Vektor-Farben in Vorlage speichern

Hallo,
ich habe einige SVG File Designs, was ja den Vorteil hat, bis zu drei individuelle Farben nachträglich einstellen zu können. Nun fällt alles auf die urspr. Farbe/n zurück, wenn eine Vorlage zur Positionierung angewandt wird.
Das ist ist nervig, wenn man anschließend wieder die Farben anpassen muss. Kann man die Auswahl hierzu nicht auch speichern?
Das wäre wunderbar. :slight_smile:

LG

1 Like

Voted keiner, weils nicht gesehen wird schätze ich… hm. schade

Huhu, das ist für irgendwann geplant. Leider technisch recht komplex, aber das haben wir auf dem Schirm :slight_smile:

2 Likes

Man könnte vielleicht erstmal “klein anfangen” und für einfarbige Designs die Umfärbungen in der Vorlage “speicherbar” machen.

2 Likes

ja ganz genau

1 Like

Das reduziert leider nicht die Komplexität. Denn die Frage ist hier eher: was passiert wenn die Vorlage und das Design auf das diese angewendet werden eine unterschiedliche Anzahl an Farben haben? Außerdem kann die Reihenfolge der Layer abweichen, so dass die Farben im Ergebnis wieder vertauscht sind.
Wenn die Vorlagen nur für Vektoren mit einer Farbe funktionieren aber für Designs mit mehreren Farben nicht, wie soll das verständlich ausgedrückt werden? Sollen die Vorlagen dann nicht verfügbar sein?

Version 1:
Dialog für Vorlagen vergrößern, Reihenfolge der Farben anzeigen, Vorschau eines T-Shirts anzeigen, bevor die Vorlage angewandt wird.

Version 2:
Wie Version 1, jedoch noch die Möglichkeit bieten die Reihenfolge der Farben festzulegen und in die Änderungen in der Vorschau anzeigen.

Dann kann der User entscheiden und ggf. noch eine andere Vorlage wählen oder die Reihenfolge anpassen.

Man könnte einen zusätzlichen Dialog eingeblenden, sobald die Software erkennt, dass sowohl Vorlage und neues (Vektor-)Design eine übereinstimmende Anzahl von Farben enthalten. Text: “Sollen die Design-Umfärbungen der Vorlage übernommen werden? Ja / Nein”
Stimmt die Anzahl der Farben nicht überein oder handelt es sich um eine Pixelgrafik, wird der Dialog nicht eingeblendet und die Vorlage ohne Design-Umfärbungen angewendet, wie bisher auch schon.

Zugegeben, die Zuweisung der Farben bei mehrfarbigen Designs, ist eine gewisse Herausforderung. Aber auch dafür sind sicher Lösungen denkbar (wie sie z.B. @lovetee vorschlägt).

Btw.: Ist schon einmal darüber nachgedacht worden, den Umweg über Vorlagen ganz einzusparen und jedes veröffentlichte Design als Vorlage nutzbar zu machen, wie hier vorgeschlagen?:

Wie meinst Du das? @HerrFaulbaum :thinking:

Du kannst doch auch schon heute jedes vorhandene Design als Vorlage nutzen. Einfach das Design suchen, das dem neuen Motiv am nächsten ist, als Vorlage abspeichern und dann bei dem neuen Motiv die Vorlage anwenden.

@SIMSALAPIMP … und danach wieder die Vorlage löschen? Klar, das kann man so machen, ist aber ganz schön umständlich.
Warum nicht so:
Beim Klick auf “Vorlagen” öffnen sich alle bisher veröffentlichten Designs als Thumbnails. Ein Klick auf eines der “Alt-Designs” übernimmt dessen Attribute für’s neue Design. Fertig!
Eine Suchfunktion kann dabei ja auch gern integriert werden.

Zudem hätte diese Variante den Vorteil, dass “man sieht, was man bekommt”. Man muss sich also nicht erst Namen für Vorlagen überlegen, bei denen man später womöglich selbst nicht mehr weiß, was sich dahinter verbirgt. :wink:

@HerrFaulbaum

Ich find`s jetzt nicht wirklich umständlich. Ich habe immer ein paar Vorlagen für die aktuellen Designs, die ich ständig überschreibe und denen ich dann auch keinen besondern Namen gebe.

Außerdem schau ich auch immer vorher in die Produkte des alten Designs rein, ob`s auch wirklich paßt, denn alles hat man ja auch nicht im Kopf. Ich überprüfe, ob noch alle Motive richtig sitzen, denn die verschieben sich ja immer auch mal bei den ständigen Anpassungen der Druckbereiche und ich nutze dann auch gleich die Gelegenheit und ergänze bei dem alten und damit auch bei dem neuen Design die neuen Produkte.

Das wäre ein Thema, das ich viel wichtiger finde und das jede Menge Zeit einsparen würde. Die automatische Ergänzung der neuen Produkte für den Marktplatz.