Unterschiedliche Verkaufskanäle für unterschiedliche Vergütung nutzen!

Nachdem es im Thread “Das neue Vergütungsmodel” wie zu erwarten viele Fragen und auch berechtigte Kritik gab, möchte ich in diesem Thread nochmal ausdrücklich auf die verschiedenen Verkaufskanäle hinweisen.
Die unterschiedlichen Verkaufskanäle, die Spreadshirt anbietet, haben alle ihre Vor- und Nachteile. Welche ihr davon nutzen möchtet oder eben nicht müsst ihr selbst abwägen. Hier könnt ihr sie jedenfalls gerne diskutieren und Erfahrungen dazu austauschen - und ausdrücklich auch die negativen.

CYO/ Selbst Gestalten:
Diesen Verkaufskanal könnt ihr erstmal nicht separat anwählen - er steckt im Verkaufskanal Marktplatz mit drin. Wenn ihr also den Marktplatz ausgewählt habt, verkauft ihr automatisch auch im Selbstgestalten-Bereich.
Hier gab es viele Einwände gegen den pauschalen Vergütungsbetrag unabhängig vom Produkt, daher bieten wir euch die Option, diesen Kanal abzuschalten:

Schreibt dazu bitte eine Email an partner@spreadshirt.net und setzt “CYO OptOut” in die Betreffzeile.

Seid euch jedoch bewusst, dass dieser Schritt ALLE eure Designs betrifft. Nur einzelne Designs aus dem Selbst Gestalten Bereich rauszunehmen ist nicht möglich.

Externe Marktplätze:
Die Designs für die externen Marktplätze wie z.B. Amazon wählen wir aus - ihr habt nicht die Möglichkeit diesen Kanal auszuwählen. Aber wenn ihr eure Designs über diesen Weg nicht mehr anbieten wollt, weil ihr mit der Vergütung oder generell mit dem Kanal nicht einverstanden seid, so schreibt ebenfalls eine Mail an partner@spreadshirt.net und gebt “EMP OptOut” in die Betreffzeile.
Auch hier betrifft das dann alle Produkte, die von euch auf den externen Marktplätzen angeboten werden.

Spreadshirt Marktplatz:
Auf dem Marktplatz gibt es keinen pauschalen Vergütungsbetrag für alle Produkte, wie im CYO-Bereich, sondern eine produktspezifische Pauschale. Für höherpreisige Produkte gibt es eine entsprechend höhere Vergütung als für niedrigpreisige Produkte. Gleichzeitig haben wir dafür gesorgt, dass die Kunden durch den “Personalisieren” Button nicht mehr in den “Selbst Gestalten” Bereich gelangen. Der Traffic wird hier vollständig von uns generiert. Über Vor- und Nachteil wurde und wird sicher weiterhin im anderen Thread diskutiert. Die Vergütung je Produkt findet ihr hier:

SpreadShop:
Wer mehr Freiheit bei der Festlegung seiner Vergütung haben möchte als auf dem Marktplatz, hat die Möglichkeit einen SpreadShop zu eröffnen. Dort habt ihr für jedes Produkt die freie Wahl in der Einstellung eurer Vergütung, seid jedoch auch vollständig für den eigenen Traffic verantwortlich. Kurz: Mehr Freiheit aber auch mehr Arbeit.
Für Fragen und Anregungen stehen euch die Kollegen im ShopForum zur Verfügung:

https://www.spreadshop.com/forum/c/deutsch

SPOD (Shopify):
Neben dem Spreadshop gibt es dann noch SPOD, bei dem ihr euch mit einem Shopify-Account anmelden könnt und eben diese Shopmöglichkeiten nutzt. Aktuell funktioniert das nur mit einem amerikanischen Shopify-Account, so dass Produkte nach Europa verschifft werden müssen, aber die europäische Variante soll noch dieses Jahr live gehen. Informationen hierzu findet ihr hier:

https://www.spod.com/