Unzufrieden mit den Farben im Druckergebnis

Hallo, ich bin neu bei Spreadshirt und habe auch über Freunde einige Testkäufe meiner Designs gemacht. Leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Meine Designs arbeiten mit sehr knalligen Farben, ohne Schrift und Outline. Sie müssen also gut leuchten und kontrastieren. Ich erstelle Vektorgrafiken und lade korrekt sie als png hoch, hatte auch noch nie Probleme. Auch im Shop werden die Designs ohne Verluste angezeigt. Im Ergebnis jedoch sind sie sumpfig und vor allem auf farbigen Textilien (blau, schwarz…) sehr dunkel.

Das hat meine Freude über die Star Academy Mitgliedschaft doch sehr getrübt… Was mache ich falsch, habe ich etwas übersehen? Kann man mit eigenen Tools (Adobe CC) überhaupt gute Ergebnisse erzielen oder muss man vorgefertigte Farbmischungen im Spreadshop-Designprogramm benutzen? Gibt es einen Trick? Alle einfarbig-schwarzen oder weißen Entwürfe sind ok., es sind wirklich nur die Farben auf dem Stoff.

Ahoi @STUDIO_TWISTEL,

Eines muss ganz klar sein - RGB ist immer leuchtender als ein Druck, der in CMYK erfolgt.
Warum ist das so?: Im RGB-Modus werden die Farben auf dem Display erzeugt durch das additive Mischen der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Dadurch, dass der Monitor oder das Display die Farben selbst erzeugt und emittiert, wirkt es sehr leuchtend.
Gedruckt wird hingegen immer im CMYK-Farbraum. Hier werden die Grundfarben Blau (Cyan), Rot (Magenta) und Gelb (Yellow) zusammen mit der Kontrastfarbe Schwarz substraktiv gemischt. Eion Shirt kann von sich aus ja keine Farbe erzeugen wie ein Display. Die Farbe entsteht hier durch das Umgebungslicht, welches auf der Shirt-Oberfläche reflektiert wird und nur bestimmte Lichtwellen zurückwirft. Die Menge der zurückgeworfenen Lichtstrahlen ist immer kleiner als der Anteil der Lichtstrahlen, die vorher auf das Shirt treffen, wohingegen ein Display immer zusätzliche Lichtstrahlen aussendet.

Displaydarstellung und Druckergebnis werden also niemals deckungsgleich sein. Wenn du feststellst, dass deine Designs im Druck zu dunkel sind, dann lege sie etwas heller an oder schraube am Kontrast in deinem Grafikprogramm. Testdrucke sind sehr gut geeignet, um seine Grafiken zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Von daher ist es nicht falsch und einfach ein Lernprozess.

Da wie gesagt die Farben von RGB und CMYK-Farbraum immer ein bisschen voneinander abweichen, musst du bei bestimmten Farben auch aufpassen. Sehr grelle RGB-Farben werden im Druck niemals so grell und sehr dunkle Farben niemals so extrem dunkel. Im CMYK-Druck spielt sich das meiste im mittleren Farbraum ab.

Weitere Infos findest du hier:

Eine letzte Frage noch:
Was meinst du mit den Farbmischungen im Spreadshop-Designprogramm bzw. welches Spreadshop-Designprogramm meinst du?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls noch Fragen sind, lass es mich bitte wissen.

Gruß Rico

2 Likes

Danke für die Antwort!

Spreadshop-Designprogramm: Damit meinte ich das Selbst-Gestalten, ich dachte es gibt die Möglichkeit, etwa Grafiken farbig zu füllen oder umzufärben mit vorgemischten Farben.
Aber gibt es wohl ich nicht, habe mich versehen.

Druckfarben:
Die Diskrepanz ist mir bewusst. Es ist aber mehr als der übliche Verlust von Monitor zu Druck. Je dunkler der Stoff ist, desto trüber werden die Farben, also decken sie nicht richtig… kann man außer an seinen Farben zu schrauben noch etwas anderes tun?

Viele Grüße!

Ahoi @STUDIO_TWISTEL,

Normalerweise sollten alle Farben deckend bei uns aus dem Druck kommen. Sollte das mal nicht der Fall sein, solltest du als Kunde Gebrauch von der Retour machen und den Druck als Grund angeben. Evtl ist im Druck etwas schief gelaufen.
Ansonsten hast du wie gesagt nur die Möglichkeit deine Farben etwas anzupassen.

Gruß Rico

Ok. ich mache noch einen Testlauf… mal sehen.

Da häng ich mich doch gleich mal mit an weil die Mails mit dem Spreadteam via Mail waren nicht weiter hilfreich.
Ich hab hier aus dem Forum mal ne Farbpalette runter geladen und die für meine PNG’s verwendet. Jetzt ein paar Teile bestellt und ich war nicht besonders begeistert.
Mail Kontakt war nett, freundlich aber für mich als Designer nicht zufrieden stellend.
Ich habe mehrfach gefragt, was ich machen kann das ein Ergebnis liefert das dem Originaldesign- farben entspricht bzw. nahe kommt.

Das war eine der Antworten:

die Farben Deiner Grafiken solltest Du in der digitalen Ansicht immer viel kräftiger anlegen, um dem Verlust durch den analogen Druckprozess entgegen zu wirken.`
Was heißt kräftiger? Statt mittelbraun, dunkelbraun oder schwarz oder ?

kleine Abweichungen gibt es beim Digitaldirektdruck leider immer, da wir mit verschiedenen Druckern arbeiten und diese aus arbeitstechnischen Gründen nicht direkt zuweisen können und auch die Luftfeuchtigkeit sowie die Sonneneinstrahlung und die Stoffbeschaffenheit & -farbe darauf Einfluss nehmen. Für einen überragenden Druck mit exakten Farbwerten wäre es daher sehr ratsam einen lokalen Anbieter für Siebdrucke aufzusuchen. Der überwiegende Großteil unserer Kunden ist aber auch mit dem Digital Direktdruck immer zufrieden.*

Dann kam was über türkis, schwarz was mich genau null interessiert hat.

Wie ich bereits geschrieben hatte, verstehen wir, wenn dann lokale Druckereien, welche Siebdruck anbieten, für Dich eher in Frage kommen. So kannst Du auch das Druckergebnis ganz konkret und direkt überwachen und beeinflussen.*

Obige Ansage resultiert vielleicht auf meine Antwort eines Mitarbeiters, dass das Druckergebis meines Produktes gut sei. Ich erwarte aber kein gutes sondern ein sehr gutes Ergebnis, denn das ist es was Spread für mich unter anderem ausmacht.

Aus einer anderen Antwort - anderer Mitarbeiter -

Es tut mir leid, dass Du von der Druckqualität her ein Ergebnis wie bei einem Siebdruck erwartet hast. Solche Druckresultate können wir mit dem Digital Direktdruck nicht erreichen. Der Digitaldruck hat immer einen gewissen Vintage-Look zur Folge und kann zudem variieren. Dies ist charakteristisch für diese Druckart. Unserer Meinung nach ist das Druckergebnis bei Deiner Bestellung gut geworden.

Bessere Drucker dahingehend werden wir natürlich immer nachrüsten und die Druckergebnisse werden auch immer besser. Jedoch braucht die Neuinstallation immer eine gewisse Zeit, da wir erst die Druckergebnisse auf den meisten Artikeln und verschiedenen Farben testen müssen.

Bei einer Bestellmenge ab 100 Stück mit identischem Motiv kannst Du Deine Motive auch bei uns mit dem Siebdruckverfahren drucken lassen.

Nur zur Info den erwähnten Vintageeffekt habe ich so gewollt und auch so hochgeladen… Mir gehts nur um die f@€k Farbe.
Ich fühle mich mit solchen Antworten nicht nur verarscht sondern sie ist auch noch respektlos. Auch wenn ich wenig verkaufe, erwarte ich korrekte, hilfreiche Unterstützung und es gibt bekanntlich keine blöden Fragen sondern nur …

Ich bin auch kein Drucker, sondern nur ein kleiner Designerlein das einfach nur möchte, dass die Designs annähernd so gedruckt werden wie ich sie hochgeladen habe… Bitte keine Infos über Kalibrierung des Bildschirms :sweat_smile:
Vielleicht kann man ja hier nochmals posten welche Farben für welche Grafiken perfekte Ergebnisse erzielen, weil einer sagt CMYK und der andere RGB… Für PNG – XYX und für Ai ABC? Bitte danke

Ahoi @Horsedesign,

ich kann aus den genannten Antworten keine Respektlosigkeit erkennen. Die Thematik ist schwierig und wie schon mehrfach erwähnt ist es nicht möglich Anzeige und Druckergebnis 100& deckunsgleich hinzubekommen. Die Ratschläge der Kollegen sind allesamt richtig.

Was du evtl. noch versuchen könntest, wäre folgendes:
Wenn du dein Design in Photoshop oder Illustrator anlegst, wählst du alle farbgleichen Elemente aus. Gehe nun in die Farbpalette - dort erscheint ein kleines Symbol, wenn die ausgewählte Farbe nicht im CMYK-Farbraum enthalten ist. Durch einen Klick darauf wählt die Software eine ähnliche Farbe, die auch im CMYK-Farbraum enthalten ist, ohne jedoch den Farbmodus für die Datei zu verändern.
Hier mal ein Screenshot:

So machst du es nun mit allen anderen kritischen Farben.
Alternativ kann man natürlich von vornherein eine Farbpalette nutzen, die ausschließlich kompatible Farben enthält.
Probier es mal aus und gib Bescheid, ob es hilft. Aber wie gesagt - ganz deckungsgleich wird es nie werden.

Gruß Rico

1 Like

Alternativ kann man natürlich von vornherein eine Farbpalette nutzen, die ausschließlich kompatible Farben enthält.

Wo find ich die denn, @Rico_Spreadshirt ? Ich arbeite mit Coreldraw
Dass es nicht ganz gleich wird weiß ich - darum auch mein annähernd ;D

Nochmals meine Frage PNG in RGB oder CMYK? :see_no_evil:

PNG gibt es nur mit RGB :wink:
Du kannst kein CMYK-PNG anlegen - da hast du dann nur die Möglichkeit als jpg abzuspeichern.

Grundsätzlich egal welches Dateiformat: RGB auswählen.
Deine Designs werden in erster Linie auf einem Display dargestellt und angeboten - hier wird der RGB-Farbraum genutzt. Wird ein Design dann auf einem Produkt bestellt, wird die Grafik bei uns in CMYK umgewandelt und verliert aus den bereits angesprochenen Gründen ein wenig an Sättigung und Brillianz.
Würdest du aber von vornherein schon eine CMYK-Datei hochladen, so würde diese beim hochladen erst in den RGB-Farbmodus umgewandelt und dann wie gesagt beim Druck nochmal wieder in CMYK. Und da jede Umwandlung Qualitätsverlust bedeutet, sollte man auf jede Umwandlung verzichten, wo sie nicht nötig ist.

Wo man die angesprochene Funktion in CorelDraw findet weiß ich leider nicht. Ich würde aber vermuten, dass sie auch im Farbwahlfenster existiert. Und Farbpaletten in Corel anlegen - da findet sich sicher ein Tutorial irgendwo. Oder hat evtl. hier im Forum jemand Erfahrung damit?

1 Like

Das ist doch mal ne Antwort! :+1 :Danke Dir @Rico_Spreadshirt

1 Like

Hallo STUDIO_TWISTEL

wenn du leuchtende Farben willst, dann musst du in Sonderfarben drucken lassen, das heißt nicht aus CMYK, sondern eine extra Farbe, zB Neon oder Gold. Dies macht Spreadshirt soweit ich weiß aber nicht, mit Sonderfarben drucken, oder?

Bzw. Gold schon, aber das ist der Flexdruck.

Ich finde die gedruckten Farben von Spreadshirt auf den Klamotten okay. Kein Grund zur Beanstandung bisher, nur 1x, da wars wirklich zu dunkel, aber sonst immer tiptop

kräftiger in dem Fall heißt “satter”, das kannst du in Photoshop einstellen bei den Farben. Muss man erst ein wenig rumprobieren. Aber es funktioniert.

Früher hatte man VOR jedem Druckerzeugnis einen sog. Andruck gemacht, der dem Endergebnis gleich kam. Doch das verursacht immense Kosten, macht man via Internet und Digitaldruck kaum noch.

Ahoi @Wanjala,

da hast du Recht - Sonderfarben drucken wir nicht. Und auch die Optimierung für Flexdruck ist problematisch, da du diesen ja nicht im Partnerbereich anwählen kannst sondern lediglich der Kunde dies festlegen kann.
Es bleibt also nichts weiter übrig, als ein bisschen zu experimentieren und dazu zu lernen.
Aber genau dafür ist das Forum ja auch da - dass man sich austauscht und die anderen an seinen Erfahrungen teilhaben lässt - gerade bei Fragen wo es keine eindeutige oder schnelle Antwort gibt.

Von daher vielen Dank für deine Mithilfe.

War das -Fly With Air Rodeo- von Dir so für helle & dunkle Shirts ausgelegt? Oder speziell für weisse Hintergründe?

Das Druckergebnis ist ja farbmäßig schon unterschiedlich zur digitalen Ansicht.

Du könntest, wenn Du hast, Dir die websichere Farbpalette beim Illustrator abspeichern und mit Coral öffnen und diese Farben benutzen.
Keine Ahnung ob das hilft, aber die Farben sind eigentlich ganz gut geeignet glaube ich.

Grundsätzlich würde ich vielleicht mehr auf Kontrast setzen.

Was auch hilft: Farben zum Testen einmal Entsättigen und gucken, wie es auf einem leicht gräulichen Hintergrund wirkt.

1 Like

Hy, @Nikosmos
Sorry für die späte Antwort- waren auf Urlaub. :beach_umbrella:
Für weiß und schwarz, was auch gut am Produkt geklappt hat…
Websichere Farbpalette?

@Rico_Spreadshirt Rico, das Foto unten zeigt die gleiche PNG Datei von einem anderen POD gedruckt.

Ich habe den Vergleichsdruck nicht machen lassen um Spread schlecht hinzustellen, denn das liegt mir fern.

Ich wollte meine eigene Arbeit/Datei auf die farbl. Einstellungen kontrollieren, - den Fehler suchen - weil das erste Ergebnis doch von meinem Design abgewichen ist.
Ich bin aus meiner Zeit als Zeichnerin für fotorealistische Bilder bei der Farbähnlichkeit extrem genau. Daher die Recherche. :sweat_smile:
Quasi - Frau Monk der Farben :art:

Druck: Digital Direkt

Hmm also zunächst mal ist es natürlich kein legitimer Vergleich, wenn du das digitale Bild neben ein Photo legst, von dem wir nicht wissen, wie es entstanden ist. Ich behaupte mal, dass du für die Photos von den Shirts den Weißabgleich nicht kontrolliert hast, somit können die Bilder farblich irgendwas zeigen und sind nicht wirklich vergleichbar. Aber mit ein bisschen weniger Pingligkeit und der Annahme, dass die Bilder in etwa unter gleichen Bedingungen entstanden sind, fällt auf, dass sich BEIDE deutlich von der digitalen Vorlage unterscheiden. Die Spreadshirt-Version “gefällt” mir deutlich weniger, weil sie mMn das Farbkonzept der Vorlage kaputt macht. Die Farben knallen mehr wie bei Kinderspielzeug und harmonieren nicht mehr. Bei Digital Direkt harmoniert es für meinen Geschmack noch deutlich besser, aber insgesamt wirkt es viel flauer und kontrastärmer, ist aber scheinbar deutlich näher an der Vorlage. “Falsch” ist in dem Sinne aber trotzdem beides.

Keine Ahnung; Ich benutze bei Illustrator halt diese websichere Farbpalette. Bin aber auch kein Profi was die Grafikprogramme angeht.

1 Like

Da ich auch nur mit Corel arbeite, darf ich mich vielleicht einmal einmischen. Hier werden 2 verschieden Themen in einen Pott geworfen. Richtig ist, dass immer RGB exportiert wird, wobei ich immer das sRGB Farbprofil einbette. Das hat aber nichts damit zu tun, dass du in Corel sehr wohl in CMYK erstellen kannst und es trotzdem als RGB exportiert wird.

Also ich mache das wie folgt:
Ich nutze immer die Standard CMYK Farbpalette und wenn ich meinen Bewertungen und geringer Retourenquote glauben darf, ist das absolut ok.

Einzige Ausnahme ist schwarz ! Hier nehme ich die Standard RGB Palette. Du wirst ansonsten feststellen, dass wenn du ein Bild mit schwarzen Anteilen in dein Design integrierst, das Schwarz der CMYK Palette eher grau wirkt und sich stark von dem Schwarz im Bild unterscheidet. So blöd es klingt aber RGB hat ein dunkleres schwarz.

Und by the way. Siebdruck hat eine kaum größere Deckung. Wenn du richtig deckende Farben haben willst bleibt nur Plastisol Transfer ( auch eine Art Siebdruck ) oder Flexdruck, den ihr ja leider nicht mehr anbietet.

1 Like

Ahoi @Horsedesign,

Ist für dich einer der genannten Hinweise schon hilfreich gewesen?
Und hast du für den Druck mit dem anderen genannten POD-Anbieter die selbe Druckdatei verwendet?

Bei zwei Fotos/Bildern ist es immer schwer die Unterschiede zu beurteilen. Sinnvoller wäre es ein Foto mit beiden Drucken zu machen und eine weiße Farbtafel dazuzulegen.

Und dann bräuchte man theoretisch noch die beiden online-Bilder wo dein Design auf dem Produkt gezeigt wird um den Unterschied zwischen Online-Präsenz und Druck sehen zu können.

Es ist schwierig, das gebe ich zu.

Gruß Rico

Ja, das hab ich auch gefunden, aber damit krieg ich mein Lebtag keine Farbe hin, die ich will… Brauch nette kleine Kästchen :see_no_evil: :sweat_smile: