Warum werden Designs auf dem Marktplatz abgelehnt, aber im Shop zugelassen?

Wenn ein Design für den Marktplatz abgelehnt wird kann ich es totzdem sofort und ohne Probleme für den Shop freischalten. Ist das Normal, und wenn ja, warum ist das so?

Andere frage: Gibt es unterschiede mit der Umsatzsteuer wenn man über seinen eigenen shop verkauft? Ich weiß das wenn man über shopify über seinen eigenen store verkauft das es mega kompliziert wird wenn es um die Umsatzsteuer im Ausland geht. Ist bei einem Spreadshirt shop genau so?

Hallo @Jesta777 :slightly_smiling_face:

Die Produkte erscheinen im Normalfall immer sofort im Shop und auf dem Marktplatz. Für die Veröffentlichung auf dem Marktplatz gilt das allerdings erst ab Sternenklasse 2, denn dort gibt es das Sternenklassensystem. Wenn Du Starter bist und gerade erst angefangen hast, dann erfolgt immer eine manuelle Prüfung Deiner ersten Motive.

Wenn ein Design für den Marktplatz abgelehnt und für den Shop freigegeben wird, dann kann es evtl daran liegen, daß es (gekaufte) Designs von Drittanbietern (Placeit, Canva usw) sind. Die dürfen im Shop verkauft werden, aber nicht auf dem Marktplatz, weil sonst der ganze Marktplatz überfüllt wäre mit den gleichen Designs.

Für alle Fragen, die den Shop betreffen, gibt es ein eigenes Forum.

@Jesta777

@SIMSALAPIMP hat ja bereits einige Gründe genannt, warum Designs z.B. für den Shop zugelassen werden während sie für den Marktplatz abgelehnt werden. Ein weiterer Grund ist, wenn es sich z.B. um Merch handelt - also Logos von deinem Verein darauf platziert sind, dein Youtube-Logo oder andere persönlichere Daten, die auf dem Marktplatz einfach nichts zu suchen haben, in einem selbst geführten Shop durchaus Sinn machen.
In einem Shop kann man ja z.B. auch schneller und unkomplizierter Wünsche aus dem privaten Umfeld realisieren.
Insgesamt sind die Kriterien für ein Marktplatzdesign also deutlich höher angelegt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Rico