Welche Maße müssen die Dateien haben?

Hallo zusammen!

Wenn ich richtig gelesen habe, sollen die Maße max. 4000 x 4000 px haben. Was ist aber wenn diese größer sind? Zum Beispiel 4500 bis 6000?

1 Like

Ich kenne mich mit den Grundlagen schon aus. Ich frage nur, weil hier irgendwo was mit max. 4000 x 4000 stand. Ich möchte halt meine Designs nicht doppelt anfertigen, da ein anderer Anbieter größere Maße haben möchte. Ich weiß, dass liest man hier nicht gerne :wink:

1 Like

Danke für deine Hilfe.

1 Like

Hallo @radio_82

Du kannst ohne Probleme das MBA Format bei Spreadshirt hochladen.

Die Datei wird dann (bei großen transparenten Flächen der MBA Dateien) durch die automatische Optimierung direkt am Rand der Grafik abgeschnitten.

Du kannst sogar noch größere Dateien hochladen. Bei den Postern brauchst Du z. B. ein Format von 4756x7118 Pixel.

Zum Format 4000x4000 gab es vor kurzem von Rico eine Info:

3 Likes

Eine kleine Hintergrundinfo noch zu den Maßen für Designs:

Als Designer, der etwas auf unserem Marktplatz verkaufen will, sollten deine Designs mind. 4000 Pixel auf der längeren der beiden Seiten haben.
Ich weiß, dass die Formulierung etwas verwirrend ist aber es gibt sehr unterschiedliche Designformate. Wenn du dir z.B. folgendes Design anschaust:

heartbeat

Das ist ein sehr breites Design und gleichzeitig nicht sehr hoch. Wenn man da allgemein sagen würde die kürzere Seite sollte mindestens 4000px groß sein, dann wäre die Breite ca 16000 Pixel groß - das wäre unnötig groß.
4000Pixel Minimum in der Breite (was die längere der beiden Seiten darstellt) reichen aus, damit das Design auf nahezu allen Produkten vernünftig skaliert werden kann.

Wenn du als Kunde im Selbst-Gestalten-Modus bist, dann kannst du hingegen ausschließlich Designs mit maximal 4000 x 4000 Pixeln hochladen.
Früher hatte dieser Selbst-Gestalten-Bereich und unser Marktplatz und Shop den selben Uploadserver benutzt, weshalb die 4000x4000 Pixel Maximum lange Zeit auch für Marktplatz und Shop galten.
Das ist nun seit einiger Zeit nicht mehr so und da wir unsere Produktpalette auch um einige Produkte erweitert haben, empfehlen wir nun für Designer die 4000 Pixel Minimum für die längere Seite.

Technisch gesehen kann man immer noch kleinere Designs hochladen - aber man hat dann einfach Probleme sie auf allen Produkten größer zu skalieren.

2 Likes

Wann genau wird das aufgehoben, oder muss ich künftig zu groß geratene Eigendesigns erst in den Shop durchboxen, um es dann einmal selbst zu kaufen und wieder zu löschen?

Ahoi @User_EU-63fcd5da,

dahingehend ist derzeit nichts geplant. Einfacher wäre es, dein Design, welches größere Abmessungen hat einfach in einem Grafikprogram runter zu skalieren - das geht recht schnell und ist sicherlich schneller erledigt als die Bestellung über den eigenen Shop.

Gruß Rico

ich halte mich an die Bildmasse von 4000x4000 pixel und 150 Dpi aber meine bilddatei sind trotzdem fast immer zu groß was kann ich noch machen damit die größe nicht abgelehnt wird beim hochladen

Es hängt ein wenig davon ab, welchen Dateityp und welches Programm Du benutzt.
Bei mir sind PNGs mit 4500x4500 bei 300dpi in der Regel um die 2-4 MB groß und haben kein Problem angenommen zu werden. Arbeite hauptsächlich mit Affinity Designer. Die Ausgabegröße bei Adobe Produkten ist aber ähnlich.
BMPs können deutlich größer werden. JPGs, je nach Kompressionsgrad, sind eigentlich ähnlich den PNGs, können manchmal aber auch größer sein. Photoshopdateien sind meist deutlich größer und eignen sich eigentlich nicht zum direkten Upload, außer für Vektordesigns, aber auch da wären SVGs besser und kleiner.
Ist die Dateigröße der tatsächliche Grund der Ablehnung? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?