Urheberrecht - Motiv aus dem Fernsehen

Guten Abend,

ich möchte diese Grafik als Design verwenden:


allerdings habe ich da ein wenig Sorgen wegen Urheberrecht. Ich weiss nicht, ob Paramount Pictures das Objekt “Raumschiff Enterprise” hat schützen lassen und ich somit Ärger bekommen könnte, wenn ich diese Grafik als Design verwende.

Wie ist dieses Bild entstanden? Ausgangsbasis ist dieses Bild: Enterprise im Erdorbit Dieses habe ich in Photoshop Elements als Hintergrund verwendet, eine neue Ebene darüber gelegt und die Konturen nachgezeichnet. Zum Schluss wurde das Original ausgeblendet und nur die nachgezeichnete Grafik weiter bearbeitet.

Gruß Stefan.

Egal wie nachgezeichnet, nicht möglich. Du könntest den Rechteinhaber um Erlaubnis bitten.

@lovetee hat es ja schon gesagt - mit einer offiziellen Erlaubnis könnte man es zumindest mal versuchen. Im speziellen Fall (Enterprise) ist aber vielleicht auch das nicht möglich, weil wir StarTrek als Lizenzpartner haben (https://www.spreadshirt.de/user/Star+Trek+Discovery) und dieser natürlich nicht daran interessiert ist, auf unserer Platform anderen Star Trek Content zu finden.
Und wenn es so einfach wäre, dass man nur das Original nachzeichnet und dann das Original ausblendet, dann hätten unsere Kollegen im Check keine Daseinsberechtigung :yum: