinere Stücke aufgeteilt, denn der Kuchen selber wächst nicht im gleichen Maße mit.

Es wurden drei mal mehr Designs hochgeladen als im Jahr zuvor. Hat sich denn auch der Umsatz im gleichen Zeitraum verdreifacht? Ich denke nicht. Somit ist das Ganze nur ein einfaches Rechenexempel und erklärt die Umsatzrückgänge vieler Partner.

Und es zeigt im Übrigen, wie groß die Chancen derer sind, die in der Woche 40 oder 50 Designs hochladen, nämlich 0,05%.

Dass es immer noch Partner gibt, die mit vergleichsweise wenigen Designs gut verdienen, hängt wohl maßgeblich mit der Prominenterstellung gut laufender Designs zusammen, d.h. diese Partner profitieren derzeit noch von ihren Erfolgen aus der Zeit vor dieser Explosion. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis sich das ändert.

Profitieren tut nur Spreadshirt davon, denn Spreadshirt ist es egal, ob ein Partner 1000 Designs verkauft oder 1000 Partner jeweils nur eines. Den Partnern ist es nicht egal. Ein Designer kann von 1000 Verkäufen leben, 1000 aber nicht von jeweils einem. Mit steigender Zahl der Partner steigen auch die Verkäufe von Spreadshirt - jedoch nicht linear. In die Röhre gucken die Partner.

Diese Entwicklung ist nicht gut. Sie führt zu kurzzeitigen Umsatzsteigerungen bei Spreadshirt selber aber auch zu einer Unzufriedenheit bei den Partnern. Über kurz oder lang wird es eine ähnlich starke Abwanderungswelle geben - gerade jetzt, wo MBA den Deutschen Markt geöffnet hat.

Ich glaube noch immer, dass Spreadshirt diese Entwicklung forciert hat und ich glaube, dass es eine folgenschwere Entscheidung war, die sich jetzt nicht so einfach rückgängig machen lässt. Letztendlich werden Spreadshirt in einiger Zeit nur noch die Spaßdesigner bleiben, die das Ganze nur aus Hobby betreiben. Das wiederum wir der Qualität des Contets schaden, denn wenn Profidesigner gehen, dann werden sie ihren Content mitnehmen.

Die Qualität durch immer stärkere Restriktionen zu verbessern, überfordert Hobbydesigner und verärgert noch die allerletzten Reste der Profis.

Nur, damit das nicht mißverstanden wird: Es geht nicht um die Zahl neuer Partner sondern darum, dass diese offenbar versuchen, durch Massenuploads und nicht durch gute Designs Geld zu verdienen. Denn für die Verkaufschancen des einzelnen Partners ist die Qualität der Designs nur dann wichtig wenn diese überhaupt gefunden werden. Das betrifft übrigens nicht nur die Spreadshirt-Sufu, sondern auch google.

Und gerade bei Spreadshirt sind diese beiden Funktionen überlebenswichtig, da die Margen angesichts der hohen Spreadshirt-Anteile an jedem Verkauf viel zu gering und die Preise viel zu hoch sind, um Geld in Werbung zu investieren.

Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso sich Spreadshirt diese Mögkichkeit so leichtfertig verbaut.

7 Likes

zu:

Es geht nicht um die Zahl neuer Partner sondern darum, dass diese offenbar versuchen, durch Massenuploads und nicht durch gute Designs Geld zu verdienen. Denn für die Verkaufschancen des einzelnen Partners ist die Qualität der Designs nur dann wichtig wenn diese überhaupt gefunden werden.

Und auch wenn man gefunden wird, verbessert es die Situation nicht wirklich. Wenn man gefunden wird, sind es dann genau diese Massenuploader, die sich alle auf die gute Idee oder das gute Design stürzen, da sie ja irgendwo die Masse herbekommen müssen. Da diese weder Erfahrung, noch gut erarbeitete Konzepte oder Strategien mitbringen (wie z.B. die erfahrenen Profidesigner), orientieren sich diese eben größtenteils an den Bestsellern oder gut platzierten.
Hier ein konkretes Beispiel von der Designerin “Kisses and Rainbows” mit dem Design "Küss mich am Regenbogen, das so ziemlich vielen bekannt sein dürfte.

Unser bekannter Youtuber hat sich hier ihrer Idee bedient:
https://www.youtube.com/watch?v=i-popsZOxwI#t=14m00s

Die Folgen davon kann man hier sehr gut beobachten:
https://www.spreadshirt.de/k%C3%BCss+mich+am+regenbogen+geschenke

Denke das hier auch jedem gutplatzierten Hobbydesigner so ziemlich schnell die Lust vergeht.

Im Klartext heisst das, dass diese Massenuploader, die eben nur durch “schnelle Masse, egal wie” versuchen Geld zu verdienen, nichts anderes machen, als alles zu zerstören, weil es ist doch so:
Die Hobbydesigner, die sich viel Zeit für ein Motiv/Idee/Zeichnung nehmen, da es ja nur ein Hobby ist, haben dank qualitativ hochwertiger Designs oder eben guter Ideen ein gutes Ranking (bei der Gelegenheit ein Dank an Spreadshirt, da man zweifelsfrei mit guten Ranking belohnt wird). Diese verkaufen dann evtl. auch mehr, da sie eben leicht zu finden sind.
Die Profidesigner, die das Ganze hauptberuflich machen punkten dann mit mehr Designs, Erfahrung, ausgeklügelten Konzepten die sie sich erarbeitet haben etc.
Bis jetzt ist alles noch im Grünen Bereich. Jetzt kommen aber diese Massenuploader “Mentalität schnell Geld verdienen, egal wie”. Risultat davon ist, dass die gutplatzierten Hobbydesigner nach Strich und Faden beklaut werden, d.h. die Verkäufe leiden eindeutig darunter und die Profidesigner werden immer mehr verdrängt bzw. man findet die immer schlechter, unter anderem da die “Massenuploader” sich auch an den Bestsellern orientieren und demnach dann auch gut gerankt sind.

Na ja, wo das dann enden wird, brauchts nicht viel. Kann man 1+1 zusammenzählen. Ein Hobbydesigner lässt sich einmal, zweimal, dreimal oder auch zehmal beklauen. Aber irgendwann mal ist dann auch Schluss. Der Profidesigner macht dann auch die Biege da er davon lebt. Uebrig bleiben Massenuploader, die keine Ideen, keine Erfahrung, keine Konzepte, keine Strategien haben und Gratisbilder.

6 Likes

Immer noch 0 Verkäufe. Ich glaube das wird nichts mehr. Das neue Spreadshirt Konzept funktioniert leider nicht.

3 Likes

Das ist nun einmal das Konzept, das auch von Anfang an bekannt ist und jeder weiß, worauf er sich einläßt.
Ein anderes Thema ist es aber, wenn “aus heiterem Himmel” die Partner-Designs plötzlich im Designer derart benachteiligt werden, dass es quasi einer Verdrängung gleichkommt – also ähnlich als würde der Croupier beim Roulette, nachdem die Kugel rollt, die Zahlen von 36 auf 12 zusammenstreichen und wer auf 13 oder höher gesetzt hat, hat eben Pech gehabt.

6 Likes

:rofl: der Vergleich mit dem Roulette ist gut :ok_hand:

1 Like

Daher der Denkanstoß, das Upload-Limit auf 5 pro Tag zu begrenzen.

1 Like

Wäre ich auch für, ich finde diese Massenuploader und Kopierer zerstören diese ganze Plattform und machen es praktisch unmöglich für Neulinge hier noch etwas zu verkaufen.

1 Like

Massenupload bedeutet nicht immer schlechte Qualität. Es liegt an der Dreifachen Menge an Verkäufer. Schau mal rüber zu MBA, ist da nicht anders.

Ja weil dahinter meistens bezahlte Designer stecken und genau das ist dass Problem es gibt soviele Nutzer die es schaffen jeden Tag 50 qualitativ hochwertige Designs hochzuladen. Damit dominieren sie praktisch jede Nische, der Wettbewerb ist hier einfach nicht mehr fair in meinen Augen.

Kannst Du ja auch machen, ist nicht verboten. Das sind Leute die davon leben. Wovon lebst Du? Von Deinen Designs oder gehst Du regulärer Arbeit nach, 40 Stunden Woche? Wenn letzteres, kannst ja kündigen und auch die Zeit für Uploads nutzen. Die davon leben haben keine Festanstellung wovon sie leben können, die leben von den Designs.

1 Like

Ich muss sagen das ich bevor ich @For_More_Designs_Click_Here etwas näher kennenlernen durfte derselben Meinung war wie du.
Jedoch gibt es hier klare Unterschiede zwischen zwei Typen von Massenuploadern. Wir haben einmal die Massenuploader “Mentalität schnelles Geld verdienen - egal wie”. Das sind genau diese Typen wie in dem Youtube Video weiter oben oder die ganzen Kopierwerktstätten. Die laden geklaute (abgeschaute) Motive oder Schrott hoch. Das sind einfach Parasiten, die sich, oder an den Ideen und/oder Designs anderer bedienen, oder eben Schrott hochladen, nur von Geldgeilheit angetrieben.

Dann gibt es den anderen Typ Massenuploader wie z.B. @For_More_Designs_Click_Here. Der kauft sich qualitativ gute Illustrationen und bastelt die dann noch selbst schön her. Der fährt sein eigenes Ding, schaut nicht bei anderen ab und lädt auch keinen Schrott hoch.

Ich denke ob man jetzt selbst anfertigt oder lieber einkauft sollte jedem selbst überlassen sein. Wichtig ist, das man sein EIGENES Ding fährt und fair ist. Weil 50 schöne, nicht geklaute oder abgeschaute Motive am Tag, verschrotten weder den Marktplatz noch kann ich meiner eigenen Erfahrung nach sagen, das ich deswegen nicht gefunden werde.

@volare
zu:

Ja weil dahinter meistens bezahlte Designer stecken und genau das ist dass Problem es gibt soviele Nutzer die es schaffen jeden Tag 50 qualitativ hochwertige Designs hochzuladen. Damit dominieren sie praktisch jede Nische, der Wettbewerb ist hier einfach nicht mehr fair in meinen Augen.

Meiner Erfahrung nach, kümmert sich hier Spreadshirt darum, das Hobbydesigner mit guten Ideen und/oder tollen Zeichnungen gefunden werden. Ich hatte bis jetzt keine Probleme wegen Massenuploadern die ihr eigenes Ding fahren. Alle meine Probleme habe ich wegen Massenuploadern wie dem Typ aus’m Youtube Video (die sich da ganz offen der Ideen andere bedienen) oder wegen den Kopierwerkstätten.

3 Likes

Spreadshirt hat mich auf facebook blockiert. So kann man Fragen auch aus dem Weg gehen. Das sagt alles über unseren Wert für Spreadshirt.

1 Like

Inwiefern blockiert, bzw. warum?