Umsatzsteuer nicht mit ausbezahlt

Im Januar scheint im Partnerbereich meine Steuer ID rausgeflogen zu sein. Darüber bekam ich keine Mail und sah es erst beim Login. Formular musste neu ausgefüllt werden und gestern NACH der Auszahlungsmail wurde mein Steuerstatus bestätigt. Auf Nachfrage, wie ich an die 19% komme, wurde mir gesagt, ich müsse eine Korrekturrechnung senden.
Hat Irgendein “Partner” das schon mal machen müssen? Ich erinnere mich, dass zu Anfang, als ich Umsatzsteuerpflichtig wurde die Provisionsgutschriften von Spreadshirt korrigiert wurden, und nicht ich eine Rechnung für die einbehaltene Mwst. stellen musste.
Möchte mich nur absichern, das Finanzamt ist gnadenlos.
Bitte keinen Kommentar a la “Wende dich an partner@”, die Kommunikation mit dem Support ist schon lange leider nicht mehr die, die es einst war.

Ahoi @CheesyB,

ich meine mich erinnern zu können, dass @chrisbears das schonmal gemacht hat. Vielleicht kann er dir weiterhelfen?

Gruß Rico

:+1: Danke Rico

Der Witz ist ja auch, dass die Mehrwertsteuer für November/Dezember einbehalten wird (wo alles Korrekt ausgefüllt war) und nicht erst ab dem Datum (Anfang Januar), wo im System etwas raus war.

Du solltest Dir das nicht entgehen lassen. Die Kommunikation über steuerliche Fragen ist sehr kreislauffördernd und, da sie sich auch mal über mehrere Jahre ziehen kann, auch ein nachhaltiges Vergnügen.
Die Korrekturrechnung ist eine Brutto-Rechnung, bei der Du den ausgezahlten Netto-Betrag abziehst. Ich schicke Dir gleich noch eine Vorlage per PN.
Ich habe das über mehrere Jahre auflaufen lassen, weil ich der Meinung war, dass die abgezogene USt schon irgendwie beim Finanzamt landen würde. Tut sie aber nicht. War ein Spaß für die ganze Familie :slight_smile: Von daher tust Du tatsächlich gut daran, das schnell zu erledigen.
Nochmal “Danke” an die Beteiligten, die mir da vor einem guten Jahr weitergeholfen haben.

Danke Chris für die Vorlage. Also falls noch mal Jemand eine Vorlage für nicht ausgezahlte Mehrwertsteuer braucht, einfach an Chris oder an mich wenden. :slight_smile:

Ich dachte immer, dass Spreadshirt die 19% abführen muss, falls man nicht selbst Umsatzsteuerpflichtig ist?! Also hätte Spreadshirt das ja abführen müssen, wenn du nicht deine Ust.ID angegeben hast. :face_with_raised_eyebrow:
Super, dass sich das alles gekärt hat und noch ausgezahlt werden konnte. :+1:

Wollte nur ein kurzes Update geben, dass Spreadshirt bisher noch nicht die fehlende Umsatzsteuer ausgezahlt hat. Hatte eine Rechnung mitte Januar gesendet, aber nie mehr was von denen gehört. :ok_hand:
Mal ne kurze Frage an die, die Umsatzsteuervoranmeldungen machen: Wie handhabe ich das jetzt? Muss ich die Ust. künstlich drauf rechnen bei der Januar Rechnung und sozusagen aus eigener Tasche zahlen?

edit: und weil es es schön ist, ist die Provisionsauszahlung Februar auch teilweise ohne Mehrwertsteuer. HAMMER!

Stimmt denn der Auszahlungsbetrag mit dem Auszahlungsbeleg (Provisionsgutschrift Nr. XY) überein?

Ja, die Werte stimmen, nur die 19% sind für Januar nicht ausgewiesen und für die Februar Provisionsgutschrift nur teilweise verbucht.

Also, dass ist jetzt keine Beratung, sondern nur eine allgemeine Meinung:
Die UST ist ja ein durchlaufender Posten. Du bekommst sie von SPRD ausbezahlt und zahlst sie weiter an’s FA. Wenn du sie nicht ausbezahlt bekommst und kannst das auch belegen, kannst du sie auch nicht abführen – meine Meinung.
Falls das FA später einmal nachfragen sollte, kannst Du es ja im Zeifelsfalle an SPRD weiterverweisen.

1 Like

Nein. Das stimmt nicht. Du bist dafür verantwortlich, dass die Umsatzsteuer beim Finanzamt landet. Wenn Du die Einnahmen umsatzsteuerfrei anmeldest, musst Du belegen, dass sie keine Umsatzsteuer enthalten und nicht, dass Spreadshirt sie Dir nicht ausgezahlt hat. Im Falle einer Prüfung werden die angegebenen Netto-Beträge als Brutto behandelt und Du musst davon 19% Umsatzsteuer bezahlen. Ob und wie Du Dir das von Spreadshirt wiederholst, ist nicht das Problem des Finanzamts.
@CheesyB Geh in die Offensive, melde Dich beim Finanzamt und gib an, dass Spreadshirt sich weigert, Dir die Steuer auszuzahlen. Im Zweifelsfalle musst Du Anzeige erstatten, um Dich selber zu entlasten. Sonst kommt das irgendwann wie ein Bummerang zurück. Mit Zinsen, Verfahren und allem, was Spaß macht.

1 Like

Hatte schon befürchtet, dass ich dafür gerade stehen muss. :expressionless:

Ich bin jetzt nur gespannt, ob Spreadshirt sich wirklich weigert, die mir zustehende Ust. zu zahlen, oder ob es ein Versehen ist. Ich werde in Elster ein paar Zeilen verfassen, über den nicht zahlungswilligen Verein und hoffen, dass das Finanzamt Verständnis hat. Gar nicht schön so eine Summe vorzustrecken, besonders unter den gerade herrschenden Bedingungen.

@chrisbears Bei dir lief die Ust. Nachzahlung von Spreadshirt damals reibungslos?

Ahoi @CheesyB,

an welche Stelle hast du dich mit deiner Anfrage gemeldet? Ich hake da gerne nochmal nach.

Gruß Rico

Ich hatte mit Frank geschrieben (partner@…).
Gestern dann noch mal meine zweite Korrekturrechnung an info@ und partner@, um irgendwo Gehör zu finden.

Das bekam ich am 18.01. von Frank:

Dein Steuerstatus wurde zum 17.01. bestätigt.

Das heißt, die nächsten Auszahlungen werden inklusive der MwSt erfolgen.

Für die Auszahlung im Januar müßtest Du uns aber noch einmal eine Korrekturrechnung senden.

Ärgerlich, dass sich ein nicht bestätigter Steuerstatus von ein paar Tagen dazu führt, dass zwei ganze Monate nicht korrekt ausbezahlt werden!

Ahoi @CheesyB,

ja, die Adresse partner@ ist schon die richtige. Warte erstmal ab, was als Antwort auf deine zweite Mail kommt. Aber so wie Frank geantwortet hat, ist es richtig - ohne bestätigten Steuerstatus wird die MwSt. nicht mit ausbezahlt, da sie dann von uns abgeführt wird.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn es um ein paar Tage geht, die dann Auswirkungen auf eine lange Zeit haben, aber per Korrekturrechnung kann das ja behoben werden.

Tut mir Leid, dass ich dir da keine andere Antwort geben kann.

Gruß Rico

Nein, das hat sich über mehrere Jahre hingezogen. Genau wie bei Dir brach die Kommunikation irgendwann ab. Ich hab dann meinen Teil dazu beigetragen, indem ich das einfach hab laufen lassen, weil ich der gleichen Meinung war wie Herr Faulbaum. Und keinen Bock hatte, mich darum zu kümmern.
Gelöst hat sich das am Ende nur, weil sich jemand für mich eingesetzt hat.

Bei mir wurde die fehlende Ust. nun vor zwei Wochen für Januar beglichen (hatte mitte Januar das erste mal die Rechnung gesendet)
Für Februar steht der Betrag immer noch aus. Schade, dass man da so hinterher sein muss.